Cover-Bild Wie Kinder Bücher lesen
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Alexandra Rak, Nicola Bardola, "Senter Kreis", Stefan Hauck, Mladen Jandrlic, Christoph Schäfer, Ralf Schweikart

Wie Kinder Bücher lesen

Ein Ratgeber und Wegweiser
Regina Kehn (Illustrator)

"Das Buch erläutert sachlich fundiert und äußerst humorvoll verschiedene Aspekte des kindlichen Lesens ... Die dargebotenen Informationen sind vielfältig und interessant und so unterschiedlich wie die Kinder selbst." Barbara Burkhardt, 1001 Buch

"Komplexe Themen leicht verständlich formuliert." Die Autor*innen "unterhalten ihre Leserinnen und Leser gut und sorgen für jenen Flow der einen ein Buch gerne bis zum Ende lesen lässt." Barbara Knieling JuLit 3/20

Lesen und Verstehen sind Kulturtechniken, die zunehmend wichtiger werden, und es wird immer klarer, dass der reine Leseerwerb dafür nicht ausreicht. Doch wie gelingt es, Kinder ab acht Jahren für Geschichten und Sachtexte zu begeistern, die über kurze Smartphone-Texte hinaus gehen? Für Texte, die Jungs und Mädchen zum vertieften Lesen von Büchern verlocken?

Das Autorenteam des "Senter Kreises", bestehend aus sechs Kinderbuch-ExpertInnen, zeigt, wie die aktuellen Alltagssituationen und die veränderte Mediennutzung von Acht- bis Zwölfjährigen aussieht und gibt Antworten und kreative Ideen für alle, denen die Entwicklung ihrer Kinder am Herzen liegen.

• Dieses Buch befindet sich bei Paperboat in einem Regal.
  • Paperboat hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Treffend formuliert: „Mehr als ein Wegweiser“

So steht es schon auf dem Cover, und ich kann nach gelesener Lektüre nur zustimmen: Definitiv mehr als ein Wegweiser! Dieses Buch kann ich allen nahelegen, die sich mit Kinder- und Jugendbüchern beschäftigen, von Bibliothekarinnen, Buchhändlerinnen oder Pädagog*innen. Es gibt Anreize in Form von Methoden, wie man Kindern das eigenständige Lesen nahebringt und konkrete Lesetipps anhand von zeitgemäßen Titeln. Besonders hat mir der Versuch dieses Ratgebers gefallen, Comics sowie digitale und Hörbuchmedien mit Büchern zu versöhnen; dass es nicht so sehr darauf ankommt Kinder dazu zu bringen anspruchsvolle Bücher zu lesen, sondern ihre Lesefreude innerhalb ihrer Vorlieben und Interessen zu fördern.