Cover-Bild Benutz es!
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 01.03.2017
Alex Burkhard

Benutz es!

Von der Kunst, es unnötig kompliziert zu machen
Witzige Geschichten, kluge Gedanken: Alex Burkhard, literarischer Kabarettist, erfolgreicher Slampoet und Lesebühnenautor aus München, legt seinen zweiten Geschichtenband vor: hintersinniger Humor, manchmal zum Brüllen komisch, mal leise, mal selbstironisch, und dabei immer lebensklug und auf sprachlich hohem Niveau. „Ich fühle selten etwas, ohne dass eine Stimme in mir sagt: Benutz es! Mach was draus!“ Alex leidet an der Künstlerkrankheit, alles verarbeiten zu müssen, was er erlebt. Seine Nachbarn legen ihm ein Büschel Hundehaare vor die Tür – er muss darüber schreiben. Seine eigenen Haare fallen ihm aus – er muss darüber schreiben. Seine Angebetete will sich nicht festlegen – er muss darüber schreiben. Und dann steht auch noch ein Umzug an, im Zuge dessen natürlich zahlreiche Dinge auftauchen, die mit Erinnerungen und Emotionen behaftet sind. »Benutz es!« ist der Versuch, Sinn zu finden in dem, was uns alltäglich umgibt. Auch wenn das mitunter gedankliche Umwege bedeutet.

Veröffentlicht am 16.04.2017

Irrsinnig kompliziert, aber lustig!

Dieses Buch ist anders!

Auf jeden Fall ist allen Geschichten eines gemein : Wieso einfach, wenns ach kompliziert geht !? : Der Buchtitel ist Programm!

Alex Burkhard hat in "Benutz es!" eine Vielzahl ...

Dieses Buch ist anders!

Alex Burkhard hat in "Benutz es!" eine Vielzahl witziger Alltagsstories zusammengestellt, die einem - mal mehr, mal weniger : je nach persönlicher Betroffenheit bzw. der eigenen Richtung an Humor - zum Schmunzeln bringen.

Die ersten beiden Geschichten haben mich sogar zum Weinen gebracht - vor Lachen!
Einfach herrlich!
Ich mochte den Schreibstil total - anrührend, super amüsant, aber auch pfiffig!
Zum Wegschießen!
Dadurch war die Latte hoch gesetzt für mich. Die folgenden Geschichten kamen nicht mehr so recht an die ersten heran... Aber auch dies ist sicher Geschmackssache.

Ganz nebenbei sozusagen, wird auch unterschwellig oft zum Nachdenken angeregt, was das Sozialverhalten mancher Mneschen betrifft bspw.
Aber auch das nie mit erhobenem Zeigefinger, sondern immer in witzige Anekdoten verpackt.
Trotzdem verfehlt die Message einen nicht!

Alles in allem ein sehr kurzweilige Lesevergnügen - und, als Sahnehäubchen gibt es jede Story auch als Hörversion vom Verlag dazu!