Leserunde zu "The Hollow Places" von T. Kingfisher

Willkommen im »Gotteslob-Museum für Kuriositäten«!
Cover-Bild The Hollow Places
Produktdarstellung
T. Kingfisher (Autor)

The Hollow Places

Kara und die rätselhafte Welt hinter den Dingen. Roman

Sonia Bonné (Übersetzer)

Kara freut sich darauf, in dem wirklich sehr kuriosen Kuriositätenkabinett ihres Onkels auszuhelfen. Doch als sie dort eines Tages ein mysteriöses Loch in der Wand entdeckt, nimmt ihr Leben eine dramatische Wendung. Sie beginnt, die Gänge hinter der Wand zu erkunden - zusammen mit Simon, dem exzentrischen Barista aus dem Café. Das Loch erweist sich als Portal in eine wenig einladende parallele Welt, in der tückische Weidenbäume ein Eigenleben führen und unheimliche Gestalten hausen, von denen die meisten nicht gerade wohlgesonnen sind. Wenn man jetzt nur wüsste, wo nochmal der Ausgang war ...

NARNIA-artige Paralleluniversen, übernatürlicher Grusel und schräge Figuren - eine unwiderstehliche Mischung.

Countdown

1. Bewerben 07.10.2024 - 27.10.2024
    Bewerben
  2. Lesen 11.11.2024 - 01.12.2024
  3. Rezensieren 02.12.2024 - 15.12.2024

Bewirb dich jetzt für die Leserunde zu "The Hollow Places​"​ und sichere dir die Chance auf eines von 20 kostenlosen Leseexemplaren!

Schlagworte

Horror Spannung Fantasy Parallelwelt Paralleluniversum Kreaturen Grusel Mission Portal Weiden Freundschaft Wunder Kuriosität Wundermuseum Fantasy Bücher

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.10.2024

Ich finde den Schreibstil sehr angenehm zu lesen und die Ich-Perspektive des Erzählers erlaubt es mir,mich noch besser in die Protagonistin einzufühlen. Romane aus dieser Perspektive geschrieben waren bis jetzt immer die intensivsten Romane, die ich gelesen habe. Das Cover des Buches passt definitiv zu der Umgebung des Museums und wie seine Exponate beschrieben werden.
Ich habe mich ja fast in Onkel Early verliebt. Er wirkt so herrlich liebenswert chaotisch und ich kann mir gut vorstellen, dass ich auch gerne bei ihm wohnen würde. Kara (Karotte) ist für mich trotz der Perspektive noch nicht so richtig zu greifen. Dennoch spürt man ihre Dankbarkeit gegenüber Onkel Early, dass er ihr ein "Obdach" gibt.
Der Fortgang der Handlung ist für mich gerade vollkommen offen, da ich bis zum Ende der Leseprobe "nur" die Atmosphäre im Museum kennen lernen durfte. Ich erhoffe mir eine angenehmen Grusel, wenn Kara in die Welt hinter den Dingen eintritt. Grusel und wundersame Dinge - das fände ich gut.

Veröffentlicht am 07.10.2024

Das Cover von The Hollow Places passt perfekt zur Atmosphäre, die der Roman ausstrahlt. Es ist düster und mysteriös, mit einem Hauch von unheimlicher Fantasie, was sofort die Neugier auf die verborgenen Geheimnisse weckt. Es transportiert das Gefühl, dass hinter jeder Ecke etwas Unerwartetes lauern könnte.

T. Kingfishers Schreibstil wirkt leicht zugänglich, aber gleichzeitig fesselnd und bildhaft. Schon in der Leseprobe wird eine bedrückende, geheimnisvolle Stimmung aufgebaut. Die Balance zwischen humorvollen und gruseligen Momenten ist bemerkenswert. Kingfisher versteht es, die Spannung nach und nach zu steigern, während sie den Leser in eine Welt voller Merkwürdigkeiten und Bedrohungen entführt.

Kara, die Hauptfigur, wirkt sympathisch und bodenständig. Sie ist neugierig, hat einen scharfsinnigen Humor und scheint trotz der seltsamen Ereignisse eine starke Persönlichkeit zu besitzen. Ihr Verhältnis zu ihrem Onkel und die Dynamik mit Simon, dem Barista, versprechen interessante Beziehungen, die die Handlung bereichern werden. Simon scheint ebenfalls eine exzentrische, aber liebenswerte Figur zu sein, die das Geschehen mit einer Prise Eigenartigkeit auflockern könnte.

Basierend auf der Leseprobe erwarte ich, dass die Geschichte zunehmend unheimlicher und surrealer wird. Die parallele Welt hinter dem Loch in der Wand wird vermutlich voller tödlicher Gefahren und faszinierender Rätsel sein. Ich hoffe auf eine Mischung aus Horror und Abenteuer, wobei Kara und Simon auf ihrer Erkundung dieser fremdartigen Dimension immer tiefer in ihre Abgründe gezogen werden. Dabei könnten existenzielle Fragen über Realität und Wahnsinn aufkommen, sowie die Herausforderung, aus dieser gefährlichen Welt wieder herauszufinden. Ich erwarte eine packende und atmosphärisch dichte Geschichte, in der der Übergang zwischen unserer Welt und der unheimlichen Parallelwelt immer mehr verschwimmt.

Veröffentlicht am 07.10.2024

Menschen, die ihren Tierköpfen Spitznamen geben sollten einen eigentlich abschrecken, aber ich fand das Ganze so herrlich herzlich und amüsant! Die wenigen ersten Seiten haben mich mit ihrem speziellen Humor überzeugt - ganz nach meinem Geschmack! Die Protagonistin wird liebevoll Karotte genannt und irgendwie erinnert mich das an meine Tochter, die wir liebevoll Motti-Karotti rufen. Ich bin einfach gespannt was sie erleben wird und wie das Ganze weitergeht, aber ich bin mir sicher es wird sehr unterhaltsam. Das Cover des Buches finde ich persönlich sehr ansprechend, auch wenn ich von außen nicht mit dieser Leichtigkeit im Schreibstil gerechnet hätte.

Veröffentlicht am 07.10.2024

The Hollow Places überzeugt mich sofort mit seiner düsteren Atmosphäre und dem skurrilen Setting im Museum der Kuriositäten. Das Cover verspricht bereits einen mystischen Touch, der sich im ersten Kapitel direkt widerspiegelt – und es passt auch einfach toll in mein Dark Academia Regal. Kara und ihr Onkel sind herrlich unkonventionelle Charaktere, die mich sofort in ihren Bann gezogen haben. ✨ Der Schreibstil? Erfrischend und voller Charme, mit einer subtilen Prise Humor, die die gruselige Stimmung perfekt ausbalanciert.

Kara wirkt auf mich wie eine bodenständige, aber sympathische Protagonistin, die sich plötzlich in einer Welt voller Geheimnisse und unheimlicher Entdeckungen wiederfindet. 🖤 Ich erwarte, dass sich das Abenteuer immer weiter in eine surreale und leicht verstörende Richtung entwickelt – und bin gespannt, wie sie mit dieser Mischung aus Horror und Skurrilität umgehen wird. Es fühlt sich an wie eine Mischung aus Stranger Things und Nightmare Before Christmas – gruselig, aber auch ein bisschen verspielt. 🎃👀

Veröffentlicht am 07.10.2024

Cover finde ich soooo mega, weshalb ich in die Leseprobe reinschnuppern musste. Der Schreibstil hat mir gefallen und dass der Kosename Karotte ist, das macht es sympathisch :-)