Cover-Bild Der Graf von Monte Christo geht weiter
  • Ersterscheinung: 07.05.2019
Alexandre Dumas

Der Graf von Monte Christo geht weiter

Die Totenhand
In dem Buch begegnen wir den noch lebenden Personen aus dem „Grafen von Monte Christo“ wieder, die in der Folgezeit unterschiedliche Schicksale erlitten haben: Danglars mit Frau und Tochter, Mercedes und Albert, Maximilian Morel und Frau Valentine, Herr von Beauchamp, Herr Debray, Räuberhauptmann Vampa, Benedetto und viele andere. Natürlich auch den Haupthelden mit seiner Frau Haydee und Sohn. Die Handlung spielt in Frankreich, Italien und der Insel Monte Christo. Jahre sind vergangen, seit der Graf Rache schwor. Und wieder beginnt ein neuer Rachezug, welcher sich diesmal gegen den Grafen richtet. Benedetto erfüllt den letzten Wunsch seines wieder normal gewordenen Vaters, den Ex-Staatsanwalt Villefort. Dessen abgetrennte Totenhand weist den Mörder den Weg. Am Ende des Romans sind nur noch Tode zu beklagen.

Veröffentlicht am 13.01.2022

eine gelungene Fortsetzung

Wer kennt sie nicht die Geschichte des Edmond Dantès und seiner Rache als Graf von Monte Christo an all jenen die ihm seine Zukunft stahlen und ihn kurzerhand ins berüchtigte Gefängnis Château d’If einkerkern ließen. Der Roman zählt mit zu den berühmtesten Abenteuergeschichten der Weltliteratur, wobei Alexandre Dumas ein breites Spektrum in der Erzählung vereint. So gibt es die Kerkerhaft, die anschließende Schatzsuche, zahlreiche Kämpfe wie gegen Banditen oder im griechischen Palast, Morde und viele weitere abenteuerliche Begebenheiten, die diesen fabelhaften Roman ausmachen. Aber nicht zuletzt sind es die einzelnen Charaktere, vor allem aber Monte Christo, die dem Roman ihren Stempel aufdrücken und somit dazu beitragen, dass es für den Leser zu einem unvergesslichen Leseerlebnis wird.
Die hier weitererzählte Geschichte altbekannter Charaktere ist eine gelungene Fortsetzung, die ich sehr gern weiterempfehle.