Cover-Bild Elyanor 1: Zwischen Licht und Finsternis
Band 1 der Reihe "Elyanor"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Alexandra Stückler-Wede

Elyanor 1: Zwischen Licht und Finsternis

Auftakt zur Romantasy-Saga ab 14 Jahren

Kann Liebe eine uralte Feindschaft überwinden? – Teuflisch gute Romantasy.

Lya ist hübsch, schlagfertig – und die Tochter des Teufels. Um ihre Ausbildung abzuschließen, reist sie nach London, wo sie prompt auf den unterkühlten Zayden trifft. Ihr Instinkt warnt sie vor ihm, und zu Recht: Zayden will Lya unbedingt tot sehen und setzt alles daran, ihr das Leben zu nehmen. Sie sind wie Licht und Finsternis – und trotzdem ziehen sie sich auf unerklärliche Weise an. Und eines wird Lya schnell klar – Zayden ist kein gewöhnlicher Mensch.

Veröffentlicht am 01.03.2022

unglaublich spannender und fesselnder Reihenauftakt

Elyanor konnte man kaum auf die Seite legen, weil es einfach durchweg spannend war.

Ich mochte einfach alles an dem Setting, an den Charakteren fast alles und auch der Schreibstil von Alexandra war flüssig und super leicht runterzulesen.

Freue mich schon sehr, die restlichen Bände der Reihe zu entdecken

Veröffentlicht am 12.08.2020

Ich brauche Band zwei!

Meinung

Meinung

Ich mochte den Schreibstil der Autorin wirklich unglaublich gerne. Ich hatte am Anfang ein paar Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen, das hatte sich aber nach den ersten 50 Seiten gelegt und danach bin ich nur so durch das Buch geflogen. Gerade auch die detailreichen Beschreibungen haben mich wirklich begeistern können.

Lya konnte ich am Anfang nicht ganz einschätzen und ich brauchte ein bisschen, um ganz mit ihr warm zu werden, aber was soll ich sagen? Ich finde sie einfach nur fantastisch und unglaublich bemerkenswert! Sie ist eine tolle und vor allem sehr starke Protagonistin, zudem ist sie das komplette Gegenteil der sonstigen Protagonistinnen in diesem Genre. Sie macht durch das Buch hinweg eine tolle charakterliche Entwicklung und bekommt immer mehr Tiefgang.
Zayden habe ich ebenfalls unheimlich in mein Herz geschlossen und es auch ein bisschen an ihn verloren. Ich mochte ihn, seine Art und seinen Humor - ich hätte mir an der ein oder anderen Stelle vielleicht ein bisschen mehr charakterlichen Tiefgang gewünscht.
Die Beziehung der beiden war mir an manchen Stellen etwas zu schnell und wechselte gefühlt von der einen auf die nächste Sekunde. Gerade aber das Ende hat mich nochmal richtig umgehauen: ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu weinen und bin sehr gespannt, was noch alles passieren wird. Ich habe bereits ordentlich Herzschmerz und kann mir nicht vorstellen, wie schlimm es noch werden wird.
Generell fand ich die Ausarbeitung der Charaktere wirklich gut - gerade auch bei zwei Nebencharakteren.

Die Handlung an sich hat mir ebenfalls gut gefallen.
Einige Dinge fand ich ziemlich vorhersehbar, andere hingegen habe ich gar nicht kommen sehen.
Das Ende jedoch ist mein absolutes Highlight in diesem Buch: die letzten 100 Seiten haben alles beinhaltet, was mein Herz hat höher schlagen lassen. Es gab Plottwists, charakterliche Entwicklungen und ganz viele und große Emotionen. Ich habe auf den letzten Seiten geweint wie ein Schlosshund und muss einfach wissen, wie die Geschichte rund um Lya, Zayden und die anderen weitergeht.

Fazit

Somit komme ich auf 4 von 5 Sterne.
Ich kann euch das Buch wirklich nur ans Herz legen - die Geschichte ist mal etwas anderes und konnte mich wirklich mehr als überzeugen. Wenn ihr Romantasy mögt, dann solltet ihr euch das Buch nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Elyanor 1 von Alexandra Stückler-Wede

Ich bin ein grosser Fantasie Fan und habe mich dementsprechend riesig auf diese Dilogie gefreut…leider wurde ich teilweise enttäuscht aber zuerst zur Autorin. Alexandra Stückler-Wede finde ich eine bezaubernde, inspirierende Person. Sie ist so fleissig auf Instagram vertreten und man muss Sie einfach gernhaben (finde ich 😊). Daher bin auch auf Ihre Bücher gestossen und wollte unbedingt ihre Bücher von Ihr lesen.
So kommen wir nun zum Buch… Der Schreibstil ist unglaublich angenehm und humorvoll geschrieben, man kann sich wundervoll in die Charaktere hineinversetzen. Die Idee von Dämonen und Ijlios ist ausgezeichnet und bittet einen neuen Aspekt, zu den anderen Geschichten, welche von Dämonen und Engeln handeln.
Es beginnt mitten im Geschehen und dies finde ich bei Büchern immer am Spannesten, so muss man sich direkt konzentrieren. Ungefähr die ersten 3 Kapitel sind sehr detailliert beschrieben, fast zu detailliert, meiner Meinung nach. Danach hat es sich aber rasch gelegt. Man wird am Anfang ein bisschen auf die Folter gespannt, Information wurden zurückgehalten und dies ist auch super so, denn so will man unbedingt weiterlesen. Das Buch hat daher einen fast einwandfreien Spannungsverlauf, leider nur fast. Teilweise sinkt die Spannung wieder und es passierte für mich nicht wirklich viel.
Obwohl Lya und Zayden ziemlich schnell zusammen kommen stört es nicht unbedingt. Der Schluss finde ich sehr gelungen und spannend.
Zum Schluss komme ich zu den Charakteren und dies ist natürlich auch meine Persönliche Meinung.
Zu Elyanor: Lya finde ich ihm Buch eher die «schwächste» Person, Sie ist okay. Sie ist die Tochter des Teufels und daher finde ich sie manchmal zu schwach. Sie wird als taffe, starke und schlagfertige Frau beschrieben, aber ich finde dies stimmt nicht so ganz, denn ich finde sie bietet Zayden kaum die Stirn oder nimmt ihre Kräfte in Anspruch. Wenn ich mir so überlegen würde die Beschreibung von Lya eher zu Annie passen, sie ist hatte eine starke Persönlichkeit.
Roy dagegen finde ich die interessanteste Person. Er ist umwerfend, wie er sich um Lya sorgt und alles für sie tun würde… Lya schätzt dies fast zu wenig.
Zayden ist auch ein richtig sympathischer Kerl. Es ist schön wie er beide Seiten von Ihr akzeptiert.
Zum Schluss: Ich hätte mir irgendwie mehr Fantasy gewünscht (hoffe Ihr was ich meine). Es kam mir manchmal so vor als lese ich einfach einen Roman. Ich weiss nicht wie ich es erklären soll aber bis zur hälfte passierte ja nicht viel mehr als, dass sie in die Schule ging. Ich hätte gern noch mehr über Roy und seine Aufgaben erfahren.

Fazit: Ich denke viele werden das Buch mögen. Mir hat es auch gefallen aber für mich ist es einfach noch etwas «ausbaufähig».

Meine Bewertung: 3.5/5 ★