Cover-Bild Geheimnis um die Wildtiere - Abenteuer zwischen Tegernsee und Chiemsee
Band der Reihe "Abenteuer in Oberbayern"
  • Verlag: Kinderbuchverlag Biber & Butzemann
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.09.2016
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Alexandra Benke

Geheimnis um die Wildtiere - Abenteuer zwischen Tegernsee und Chiemsee

Kinder-Reiseführer und Ferienabenteuer rund um Chiemgau
Claudia Meinicke (Illustrator)

Die Geschwister Tim und Rosalie sind überglücklich – sechs Wochen Sommerferien in Oberbayern mit ihren Freunden Lotta und Xaver liegen vor ihnen. Schade nur, dass Mama und Papa diesmal gar keine Zeit für spannende Ausflüge haben, weil sie das Ferienhaus am Ammersee renovieren müssen. Zum Glück hat Kräuterhexe Hortensia eine tolle Idee: Sie nimmt Tim, Rosalie, Lotta und Xaver mit zu ihrer Hütte auf einer
Alm zwischen Tegernsee und Chiemsee. Hier warten ganz neue Abenteuer auf die unzertrennlichen Freunde. Wilde Tiere kreuzen ihren Weg und lang vergessene
Geheimnisse müssen enträtselt werden. Doch die Berge sind nicht ungefährlich und stellen die Kinder auf so manche Probe.

• Dieses Buch befindet sich bei Mama2014 in einem Regal.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Geheimnisvolle Wildtiere

Es ist mein zweites Buch aus der „Oberbayern-Reihe“ und damit auch mein zweites Buch aus der Feder von Alexandra Benke, das ich hier gelesen habe und ich kann nur sagen: Ich liebe es.

Alexandra Benke ...

Alexandra Benke schickt ihre vier kleinen Protagonisten Rosalie, Tim, Lotta und Xaver zusammen mit der „Kräuterhexe“ Hortensia auf eine Alm in Oberbayern, zum Samerberg.

Als ich das gelesen habe, war die Freude groß. Denn als Jugendliche habe ich zwei sehr schöne Urlaube auf dem Samerberg, genauer gesagt in Moosen auf dem Moserhof verbracht. Gerne denke ich noch an die lieben Bauersleute und an den Hofhund Bella zurück. Dort habe ich damals mein erstes Kälbchen gesehen und gestreichelt.

Ich war, wie die Kinder im Buch, am Chiemsee und dem Wendelstein, habe die Berge und die Almwiesen genossen und mich an den wunderschönen Blumen erfreut.

Das Lesen des Buches weckte in mir, ausgelöst durch die bildhafte Sprache der Autorin und der spannenden Erzählweise, unzählige Erinnerungen in mir.

Ihr gelingt es sehr gut, die Natur und die Umgebung, die Menschen aber auch die Tiere, zum Leben zu erwecken und den Leser im Buch zu halten. Und wenn es mir als Erwachsenen schon so geht, wie mag es dann einem Kind gehen?

Abgerundet wird die Geschichte durch die wunderschönen Zeichnungen, die aus der Feder meiner Lieblingszeichnerin Claudia Meinicke stammen. Sie erweckt durch ihre Art zu zeichnen die Geschichte zum Leben.

Ich sage DANKE an die Autorin für das heraufbeschwören von wunderschönen Erinnerungen. Danke, das ich noch einmal auf dem Samerberg war und wer weiß, vielleicht führt uns im nächsten Jahr unser Urlaub ja mal in die Gegend.