Cover-Bild Yuba
  • ISBN: 9783969991978
Albert Ostermaier

Yuba

Gedichte
Yuba County, ein Bezirk im Norden Kaliforniens, ist ein Landstrich mit einer blutigen Geschichte von Rassismus, Vertreibung, sozialer Ausgrenzung. Von Dürren geplagt, dünn besiedelt und überdurchschnittlich arm, bietet die Gegend wenig Perspektiven. Die amerikanische Fotografin Maya Mercer hat einheimische Jugendliche in einem Trailer Park inszeniert und fotografiert. Ausgehend von ihrer Arbeit The Parochial Segments verdichtet Albert Ostermaier Motive und Figuren ihrer Bilder zu einem Chor aus Stimmen der Stimmlosen. Seismographisch zeichnen seine Gedichte die Spuren von Gewalt, Missbrauch, Genozid, Drogenkrise, Hoffnungslosigkeit und Widerstand auf.
Ostermaiers Gedichte beschönigen nichts, zeigen schonungslos das traumatisierte Innen und zerstörte Außen. Zugleich sind sie jedoch der Versuch einer Wiedergewinnung und Verteidigung der Würde der Gezeichneten, eine Klage zur Veränderung. Die Sprache ist ein Resonanzraum, sie ist biblisch, brutal, zärtlich, verzweifelt, direkt oder Metamorphose, Erinnerung, Aufschrei – aber auch das: Hoffnung.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Eindrucksvolle lyrik

Heute nochmal ein Gedichtband und zwar yuba aus dem steidlverlag.
Beim @steidlverlag auf der Verlagsseite könnt ihr den Hintergrund dazu nachlesen:
Yuba County, ein Bezirk im Norden Kaliforniens, ist ein ...

Heute nochmal ein Gedichtband und zwar

yuba aus dem

steidlverlag.
Yuba County, ein Bezirk im Norden Kaliforniens, ist ein Landstrich mit einer blutigen Geschichte von Rassismus,Vertreibung, sozialer Ausgrenzung. Von Dürren geplagt, dünn besiedelt und überdurchschnittlich Arm, bietet die Gegend wenig Perspektiven.
Die amerikanische Fotografin @mayamercer.studio hat einheimische Jugendliche in einem Trailer Park inszeniert und fotografiert. Ausgehend von ihrer Arbeit 'the parochial segments ' verdichtet

albertostermaier Motive und Figuren ihrer Bilder zu einem Chor aus Stimmen der Stimmlosen.

Es geht in "yuba" um Gewalt, Missbrauch, Genozid, Drogenkrise, Hoffnungslosigkeit und Widerstand.

Die Gedichte sind direkt und lassen nichts aus, beschreiben knallhart was Sache ist, lassen nichts weg, gleichzeitig spürt der Leser die Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit in allen Worten.

Mir hat der

Gedichtband sehr gut gefallen, die Themen werden dem Leser sehr bildlich dargestellt und die Gefühle die transportiert werden sind greifbar.

Das

buch ist sehr hochwertig aufgemacht, in Leinen gebunden mit festen Einband und Lesebändchen, auch die Fotos sind stimmungsvoll.

Der Klappentext:
"Die Tiere halten den Atem
an die Weite liegt schlaflos
In der Unendlichkeit die
nicht vergessen wird das
Blut mit dem sie getränkt
Ist die rote Erde in der Hand
Die sich statt zu säen schließt
Zur Faust wehrlos gegen das
Stahl der Jäger am Himmel "

Vielen Dank an den

steidlverlag für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst.