Cover-Bild Das Labor
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Alec Martens

Das Labor

Thriller | Was wäre, wenn nur ein USB-Stick uns von einer tödlichen Pandemie trennt?

Was wäre, wenn …?
Der Katastrophen-Thriller »Das Labor« bietet rasante, top-recherchierte Hochspannung rund um einen ruchlosen Plan, ein ehrgeiziges Pharma-Unternehmen und Viren-Manipulation.

»Pass auf den Stick auf, Paul …« Nach ihrem Autounfall kann Lotte Gerlach, PR-Managerin der aufstrebenden Pharmafirma ClarTop, ihrem erschütterten Mann nicht mehr sagen, was es mit dem Stick auf sich hat. Nur eines erscheint Paul in den nächsten Tagen immer sicherer: Der Unfall seiner geliebten Lotte wurde gezielt herbeigeführt. Aber weshalb?
Mithilfe des Sticks und der radikalen Anti-Pharma-Aktivistin Katia Wozniak, mit der Lotte mehrfach aneinandergeraten war, kommt Paul schließlich einer Reihe mysteriöser Todesfälle in einem indonesischen Labor auf die Spur. Das Rätsel um Lottes Unfall scheint gelöst – doch die Sache ist viel größer, als Paul und Katja ahnen. Unbemerkt vom Rest der Welt läuft ein tödliches Ultimatum ab …

Der deutsche Autor Alec Martens lässt in seinen Katastrophen-Thriller aktuellste Recherche-Ergebnisse zu SARS-Viren einfließen. »Das Labor« ist ein brisanter Pageturner, der schlaflose Nächte garantiert.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Wissenschaftlich und spannend!

Letzten Monat habe ich den wissenschaftlichen Thriller "Probe 12" aus dem Bastei Lübbe Verlag gelesen und war positiv überrascht. Nun ist diesen Monat de Thriller von Alec Martens erschienen, welcher auch einen wissenschaftlichen Kernpunkt aufweist. Ich war sehr gespannt, ob "Das Labor" mich direkt zum Monatsbeginn hinsichtlich der Plotidee sowie des Inputs überzeugen kann.

In diesem Buch geht es um Paul, welcher vor kurzem in einem ungewöhnlichen Autounfall verloren hat. Seine Frau war PR-Managerin einer aufstrebenden Pharmafirma und hinterließ Paula folgende Worte: "Pass auf den Stick auf, Paul". Paul entscheidet der Sache auf den Grund zu gehen. Zur Hilfe steht ihm eine Aktivistin namens Katia zu, mit welcher Paul auf eine Reihe mysteriöser Todesfälle in Indonesien stößt. Beide Figuren merken, dass die ganze Sache viel größer ist, als sie es vermutet haben. Was geschieht hier wirklich?

Ich blicke auf den Thriller mit positiven Gefühlen zurück. Ich finde, dass es dem Autor sehr gelungen ist, den wissenschaftlichen Teil in dieses Buch zu integrieren. Die Informationen werden somit nicht zu trocken dargestellt, sondern in die Handlung sowie in die Kommunikation zwischen den Figuren implementiert. Dadurch wird es wissenschaftliche Teil lebendig gemacht.

Vom Plotaufbau fiel mir auf, dass der erste Teil für mich persönlich zu lang war. In diesem Teil verfolgt man als Leser die Story vor dem Tod von Pauls ehemaliger Frau. Man bekommt viele Einblicke in ihr Leben, aber ich finde, dass ein Umfang von knapp 200 Seiten dafür doch schon zu lang sind. Deswegen war für mich auch der Einstieg in dieses Buch schwierig. Auf der anderen Seite könnte mich der zweite sowie dritte Teil hinsichtlich der Plotgestaltung sowie der Spannung sehr überzeugen. Viele Wendungen, actionreiche Szenen sowie gute Konversationen sorgten dafür, dass ich sehr gut unterhalten worden sind. Zudem hat es mir irgendwie Spaß gemacht, die Geschichte an der Seite der Protagonisten zu verfolgen.

Fazit: "Das Labor" konnte mich besonders ab dem zweiten Teil sehr überzeugen. Das Buch weist einen sehr tollen wissenschaftlichen Input sowie eine gut entwickelten Spannungsverlauf in Bezug auf Wendungen sowie Plotgestaltung auf. Den ersten Teil des Buches konnte man jedoch in meinen Augen viel mehr kürzen.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Anfangs etwas Geduld notwendig

„Pass auf den Stick auf, Paul…“ das sind die letzten Worten von Lotte Gerlach an ihren Mann Paul bevor sie an den Folgen eines fraglichen Autounfalls verstarb.
Seine Frau war PR-Managerin einer aufstrebenden ...

Seine Frau war PR-Managerin einer aufstrebenden Firma im Pharmabereich. Paul glaubt nicht an einen gewöhnlichen Unfall und geht der Sache auf den Grund. Doch weshalb musste seine geliebte Lotte sterben? Mithilfe der Aktivistin Katia und des USB-Sticks kommt Paul schließlich einer ganzen Reihe mysteriöser Todesfälle in Indonesion auf die Spur. Doch die ganze Sache scheint viel größer zu sein als zuerst vermutet und unbemerkt vom Rest der Welt läuft ein tödliches Ultimatum ab…..

Das Cover mit leichter Haptik und glänzenden Elementen stellt klar den Titel und den Plot des Buches dar. Die 571 Seiten sind neben dem Prolog und dem Epilog dazwischen in drei Phasen eingeteilt. Diese Abschnitte wurden jeweils in Inkubation, Infektion, Inflammation, Extinktion und Rekonvaleszenz betitelt. Alles fachliche Begriffe aus dem medizinischen Bereich, von denen in manche erst mal googeln musste.
Wir erhalten deshalb auch einen informative Inhalte, die geschickt in eine spannende Story eingearbeitet wurden. Die Charakter mit Lotte, Paul und Katia sind nahbar und bildlich gut dargestellt. Ich hatte einen guten Eindruck von den Protagonisten. Allerdings fand ich den ersten Teil etwas langatmig und hier hatte ich etwas die Spannung vermisst. Denn in diesem Teil geht es nur um Lotte’s Geschichte. Jedoch ab der Phase II nahm der Plot deutlich an Spannung auf und die Seiten flogen nur so dahin.

𝕄𝕖𝕚𝕟 𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥:
Mit etwas Geduld und Durchhaltevermögen entwickelt sich dieser Plot zu einem spannenden Thriller rund um eine Virenmanipulation, welcher zu der aktuellen Pandemie passt.
Von mir gibt es 3 Sterne.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Spannend mit Längen

So ein genialer Thriller!

So ein genialer Thriller!
Am Anfang muss man zwar etwas Geduld haben & sich teilweise auch "durchkämpfen". Erstmal geht es um die Geschichte von Lotte Gerlach. Erst nach Ihrem Tod nimmt der Thriller mehr Fahrt auf.
Es geht um Paul der vor dem Tod seiner Frau, einen USB - Stick mit den Worten "Pass auf den Stick auf" bekommt.
Er geht natürlich der Sache auf den Grund & stellt Nachforschungen an. Seine Hilfe ist Katia, eine Aktivistin. Schnell stoßen Sie auf mysteriöse Todesfälle. & wissen so auch das die Sache viel größer ist als die beiden dachten. Was steckt hinter den Todesfällen? & warum musste Lotte Gerlach sterben?
Viel Spaß beim Lesen & raus finden.

Ein spannender Thriller der ein bisschen Anlauf & auch Geduld braucht, dann aber auch echt spannend ist. Viele gute & aktionreiche Szenen & gut durchdachte Wendungen unterhalten einem sehr gut. Die Protagonisten waren authentisch & gut beschrieben. Der Schreibstil ist flüssig & spannend. Leider hat das Buch auch einige Längen.