Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2024

Sozialkritische Studie statt Krimi

Gier ist ein Luder

Der Gang in den Wellnessbereich endet mit einer doch eher unentspannten Entdeckung, denn eine Leiche sitzt auf der Ruhebank. Die Ermittlungen beginnen und damit startet auch der Wettlauf gegen die Zeit, denn es scheint, als wäre diese Leiche nur der Beginn eines größeren Skandals. Die Veranstaltung eines profitgeilen Hoteliers soll zunächst die Bevölkerung beschwichtigen, doch je mehr Gerüchte durchsickern, desto mehr verdichtet sich die Raffgier. Der Ausverkauf einer ganzen Region hat bereit vor Jahrzehnten begonnen und es sieht so aus, als würde sich der Großinvestor durch nichts und niemand stoppen lassen. Aber er ist doch eigentlich einer von ihnen....oder doch nicht ?

Ralph Neubauer nimmt den Ausverkauf einer ganzen Region als sozialkritisches Grundthema seines Regionalkrimis und baut darauf seine Handlung auf. Wer einen extrem spannenden Plot und Nervenkitzel hinter den fiesen Machenschaften vermutet, wird enttäuscht sein, denn hinter dem Titel verbirgt sich das Bohren in einer offenen Wunde, die sich Overtourism nennt, verursacht durch das Ausschlachten der Ressourcen durch eine regelrechte Schwemme von zahlungskräftigen Tourist:innen und der daraus resultierenden, besorgniserregenden Entwicklung.

Die Thematik an und für sich ist extrem interessant und aktuell, hält sie doch den Leser:innen den Spiegel vor. Wir alle an diesem Verramschen von beliebten Urlaubsregionen beteiligt. Die Ansprüche an die modernen Annehmlichkeiten werden immer größer und so beginnt das regelrechte "Wettrüsten" um größer, höher, exklusiver, ohne dabei Rücksicht auf diejenigen zu nehmen, die dort leben, und arbeiten wo wir Urlaub machen.

Die Figuren sind nicht immer überzeugend, wirken manchmal hilflos und wie Statisten in ihrer eigenen Geschichte. Manche Nebenhandlungen hätte es nicht bedurft, da sie nichts weiter zum Verlauf des eigentlichen Geschehens beitragen. Auch ist relativ leicht zu erkennen, wer die Taten verübt hat, denn eingefleischte Krimifans können die Fährten geschickt miteinander kombinieren und erhalten daher recht früh die Auflösung. Damit ist die Luft raus und selbst der fragwürdigste Kontaktmann und der Hinweis auf nicht ganz einwandfreie Aktionen können den Spannungsbogen nicht mehr straffen.

Als sozialkritische Studie sehr gut geeignet, gut recherchiert und aufbereite, aber als Krimi leider nur 3 neutrale Sternchen

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

Sommertage im Veneto

Flora befindet sich gerade in einer Sinnkrise und sucht verzweifelt nach dem lebhaften Ich, das einmal in ihr gesteckt hat. Irgendwie hat sie das Leben ausgebremst und sie hat vergessen, auf ihre Träume zu hören und ihnen zu folgen. Der Weg zurück zum eigenen Ich führt Flora nach Italien, in einem kleines Dorf, abseits jeglichen Trubels. Und dann kommt erstens alles anders und zweitens sowieso...

Aktuell wir der Buchmarkt geradezu von Romanen überschwemmt, die von alten Familiengeheimnissen, Sinn- und Identitätssuche sowie schicksalsträchtigen Erkenntnissen in Italien handeln. So reiht sich auch "Sommertage im Veneto" von Frederike Hieronymi in die Riege ein und verströmt einen Hauch von mediterranem Lebensgefühl, begleitet von Hits aus der Italo-Disco.

Die Charaktere sind zwar schön gezeichnet, aber genau wie die Handlung des Romans auch, sind es keine einzigartigen Persönlichkeiten, sondern eher bekannte Beschreibungen von männlichen und weiblichen Figuren, die ihren Leidenschaften und Fähigkeiten nachhängen. Es fehlt das Alleinstellungsmerkmal und das gewisse Etwas, damit sich dieser Sommerroman von den bereits veröffentlichten Büchern in dieser Sparte so richtig abheben kann. Irgendwie kommt einem alles bekannt vor, da die Leserschaft es so oder ähnlich bereits aus anderen Geschichten kennt.

Vielen Dinge und Ereignisse sind schon auf den ersten Blick erkennbar, was die eigentliche Handlung recht vorhersehbar macht. Zwar kommt die Idee, aus dem Casa Rosa so eine Art Achtsamkeitshaus mit vielen unterschiedlichen Verwirklichungssaspekten werden zu lassen, sehr gut an, aber das liegt hauptsächlich am Haus selbst. Denn dieses Gemäuer lebt und atmet, erzählt seine Geschichte und kann die Leser:innen von sich einnehmen. Im Gegensatz zu den Figuren des Buches, die eher austauschbar und eindimensional wirken.

Es kommt wie es kommen muss- das Rad der Liebes- und Familiengeschichte wird nicht neu erfunden, aber an manchen Stellen neu interpretiert. Schnell und flüssig zu lesen und für einen lauen Sommerabend auf der Terrasse geeignet. Aber leider ohne nachhaltige Wirkung. 2,5 Sternchen

Wenn aus Fremden Freunde werden

Komm, wir trösten den kleinen Stern

Es gibt zum Glück immer mehr Kinderbücher, die die Vielfalt unseres kunterbunten Lebens feiern. Freundschaft ist ein kostbares Geschenk und sollte die Entfernung noch so groß sein, kann sie doch mit liebevollen Gedanken und Gesten Brücken bauen. Mira Schönegge nimmt Kinder und Vorlesende mit auf eine abenteuerliche Reise, die in kurzen, aber leider nicht immer ganz stimmigen Reimen von dem erzählt, was durch die Kraft der Freundschaft alles möglich wird.

Die Illustrationen sind herzallerliebst und gleichen Wimmelbildern, denn es sind viele liebevolle Details auf den einzelnen Seiten versteckt, damit das Anschauen des Buches immer wieder neu und aufregend ist. Die Geschichte selbst wird behutsam aufgebaut und ermöglicht Kindern ab drei Jahren, sich selbst als Schnipsel oder Rolf zu sehen, um gemeinsam das Leben auf Ometepe zu genießen und das große Abenteuer zu erleben.

Der Text beinhaltet alters- und kindgerecht formulierte Botschaften, die durch die Zeichnungen liebevoll transportiert werden.Das Buch nimmt die Gefühle aller Charaktere ernst und vermittelt Kindern, wie leicht es ist, ein achtsames, einfühlsames und rücksichtsvolles Miteinander zu leben. Offen für Vielfalt und Diversität, aufgeschlossen gegenüber anderen zu sein, damit aus Fremden Freunde werden, die sich gegenseitig mit einer Umarmung trösten und Kraft spenden. Das Sternenfunkeln kommt ein bisschen zu kurz, geht etwas unter...hier gäbe es auch die Möglichkeit, den Glitzereffekt mit nachhaltigen Materialien ins Buch zu bringen, um das kleine Sternchen wirklich funkeln und strahlen zu lassen.

Ein sehr modernes Bilderbuch, das Kindern die Möglichkeit bietet, zu aufgeschlossenen Menschen heranzuwachsen.

Abtauchen und Staunen

Wissenswelten. Ozeane

Dieses interaktive 3D- Sachbuch ist ein kleines Kunstwerk und fasziniert Kinder und Erwachsene gleichermaßen, denn die gestalterischen Papierelemente sind alle von Hand gefertigt ! Die wunderschönen Farben und Bilder wirken wie ein Magnet und so werden Jungen und Mädchen ab 7 Jahren zu Meeresforscherin.innen und starten gemeinsam mit den Vorlesenden die Entdeckungsreise bis hinunter in die dunkle Tiefsee.

Die Welt der Ozeane öffnet sich auf den hochwertigen und kunstvoll gestalteten Seiten durch 3D-Falt- und Klappelemente und Ausstanzungen, sodass die informativen Begleittexte noch leichter verstanden werden können und - im wahrsten Sinne des Wortes - greifbar werden.Berauschend schön und opulent ist das Abtauchen in die Ozeane, die zu seltsamen Fischen, leuchtend bunten Korallen und ans Polarmeer führen.

Kind- und altersgerecht werden unter anderem die Zusammenhänge und Bedeutung des Wasserkreislaufs erklärt, Wirkung der Gezeiten auf das Leben am und im Wasser sowie die zunehmende Vermüllung und Verschmutzung durch den Menschen, der damit ein empfindliches Ökosystem dauerhaft schädigt und Lebensraum zerstört. Die effektvoll gestalteten Doppelseiten vermitteln spielerisch, kurzweilig und informativ Sachwissen über die Geheimnisse der Meere. Gleichzeitig werden Kinder dahingehend sensibilisiert, dass die lebensnotwendige Ressource Wasser eben nicht selbstverständlich ist und daher ein schonender und rücksichtsvoller Umgang mit diesem kostbaren Gut notwendig ist. Die letzte interaktive Klappe lässt einen optimistischen Blick in die Zukunft zu und beweist, dass es nie zu früh ist, den ersten Schritt in ein umweltbewusstes Leben zu gehen. Denn man kann nur schützen und bewahren, was man liebt und kennt.

Ein großartiges und fantastischen Abenteuer-Sachbuch zum Stöbern, Lernen, Staunen und immer wieder Anschauen

Die wohl schönsten Zugreisen der Welt

Urlaub mit dem Zug: Nördliches Europa

Zwischen Himmel und Wasser warten unvergessliche Landschaften und Eindrücke - schroffen Felsen, tosende Wasserfälle, immergrüne Landstriche, Winkelgassen, Fachwerkhäuser, Schlösser, Burgen und atemberaubende Aussichten aus dem Zugfenster. Einfach zurücklehnen, die vorbeiziehenden Impressionen in sich aufnehmen und entspannt das Beste aus dem Norden genießen.

"Urlaub mit dem Zug: Nördliches Europa" zeigt die attraktive Alternative zum Verreisen mit dem Auto in einer Art Bulletjournal und ermöglicht so den zukünftigen Reisenden, an ganz wunderbaren und authentischen Reiseeindrücken teilhaben zu können. Die Autor:innen haben 9 Länger mit dem Zug erkundet, daraus 16 eindrucksvolle Reiserouten entwickelt und diese schildern sie in vorliegendem Buch.

Sehenswürdigkeiten auf der Strecke, Panoramablicke, die sich für immer ins Herz einbrennen und jede Menge gute Ideen für individuelle Urlaubserlebnisse erleichtern die Planung und machen schon beim Lesen direkt Heißhunger aufs Einsteigen, Unterwegs sein und Träumen. Jeder Reisebericht ist besonders und ermöglicht das Abschweifen der Gedanken in die Ferne: Faszination Nordlichter, Gärten und Parks in Cornwall, Moore und Highlands in Schottland, Wintermärchen in Norwegen, Tulpenblüte im Keukenhof oder Kreidefelsen auf Rügen.

Die einzelnen Routen sind durchdacht aufgebaut und mit liebevollen Details versehen - Fotos, kleine Zeichnungen, imaginäre Briefmarken und Poststempel, Landkarten und Sticky-Notes ähnliche Notizen machen das Ganze abwechslungsreich, lebhaft und ziehen die Aufmerksamkeit der Leser;innen direkt auf sich. Alles Wichtige ist auf Anhieb zu erkennen, leicht verständlich aufgeschrieben und weckt somit die Neugier und Vorfreude.

Die praktischen Informationen am Ende es jeden Kapitels enthalten die jeweiligen Streckenabschnitte, Fahrzeiten und Fahrpreise, sodass eine umfassende Planung inkl. Budget erfolgen kann. Weiterführende Erläuterung zum jeweiligen Reiseland wie Währung, Mitnahme von Fahrrädern,Ticketkauf etc sind hilfreich, um sich einen ersten groben Überblick zu verschaffen.

Kurztrip, Mehrtagesreise oder doch ausgedehnte Auszeit - die in diesem Reisebuch enthaltenen Inspirationen sind eine Einladung zur nächsten Traumreise auf Schienen.