Cover-Bild Die Qual der Wahl
  • Verlag: Christliche Literaturverbreitung
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 10.01.2024
Alex Strunk

Die Qual der Wahl

Ehe, Beruf & Co. Was die Bibel über Entscheidungen lehrt
Ljubow Ertel (Zeichner)

»Bist du heute Abend dabei?« »Mal schauen …«

»Was machst du nach deinem Schulabschluss?« »Keine Ahnung.«

»Wollt ihr nicht mal heiraten?« »Wir wissen noch nicht, ob das wirklich Gottes Wille ist.«

Die Angst vor Fehlentscheidungen und ein Mangel an Entschlossenheit scheinen die »Generation Maybe« zu lähmen.

Christen ringen außerdem fast täglich mit der Frage nach dem Willen Gottes. Wie kannst Du die richtige Entscheidung treffen? Wie kannst Du überhaupt Entscheidungen treffen? Warum ist es wichtig, sich zu entscheiden? Dieses Buch gibt kompakt und anschaulich praktische Hilfen zur Entscheidungsfindung.

• Dieses Buch befindet sich bei lese_vrau in einem Regal.
  • lese_vrau hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Keine Entscheidung ist die falsche Entscheidung

Alex Strunk spricht in seinem Buch vor allem die „Generation Maybe“ (Generation der Unentschlossenen) an. In dieser sehr verständlich und einfach geschriebenen Neuerscheinung, geht es um Entscheidungen die junge Leute treffen müssen, aber oft nicht wissen wie.
Themen wie Entscheidung für Gott, Ausbildung, Studium und Beruf und noch viel weitreichende Entscheidung für die Ehe und Partnerwahl.
Entscheidungen wie „was ziehe ich heute an?“ oder "was koche ich heute zum Essen?“ haben kleine Konsequenzen. Aber es gibt auch tägliche Entscheidungen mit großer Auswirkung. Da wir niemals den Ausgang einer Entscheidung im Detail vorhersagen können, birgt jede Entscheidung ein gewisses Risiko.

Gott fordert von uns Entscheidungen. Er selbst aber hilft uns dabei, in dem er das Wollen und vollbringen bewirkt. Philliper 2,13
Praktische und biblische Beispiel dienen dazu, dem Leser Anregung zu geben um im Vertrauen auf Gott, Weichen für das Leben zu stellen.
Zahlreiche Bibelstellen geben Hilfestellung wie man Entscheidungen zu treffen hat und welche Konsequenzen es hat wenn Entscheidungen fahren lässt. Auch geht der Autor darauf ein das Fehlentscheidungen nicht das Ende bedeuten und eher dazu dienen stark im Charakter zu werden und neu Fuß zu fassen.

Der Schreibstil ist einfach und zeitgemäß. Die farbig hinterlegten Erklärungen , Zitate und Bibelstellen springen dem Leser direkt ins Auge.
Mich hat dieses Buch überzeugt und ich habe es gewinnbringend gelesen. Ich empfehle es nicht nur Teens und Jugendlichen, sondern auch Leiter die in der Arbeit mit solchen stehen.
Und lest selbst welche wunderbare Richtlinien Gott in der Bibel gezeigt hat - grad in der Wahl des Ehepartners, um Seinen und den besten Weg für dein Leben zu erkennen.
Ich wünsche dir Gottes Segen in deinen Entscheidungen!