Cover-Bild Leila
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 01.07.2001
Alexandra Cavelius

Leila

Ein bosnisches Mädchen | Die aufwühlende und schonungslose Geschichte eines bosnischen Mädchens nach Ausbruch des Krieges

Leila überlebte einen Alptraum: zwei Jahre Vergewaltigungslager in Bosnien. Alexandra Cavelius erzählt jetzt ihre Geschichte. Der aufwühlende Bericht zeichnet auf schonungslose Weise den Leidensweg des Mädchens nach, das nach dem Ausbruch des Krieges als 15-Jährige in ein Konzentrationslager kam und dort misshandelt und vergewaltigt wurde. Er schildert ihre abenteuerliche Flucht und wie sie heute mit ihrem Schicksal lebt.

• Dieses Buch befindet sich bei SweetSmile in einem Regal.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Dramatische Erlebnisse...

Ein emotionales, mitreißendes & packendes Buch über wahre & sehr grausame Erlebnisse einer jungen Frau im Bosnien Krieg.

Hier geht es um Leila, ein 16-jähriges Mädchen mit Träumen von einem Studium, ersten Schwärmereien, Musik und Freunden. Ein ganz normales Mädchen..

Bis 1992 der Krieg in Sarajevo (Hauptstadt Bosniens) ausbricht und das Leben von Leila und ihrem Umfeld und ihr auf den Kopf stellt. Leila wird durch ihre Erlebnisse sehr schnell erwachsen, von ihrer Familie getrennt und erlebt den Alptraum auf Erden.
Angst um das eigene Leben, Armut, Hungersnot und Bomben bestimmen von nun an den Alltag. Eine ungewisse Zukunft und die Frage "WARUM" schwebt in den Köpfen der Betroffenen.

Das Buch ist nichts für schwache Nerven, denn es werden alle Grausamkeiten des Kriegen wie z.B.Vergewaltigung, Verschleppung, Folter usw. berichtet. Dies hinterlässt beim Leser eine etwas bedrückte Stimmung wie ich finde.

Obwohl der Schreibstil bzw. die Übersetzung ein bisschen eigenwillig ist, ließ sich das Buch gut weg lesen.
Was ich persönlich erschreckend finde ist, dass so etwas in Europa überhaupt möglich war und alle weggesehen haben bzw. niemand etwas unternommen hat, um diesen Irrsinn zu beenden.

Ein historisch sehr wichtiges Thema welches ich jedem ans Herz legen kann.