Cover-Bild Auszeit Deutschland
Alexandra Schlüter

Auszeit Deutschland

Naturerlebnisse und Mikroabenteuer zwischen Alpen und Meer

Klimafreundlich und nah an der Natur: 60 kleine Auszeiten in Deutschland

Den Alltag vergessen, die Batterien aufladen, den Kopf frei kriegen, entschleunigen, zur Ruhe kommen, aktiv sein oder Abenteuer erleben – dazu muss man keine langen Fernreisen unternehmen, sondern all das kann man auch in Deutschland. Und das nachhaltig – ohne zu fliegen und mit viel weniger Aufwand! An einem langen Wochenende oder an einem einzigen Tag. Dieses Buch zeigt, wie es geht und stellt 60 Auszeiten in der Natur vor, abseits der ausgetretenen Pfade. Die Autorin ist zu Ein- bis Viertagestouren aufgebrochen und hat die Best-of-Naturerlebnisse vor unserer Haustür zusammengestellt. Sie nimmt Sie auf ihre Touren mit, beschreibt, was es vor Ort zu sehen und zu erleben gibt und wie gut man sich auf diesen Touren in der Natur erholen kann.

Ausflüge und Kurzurlaube in Deutschlands schönste Naturregionen

Ob zu Fuß, per Rad, auf dem Wasser oder auf dem Rücken eines Pferdes, um Deutschlands Natur zu entdecken, gibt es zahllose Möglichkeiten, die die Autorin eigens für dieses Buch erkundet hat: Sie können sich bei einer Wattwanderung zwischen den nordfriesischen Inseln den Wind um die Nase wehen lassen, bei einer Kanutour auf der Schwentine die Ruhe unberührter Natur genießen, bei einer Radtour auf Rügen dem Rauschen des Meeres lauschen, in der Sächsischen Schweiz Berge erklimmen, auf dem Ems-Radweg radeln oder den Rothaarsteig erkunden, im Biosphärenreservat Rhön reiten, eine Tannenriesen-Wanderung im Schwarzwald unternehmen, auf dem Chiemsee paddeln oder die Höllentalklamm bestaunen. Diese und viele weitere Nah-Reiseziele stellt Alexandra Schlüter in Auszeit Deutschland vor. Tipps und Empfehlungen zur Organisation der eigenen Kurzreise in der Heimat runden den inspirierenden Guide ab.

Veröffentlicht am 09.05.2021

"Nichts bringt uns auf unserem Weg besser voran als eine Pause." (Elizabeth Barrett Browning)

Gerade in diesen Zeiten des bereits Wochen andauernden Lockdowns möchten die Menschen raus aus ihren vier Wänden, sehnen sich nach Urlaub und kleinen Fluchten, wo sie Kraft und Zuversicht tanken können, um weiter durchzuhalten und den Mut nicht zu verlieren. Da kommt das Buch „Auszeit Deutschland“ von Alexandra Schlüter gerade recht, denn sie bietet darin eine wunderbare Auswahl an Ausflügen und Kurztrips innerhalb Deutschlands, wo man entweder für die eigene Region, aber auch für entferntere Ziele fündig wird. Neben besonders ausgewählten Zielen bietet die Autorin zu jedem Abschnitt auch eigene Tipps, Anmerkungen und eigene Erfahrungen, um den Leser zu unterhalten.
Schon die Aufteilung des Buches in „Auf in den Norden“, „Durch die Mitte“ und „Ab in den Süden“ macht es dem Leser leicht, eine Auswahl zu treffen. Begleitet wird dies durch eine Deutschlandkarte, die nach diesen drei Regionen farblich unterteilt ist.
Freunde des Nordens können sich zwischen Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Brandenburg/Berlin und Mecklenburg-Vorpommern entscheiden, wo sie die Wahl haben, entweder die Hallig Langeness zu besuchen, oder soll es doch lieber der Spreewald oder die Fischbecker Heide bei Hamburg sein? Ob es sich um eine Wanderung, eine Rad- oder eine Kanutour handelt, die Möglichkeiten sind vielfältig und liebevoll ausgesucht und variieren zwischen eintägigen Erlebnistouren und mehrtägigen Auszeiten, um die Natur zu erleben und sich dabei zu regernieren.
Wer in der Mitte Deutschlands zuhause ist, der möchte vielleicht Nordrhein-Westfalen, Hessen, Sachsen-Anhalt, Thüringen oder Sachsen den Vorzug geben. Hier hat man die Qual der Wahl zwischen dem Harz, der Rhön, dem Erzgebirge, die Oberlausitz oder den Odenwald. Sehr zu empfehlen ist z. B. die Rheintour von Burg zu Burg, wo man auf den Spuren des Mittelalters wandeln kann.
Im Süden warten die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Saarland und Rheinland-Pfalz mit ihren regionalen Schönheiten auf. Besuche in der wunderschönen Vulkaneifel, Rheingold, ins Altmühltal, Allgäu, dem Chiemsee oder dem Berchtesgadener Land lassen mit ihrer atemberaubenden Schönheit die Probleme des Alltags für einige Zeit vergessen. Auch der Donauradweg sollte unbedingt mal abgefahren werden, neben der sportlichen Betätigung nimmt man die herrliche Landschaft in sich auf und deckt sich mit schönen Erinnerungen ein.
Dieses Buch ist eine wahre Fundgrube an Möglichkeiten, sich selbst mit einer Auszeit zu belohnen, die Natur neu zu entdecken und Kraft zu tanken. Wir haben schon einige dieser Ausflüge unternommen und können diesen wunderbaren Ideengeber wärmstens empfehlen, um das eigene Land neu zu entdecken!

Veröffentlicht am 21.03.2021

Abenteuer Heimat

Vor Jahren noch verpöhnt und mild belächelt, erfreut sich - auch dank der Corona-Pandemie - Urlaub in Deutschland einer immer größeren Beliebtheit. Und ganz ehrlich, wie gut kennt man die Heimat denn wirklich ? Und genau da setzt "Auszeit Deutschland " an und gibt Impulse, macht neugierig und Lust, das Abenteuer Heimat anzugehen und bekannte und weniger bekannte Orte zu entdecken.

Alexandra Schlüter teilt die Deutschlandkarte in drei Bereiche ein: Ab in den Norden, Durch die Mitte und Ab in den Süden und erkundet die Regionen zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Kajak. Ihre Erlebnisse hat sie zu einem spannenden, interessanten und aufschlussreichen Reiseführer zusammengefügt, der die Lust auf die eigene Auszeit weckt und neugierig auf eigene Entdeckungstouren macht.

Romantische "Wunderpunkte", märchenhafte Orte , sagenumwobene Stätten oder einfach "nur" ein Wanderweg abseits der üblichen Pfade - die beschrieben Touren werden übersichtlich vorgestellt, die wichtigsten Informationen sind auf der linken Seite des Blattes kursiv hervorgehoben und eine ausführliche, aber nicht ausufernde Erklärung gibt einen guten Einblick in das Abenteuer Heimat. Tipps zum Einkehren und Übernachten dürfen natürlich auch nicht fehlen und runden das Ganze ab.

Hier findet jeder etwas passendes, denn wer die Wahl hat, hat die Qual Egal ob Bulli-Tour zwischen Ostee, Bodden und Schilf, bei den Wildpferden im Münsterland, unterwegs auf dem Baumkronenpfad in 40 Metern Höhe, Klettern im Felsenmeer im Odenwald oder mit dem tosenden Wasser der Höllentalklamm bei Garmisch-Partenkirchen die Kraft der Naturgewalt erleben - hier pendelt man von einem Abenteuer zum nächsten, entdeckt Neues in unmittelbarer Nähe und wundert sich, warum man denn bisher nicht auf die Idee gekommen ist, seine ganz persönliche Auszeit vor der Haustür zu beginnen.

Der Reiseführer dient als Ideen- und Impulsgeber für den nächsten Urlaub, der voller aufregender und vielfältigen Möglichkeiten auf Abenteuer, Sehnsuchtsmomente und Erholung pur steckt.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Echtes Reiseglück für die kleine Auszeit zwischen Alpen und Meer

Im Knesebeck Verlag erscheint der Titel "Auszeit Deutschland" von Alexandra Schlüter.

Entspannen beginnt da, wo man einmal abschalten kann. Man möchte zur Ruhe kommen oder mal etwas anderes sehen, die Natur spüren und dabei den Alltag hinter sich lassen. Auch ein kleines Abenteuer macht Spaß, dazu muss nicht mal in ferne Länder reisen, Abenteuer gibt es auch vor der eigenen Haustür. Und das alles ist sogar noch nachhaltig und an einem langen Wochenende zu machen.

Alexandra Schlüter zeigt 60 verschiedene Möglichkeiten für kleine Auszeiten und Naturerlebnisse in Deutschlands schönste Naturregionen. Es werden Ein- bis Viertagestouren vorgestellt, die jenseits der üblichen Tourismus-Hotspots stattfinden und bei denen man neue Ecken entdecken und die Natur erleben kann. In den Tour-Beschreibungen gibt es Erklärungen zu der Gegend, begleitet von wunderschönen Fotos, außerdem einen Infoteil, der in Kürze die wichtigsten Tipps zusammenfasst. Auf einen Blick sieht man: Dauer der Tour, Route mit km-Angabe, beste Reisezeit, Anforderung und Ausgangspunkt incl. Die Info-Tipps beschreiben die Sehenswürdigkeiten/ Naturbesonderheiten, Besichtigungsmöglichkeiten und Einkehr- bzw. Übernachtungsmöglichkeiten.

Die Tourvorschläge verteilen sich auf drei nach Regionen sortierte Kapitel: Auf in den Norden, Durch die Mitte und Ab in den Süden. So hat man schnell einen Überblick über die nächstgelegenen Möglichkeiten und kann sich auf der Übersicht der Deutschlandkarte die Tourpunkte ansehen.

Die Natur entdecken geht am besten zu Fuß, per Rad, mit dem Pferd oder auf dem Wasser. Die Autorin hat es für ihre Leser ausprobiert und erzählt es mit wissenswerten Infos so anregend und liebevoll und überzeugend, dass man am liebsten sofort auch genau diese Tour erleben möchte.

Habt ihr Lust auf eine Wattwanderung zwischen den nordfriesischen Inseln? Oder lieber mit dem Rad Rügen oder den Ems-Radweg erkunden? Im Biosphärenreservat Rhön reiten? Während einer Kanutour auf der Schwentine die Ruhe unberührter Natur genießen oder kletternd die Berge der Sächsischen Schweiz Berge erklimmen. Die Qual der Wahl ist groß, genau 60 verschiedene Vorschläge sind im Buch zu entdecken.

Eine Auszeit in die Natur lässt uns den Alltag vergessen und die positiven Erinnerungen hallen noch lange nach. Deshalb sind solche Mikroabenteuer genau das Richtige, um mal wieder neues zu entdecken und die Schönheit der Natur zu erleben.
Für jeden gibt es hier brauchbare Ideen, der einge fährt lieber Rad, der nächste riskiert auch schon mal eine schwierigere Wanderung mit Kletteranforderungen. Mit den dazugenannten Tipps zu Übernachtungen (häufig mit web-Seite) und schönen Besichtigungen kann man wunderbar im Vorfeld planen und sich auf die Kurzreise freuen

Was man besonders beachten sollte beim Paddeln, Wandern oder Zelten, wie die Kleidung beschaffen sein sollte, das erfährt man auf den letzten Seiten. Wenn man dies alles bedenkt, kann eigentlich nichts schiefgehen und wenn doch, dann hat man ein unvergessliches Tourerlebnis.

Dieses Buch ist ganz nach meinem Geschmack. Einige der vorgestellten Ecken Deutschlands habe ich auch schon entdecken dürfen. Die Touren sind unterschiedlich von der Art des Erlebens und zeigen die Vielseitigkeit und Schönheit Deutschlands. Mal was anderes sehen und erleben oder einfach nur Abschalten in der Natur. Mit diesem Buch kann man wunderbar die nächsten Kurztrips planen. Auf zu einer Auszeit in Deutschland!