Cover-Bild Albertli
  • Ersterscheinung: 01.01.2000
  • ISBN: 9783715201276
Albert Manser

Albertli

Die Jahreszeiten mit ihrem Brauchtum und die heimatliche Landschaft hat Albert Manser in 18 liebevoll gemalten Bildern festgehalten. Eine authentische Geschichte und ein Dokument der »naiven Malerei« aus dem Appenzell.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Albertli aus Appenzell

Dieser Kinderbuch-Klassiker von Albert Manser ist ein echter Schatz. Ich besitze die Ausgabe aus dem Jahr 1988 und mittlerweile ist sie antiquarisch und hat ein anderes Coverbild als heute, die Geschichte ist aber immer noch die selbe: der Junge Albertli nimmt uns Leser mit in seine Heimat Appenzell und wir dürfen durch alle vier Jahreszeiten reisen und ihn und das Dorfleben verfolgen. Almauftrieb oder Heuernte, alles was das Leben im schönen Appenzell ausmacht, wird hier beleuchtet. Die Krönung dabei sind natürlich die traumhaft schönen Zeichnungen von Albert Manser. Seine naiven Malerein sind ein Augenschmaus für kleine und große Leser - man kann sich wunderbar in ihnen verlieren und wegträumen. Das recht große rechteckige Format des Buches ist für kleine Kinderhände bestens gestaltet. Die Seiten sind wunderbar griffig und harmonisch mit Texten angeordnet. Großer Tenor hierbei ist, das die Dialekte leben müssen. Hier ist es eben der Dialekt in Appenzell (hier eben innerrhodisch ganz genau) und es ist ein Kultur-Gut, welches auch die Kinder nie verlernen dürfen.
Dieses Buch und die Geschichte von Albert, der von Freunden immer nur „Albertli“ genannt wird, ist ein echtes Goldstück - 5 von 5 Sterne!