Cover-Bild Noah und der Zauberfußball: Mit Mut, innerer Stärke und wahren Freunden kannst du alles schaffen! Ein inspirierendes Fußballbuch für Kinder zum Vorlesen und Selberlesen
  • Verlag: tredition
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Alessandro Parisi

Eine inspirierende Fußballgeschichte zum Vorlesen, Selbstlesen und Nachdenken.

Was bedeutet es Mutig zu sein? Was heißt Stark sein? Wie schafft man es, nicht aufzugeben und an sich selbst zu glauben? Das und vieles mehr, wird in inspirierenden Geschichten aus dem Alltag des kleinen Noah vermittelt. Dabei wird Noah stets von seinem Zauberfußball begleitet, der ihm mit Rat und Tat zur Seite steht. Das Buch "Noah und der Zauberfußball" funktioniert sowohl als Einstieg zum selbständigen Lesen als auch als Vorlesebuch. Egal für was Sie sich entscheiden. Die Botschaften in den Geschichten zeigen ihrem Kind wie es über sich hinauswachsen kann, wenn es nicht aufgibt und an sich selbst glaubt.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Autor: Alessandro Parisi
Verlag: Laurel Verlag
Gerne: Kinderbuch
Seiten: 108

Noah zieht um und muss nun in einem neuen Fußballverein anfangen zu spielen. Anfangs ist es nicht so leicht. Gerade Sven ist nicht sonderlich nett zu ihm. Doch dann bekommt Noah von seinem Vater einen besonderen Fußball...

Das Buch ist sehr schön geschrieben und auch super flüssig zu lesen. Die Geschichte gefällt mir sehr gut und auch die Botschaft ist sehr deutlich und wichtig.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Ein Buch rund um Mut, Freundschaft und Teamgeist.

Inhalt

Inhalt
Noah zieht um. Er liebt sein neues Haus mit eigenem Zimmer. Seine Bedenken vor seinem Neustart in der Schule und im Sportverein möchte er eigentlich nicht zugeben. Aber sein Vater kennt ihn einfach zu gut. Zum Glück hat er das passende Geschenk für seinen Sohn. Ein Zauberfußball begleitet Noah auf einer spannenden Reise und hilft ihm beim Schulstart, beim Fußball und neue Freunde zu finden.
Meinung
Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Es werden wichtige Werte vermittelt, wie Teamgeist, Mut und Freundschaft. Der Zauberfußball unterstützt Noah nicht mit wilden, unrealistischen Zaubersprüchen. Vielmehr hat er immer einen guten Ratschlag oder hört einfach nur zu, dass gefällt mir gut. Die Geschichte bleibt somit realistisch und wirkt nicht übertrieben. Noah entwickelt sich weiter, wird aber nicht gleich zum Megasuperstar.
Ich finde den einfachen, aber sehr lebhaften Schreibstil toll. Es macht Spaß durch die Seiten zu fliegen. Die große Schrift ist besonders gut für Leseanfänger geeignet. Großflächige, bunte Illustrationen veranschaulichen die Geschichte perfekt.
Es wird deutlich gemacht, dass Fußball nicht nur was für Jungs ist, sondern auch Mädchen gut darin sein können. Auch kulturelle Unterschiede spielen in dem Buch keine Rolle. Sport vereint eben alle.