Cover-Bild Alles Mythos! 20 populäre Irrtümer über den Wilden Westen
Band der Reihe "Alles Mythos!"
  • Verlag: Theiss in Herder
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 14.08.2013
Alexander Emmerich

Alles Mythos! 20 populäre Irrtümer über den Wilden Westen

Ungebundenheit, Freiheit, Weite! Die Luft voll Blei, waghalsige Überfälle auf rasende Postkutschen, todesmutige Indianer, die mit Kriegsgeschrei gut bewachte Forts angreifen, europäische Draufgänger in einem Land der roten Felsen und staubigen Wüsten, wo der 'Lonesome Cowboy' allein in den Sonnenuntergang reitet, wo edle Sheriffs, Winnetou, Old Shatterhand und … Stopp! Wie war das wirklich? Wie viel davon ist wahr, was ist den Fantasien unserer Kindheit geschuldet, als Cowboys und Indianer sich durchs Kinderzimmer jagten, was Karl May und den Illusionen geschickter Zigarettenwerbung? Die Faszination des Wilden Westens lässt nicht nach, wenn man die Klischees hinterfragt. Flüssig und mitreißend erzählt der Autor, wie wild der Westen wirklich war, in dem Europäer und Indianer aufeinandertrafen.

• Dieses Buch befindet sich bei tigerbea in einem Regal.
  • tigerbea hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.02.2017

Unbedingt lesen

In diesem Buch werden 20 bekannte und weniger bekannte Mythen über den Wilden Westen behandelt. Die Palette erfaßt wirklich alles. Es geht um Cowboys und Indianer, Nationalparks, Trecks, Karl May und seinen Winnetou, Revolverhelden und Duelle.

Das Buch ist durchweg interessant und mit viel Sachkenntnis geschrieben. Trotzdem es sehr lehrreich ist, ist es auf keinen Fall nur belehrend langweilig geschrieben, nein, es ist Spannung da. Dies wird auch durch den flüssigen und verständlichen Schreibstil des Autors erreicht. Man merkt Alexander Emmerich an, daß er sich in der Materie sehr gut auskennt. Dies Buch beinhaltet wirklich für jeden etwas, denn auch derjenige Leser, der meint, sich im Wilden Westen gut auszukennen, wird auf neues stoßen! Und wer die Zeit nur aus den Hollywoodfilmen kennt, wird sich wundern, was alles falsch dargestellt wird!