Cover-Bild Walzer in Zeiten der Cholera. Eine Seuche verändert die Welt – AKTUALISIERTE TASCHENBUCHAUSGABE
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 26.09.2023
Alexander Bartl

Shortlist Wissenschaftsbuch des Jahres 2022 | 150 Jahre Wiener Hochquellenwasserleitung | Die Bedeutung von sauberem Wasser

Zwischen Tanzlust und Todesangstüber Menschen im Ausnahmezustand und die Bedeutung von sauberem Wasser

Wien 1873: Die Stadt feiert die Weltausstellung, während sich über Galizien und Ungarn die Cholera nähert. Ein Bergsteiger und ein Schmetterlingssammler wollen die Stadt mit reinstem Quellwasser vor der Epidemie schützen und die Alpen anzapfen. Sie treffen auf massiven Widerstand, ihr Projekt sei größenwahnsinnig und überflüssig. Doch dann sterben die ersten Gäste …

Allen Protesten zum Trotz glückt den beiden Visionären eine Pionierleistung, mit der sie die Cholera vertreiben. Ihr Projekt wird weltweit zum Vorbild für erfolgreiche Seuchenbekämpfung und exzellente Wasserversorgung. Zwischen Tanzlust und Todesangst, ehrgeizigem Fortschrittsglauben, gesellschaftlicher Skepsis und kaiserlicher Eitelkeit – ein Buch, das spannend vermittelt, was zwei Männer aus Politik und Wissenschaft damals gemeinsam bewirkten.

»Minutiös recherchiert und trotzdem stellenweise wie ein Roman erzählt Bartl, mit verschmitztem Humor.«
Anne-Catherine Simon, Die Presse

Veröffentlicht am 12.01.2024

Seuche

Das Buch spielt in Wien im Jahr 1873. Die Cholera nähert sich und um sich zu schützen, wollen zwei Männer die Quellen der Alpen anzapfen, was auf massiven Widerstand unter der Bevölkerung stößt. Doch schon bald gibt es Tote und das Vorhanden der beiden Männer ist von Erfolg gekrönt. Bis heute gilt ihr Vorhaben als bahnbrechend und erfolgreich. Ich fand das Buch sehr spannend und aufregend. Der Bezug zur Wissenschaft ist lesenswert, ebenso auch der abenteuerliche Wagemut der beiden Männer. Der geschichtliche Hintergrund war ebenfalls interessant. Ich fand das Buch klasse und empfehle es gerne weiter.