Cover-Bild Flavia de Luce 3 - Halunken, Tod und Teufel
Band 3 der Reihe "Flavia de Luce"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.10.2012
Alan Bradley

Flavia de Luce 3 - Halunken, Tod und Teufel

Roman - Perfekt für alle Fans der Netflix-Serie »Wednesday«
Katharina Orgaß (Übersetzer), Gerald Jung (Übersetzer)

Wer Wednesday Addams als Ermittlerin liebt, kommt an Flavia de Luce nicht vorbei.

Eigentlich wollte Flavia nur ein paar vergnügliche Stunden auf dem Jahrmarkt von Bishop’s Lacey verbringen, doch dann steckt sie aus Versehen das Zelt der Wahrsagerin Fenella in Brand. Und wenig später wird die arme Schaustellerin auch noch bezichtigt, vor Jahren ein Baby entführt zu haben. Getrieben von ihrer unstillbaren detektivischen Neugier setzt Flavia alles daran, Fenella von diesem Vorwurf reinzuwaschen. Doch die Zeit drängt, denn irgendjemand scheint wegen des Kidnappings blutige Rache an der alten Wahrsagerin nehmen zu wollen …

Diese außergewöhnliche All-Age-Krimireihe hat die Herzen von Lesern, Buchhändlern und Kritikern aus aller Welt im Sturm erobert!

Die »Flavia de Luce«-Reihe:

Band 8: Mord ist nicht das letzte Wort
Band 9: Der Tod sitzt mit im Boot
Band 10: Todeskuss mit Zuckerguss

Außerdem (nur) als E-Book erhältlich:
Das Geheimnis des kupferroten Toten (»Flavia de Luce«-Short-Story)

Alle Bände sind auch einzeln lesbar.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Auch der dritte Band überzeugt !

Leider schaffe ich es nicht schneller, diese Reihe zu verfolgen und habe nun Band 3 gelesen und war wie auch schon zuvor bei den ersten beiden Bänden, sehr begeistert.
Flavia die 11 Jährige junge Krimi-und ...

Flavia die 11 Jährige junge Krimi-und Chemieexpertin bummelt über den Jahrmarkt von Bishop´s Lacy .Als Flavia sich die die Zukunft sagen lassen will in einem Zelt von einer alten Zigeunerin, passiert es dass sie sich erschreckt und die Kerze umwirft. Sofort steht das Zelt der Zigeunerin in Flammen und damit beginnt ein Ereignis nach dem anderen. Flavia bietet der alten Frau an , bei sich auf dem Grundstück mit Ihrem Wagen und dem Pferd übernachten zu können, doch die Zigeunerin wird mit Ihrer eigenen Wahrsage-Kugel niedergeschlagen und muss ins Krankenhaus. Wer überfällt einfach so eine alte Frau und warum glaubt Mrs. Bull, dass es die alte Frau war, die damals Ihr Kind entführt hat ?
Wie immer spielt der Roman geschätzt um die 60 Jahre in England und Flavias Vater, ein ehemaliger Offizier aber ohne Geld, versucht alles um sich und seine 3 Töchter über die Runden zu bringen. Flavia die einen Teil des alten Hauses mit einem Chemielabor für sich eingenommen hat, kann weitgehend ungestört ihren Nachforschungen folgen und die örtliche Polizei und den Inspektor nerven. Wie immer passiert nicht einfach irgend etwas, sondern meistens gibt es eine gute Geschichte dazu, die Flavia langsam entdeckt und sich wie immer in größte Gefahr begibt. Die Charaktere sind wunderbar und die Handlung meiner Meinung nach absolut logisch und es macht richtig Spaß die Seiten zu blättern und sich zu ärgern , dass es schon herum ist.Alan Bradley schreibt vielseitig, englischer als englisch und schafft es in einem kleinem Dorf so viel passieren zu lassen so daß der Leser mitten im Dorf ist.
Klare Empfehlung an alle Krimi-Fans und für mich als Fan , die volle Punktzahl !

Veröffentlicht am 17.01.2019

Die Wahrheit ruft....

Mord ist Flavias größtes Vergnügen, doch in Bishop´s Lacey stirbt es sich nicht so oft. Vor Langeweile geplagt, beschäftigt sich Flavia dann umso mehr mit diversen Giftmischungen und damit, ihre beiden älteren und so gut erzogenen Schwestern in den Wahnsinn zu treiben.

Der alljährliche Jahrmarkt steht bevor und die Zelte der Schausteller sprießen wie Pilze aus dem Boden. Natürlich kann Flavia es nicht mehr zuhause aushalten und stürzt sich mit ihrem Fahrrad Gladys ins Getümmel.

Ein Missgeschick Flavias steckt das Zelt der Wahrsagerin in Flammen und die Gerüchteküche brodelt. Vor Jahren warf man der Wahrsagerin Kindesentführung vor und Flavias Neugierde ist geweckt.

Da Flavias Vater nach wie vor jeden nicht vorhandenen Penny umdreht um Hab und Gut zusammenzuhalten, bietet Flavia Fenella als Wiedergutmachung an, die angebliche Kindesentführung aufzuklären.

Flavia wird im dritten Fall der Jugendkrimireihe klar, wie es um ihr Heim in Wahrheit steht. Während ihr Vater begnadet versucht, mit der Auflösung des Haushalts die Mutterlose Familie über Wasser zu halten, kümmert sich einzig der Butler Dodger um Flavias Erziehung. Die Schwestern, geplagt von ihrem Eifer, möglichst reich zu heiraten, tragen Flavia den Tot der gemeinsamen Mutter nach.

Alan Bradley schafft mit Flavia de Luce eine neugierige junge Dame, deren Kreativität in Flüchen, Racheplänen und Giftmischereien keine Grenzen gesetzt sind. Allerdings wird auch deutlich, dass der frühe Tot der so geliebten Mutter auch bei Flavia tiefe Spuren hinterlassen.

Mit Flavia begeben wir uns in kriminelle Situationen, dubiose Mordfälle und auf die Spur von dunklen Machenschaften, die selbst bei dem kriegsversehrten Butler Dodger ab und an nur Kopfschütteln hervorrufen. Flavias großem Herzen zu entkommen, fällt selbst dem hartnäckigsten Krimiverweigerer schwer und man betet inständig darauf, dass die Fortsetzung möglich schnell in die Buchläden kommt.