Cover-Bild Fake Brain
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Albert Moukheiber

Fake Brain

Warum unser Gehirn uns Streiche spielt und wie wir es überlisten können - Die neuesten Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft
Nikolaus de Palézieux (Übersetzer)

Ist das alles wahr? Halbwahrheiten, Fake News und Phobien – tagtäglich fallen wir auf Halbwahrheiten rein, die unser Gehirn uns vorspielt. Eigentlich will es uns mit dem Ausblenden unangenehmer Wahrheiten nur schützen und das Leben erleichtern, doch in Zeiten der permanent auf uns einströmenden Informationsflut geht diese Rechnung nicht immer auf. Denn so sehen wir nicht die realen Fakten, sondern kürzen unsere Denkwege ab und tappen immer wieder in kleine Fallen und Fettnäpfchen. In »Fake Brain« zeigt Dr. Albert Moukheiber uns unterhaltsam und mit zahlreichen Beispielen aus dem Alltag, wann uns unser Gehirn an der Nase herumführt und wie wir das vermeiden können. So lernen wir, die Welt wahrzunehmen, wie sie wirklich ist, und erfahren alles über die Funktionsweisen des Gehirns mit den neuesten Erkenntnissen der Neurowissenschaft.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Neues aus der Welt der Neurowissenschaften

"Fake Brain" ist kurzweilig, informativ und höchst unterhaltsamen. Dieses Buch hat mir einen Aha-Effekt nach dem nächsten beschert hat. Jeder kennt optische Täuschungen aber welchen "Streichen" das menschlichen Gehirn noch unterworfen ist, wusste ich bislang nicht. Der Autor und Neurowissenschafler zeigt auf 200 Seiten wie das menschliche Gehirn funktioniert und arbeitet. Dabei bleibt er nicht oberflächlich sondern führt viele anschauliche Beispiele aus der Forschung auf. Das Buch hilft sein eigenes Denken und Handeln zu reflektieren und Tricks zu durchschauen. Schritt für Schritt erklärt Moukheiber wie das menschliche Gehirn ausgetrickst werden kann, wie es uns austrickst aber auch wie sich Stress und Angst (vor alllem dauerhaft) auswirken können. Auch das Thema Fake News wird genauer unter die Lupe genommen. Höchst spannend wie der Autor dieses Thema aus wissenschaftlicher Sicht beshreibt. Ein durch und durch lesenswertes Sachbuch, das ich nur weiterempfehlen kann.