Cover-Bild Atemprotokolle
Ales Steger

Atemprotokolle

Gedichte
Matthias Göritz (Übersetzer)

»Dies ist ein Buch aus Protokollen, ein Buch geschrieben in besonderen Bewusstseinszuständen.«

Die Gedichte der »Atemprotokolle« sind Zeugnis einer Reise ins Innere, auf die sich Aleš Šteger im Sommer 2018 begab. Ohne die Absicht, etwas Literarisches zu schreiben, entstehen dabei innerhalb von drei Tagen und Nächten Gedichte, die um das Sein und das Vergehen kreisen und der Frage nachgehen, warum letzten Endes alles zerfällt in den Prozessen des Alltäglichen und Oberflächlichen. Die Gedichte erzählen kleine, intime Geschichten oder stellen drängende Fragen unserer Zeit, in der Hoffnung, dass sie uns in unserer Verletzlichkeit berühren.

Du siehst einer Ameise zu, die eine tote Ameise trägt.
Erst zusammen sind sie das, was du Leben nennst.
Du bist lebendig nur insoweit du schon tot bist.
Doch kein lebendiger Toter. Ein mit Totem belebter.
Mit all dem, was du warst.
Mit all dem, wovor du flohst.
Reine Reglosigkeit der Bewegung.
Eine tote Ameise, die eine Lebende bewegt.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Wirft wichtige Fragen auf

Ich bzw. wir, @urumbel_ und ich haben gerade diesen Gedichtband beendet, er ist am 25.4.23 im wallsteinverlag erschienen.
Die Gedichte der "Atemprotokolle "sind mehr wirkliche Protokolle.
@alessteger ...

Ich bzw. wir, @urumbel_ und ich haben gerade diesen

Gedichtband beendet, er ist am 25.4.23 im

wallsteinverlag erschienen.
Die Gedichte der "Atemprotokolle "sind mehr wirkliche Protokolle.
@alessteger geboren 1973, ist der bekannteste slowenische Autor seiner Generation und lebt in

ljubljana. Er studierte Vergleichende Literaturwissenschaften und Germanistik in Ljubljana.1995 erschien sein erster

lyrikband. Weitere Gedichtbände, Romane und Essays folgten, die wurden in vielen Sprachen übersetzt und ausgezeichnet. Im

wallstein Verlag erschien 2022 sein

Roman #neverend.
Im Sommer 2018 machte der Autor sich mit zwei Schamanen auf zu einer Reise ins Innere. Dabei entstand innerhalb von drei Tagen und Nächten diese "Gedichte ", die um das Sein und das Vergehen kreisen und der Frage nachgehen, warum letzten Endes alles zerfällt in den Prozessen des Alltäglichen und Oberflächlichen. Die Atemprotokolle stellen gesellschaftskritische Fragen, Fragen zum Sinn des Lebens und generelle Fragen unserer Zeit.
Diese Fragen haben mich sehr nachdenklich gestimmt und wir haben viel diskutiert und darüber gesprochen gerade zu Beginn bis zum Mittelteil in etwa, irgendwann wird es sehr spirituell und uns etwas zu abgedreht. Am Ende des Buches gibt es noch einen Teil " Autobiographie", der "kleine Sprachscherben" ,die sich mit permanenten kreisen und Metamorphose beschäftigt.
Ich finde "Atemprotokolle "enthält wirklich wichtige Gedanken, Fragen und Philosophien, die sehr aktuell aber andererseits auch immer aktuell bleiben werden. Ein empfehlenswertes Werk für Menschen, die gerne darüber nachdenken und sich mit Sinnfragen beschäftigen wollen. Ein wenig spirituell angehaucht zu sein, kann gerade zwischen drin, helfen.