Cover-Bild Harmony - Ein Pferd für immer
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Alexia Meyer-Kahlen

Harmony - Ein Pferd für immer

Wer das Vertrauen eines Pferdes gewinnt, hat einen Freund fürs Leben

Für Jennifer geht ein Traum in Erfüllung: Während des Reiterurlaubs trifft sie auf die junge Paint Stute Harmony. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Jenny darf mit Harmony arbeiten und die Verbindung zwischen den beiden wird von Tag zu Tag stärker. Als es am Ende des Urlaubs Abschiednehmen heißt, steht für Jenny fest: Sie und die Stute gehören zusammen, und sie wird Himmel und Hölle in Bewegung setzen, damit Harmony ihr Pferd wird ...

• Dieses Buch befindet sich bei Laraundluca in einem Regal.

Veröffentlicht am 25.09.2017

Eine wunderschöne Pferdegeschichte

Klappentext:

Klappentext:

Dieses Buch hat mir wirklich gut gefallen. Direkt von der ersten Seite an, wusste ich, dass ich diese Geschichte mag. Mit Leichtigkeit kam ich in die Geschichte hinein und wurde von dem lockeren Schreibstil gefesselt. Jenny war eine tolle Protagonisten. Mit ihren 13 Jahren war sie schon sehr selbstständig und mutig für ihr Alter. Ich habe sie direkt ins Herz geschlossen. Ihre beste Freundin fand ich auch sehr sympathsich, aber leider hatte sie nicht eine sehr große Rolle in diesem Buch.
Jennys Liebe zu Pferden konnte man sofort spüren und ich fand es schön, wie sie sich um die Pferde auf einem Reiterhof gekümmert hat. Nachdem Jenny jedoch das Pferd Harmony kennengelernt hat, hat sie sich gar nicht mehr um die anderen Schulpferde gekümmert, was ich etwas schade fand. Es war jedoch nachvollziehbar, da sie durch Harmony nicht mehr viel Zeit hatte.
Bewundernswert fand ich außerdem, wie sehr Jenny sich angestrengt hat, dass es Harmony gut geht und alles in ihrer Macht stehende für sie getan hat.
Desweiteren hat mir am Buch gut gefallen, dass man selbst noch etwas über Pferde und ihr Verhalten lernen konnte. Die Geschichte war sehr Natural Horsemanship lastig, welches ich klassse fand, da ich vorher noch nie ein Pferdebuch dieser Art gelesen habe.
Ebenfalls ist das Buch auch etwas für Leser, die nicht so viel Ahnung von Pferden haben, da auf den letzten Seiten ausführlich und sehr verständlich die genannten Fachbegriffe erklärt wurden.
Trotzdem gab es auch Sachen, die mich bei diesem Buch etwas gestört haben. Zum Beispiel wurde es meiner Meinung nach zum Ende hin etwas unrealistischer und war für mich, als jemand, der nicht an die telepathische Kommunikation mit Tieren glaubt, unvorstellbar.

Fazit:
Die Geschichte ist ein sehr gelungenes Pferdebuch und sowohl für jüngere als auch ältere Leser geignet. Ich kann es jedem empfehlen, der an Pferdegeschichten gefallen findet. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und vergebe deswegen

★★★★★/★★★★★

Veröffentlicht am 30.08.2017

Harmony - Ein Pferd für immer

Wer das Vertrauen eines Pferdes gewinnt, hat einen Freund fürs LebenFür Jennifer geht ein Traum in Erfüllung: Während des Reiterurlaubs trifft sie auf die junge Paint Stute Harmony. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Jenny darf mit Harmony arbeiten und die Verbindung zwischen den beiden wird von Tag zu Tag stärker. Als es am Ende des Urlaubs Abschiednehmen heißt, seht für Jenny fest: Sie und die Stute gehören zusammen, und sie wird Himmel und Hölle in Bewegung setzen, damit Harmony ihr Pferd wird ...

Meinung meiner Tochter:

Da ich erst 12 Jahre bin, hilft mir meine Mama ein bisschen beim Schreiben der Rezi.

Das Buch lässt sich einfach und flüssig lesen, ist leicht verständlich. Ich habe das Buch ganz schnell gelesen.

Mir hat das Buch von der ersten Seite an sehr gut gefallen. Ich reite selbst seit über 6 Jahren und bin fast so alt wie Jennifer, so dass ich mich gut in sie hineinversetzen und sie verstehen konnte. Ich mochte sie von Anfang an. Ihre Liebe zu den Pferden war richtig spürbar und es war toll zu sehen, was sie alles für Harmony gemacht hat.

Die Geschichte war schön und spannend und hat mich sehr gefesselt.

Die Methode des Natural Horsemanship zum Trainieren und zur Kommunikation mit den Pferden finde ich sehr interessant und spannend. Darüber hat man einiges erfahren, was mir gut gefallen hat. Ich werde mir das auf jeden Fall näher für die Arbeit mit meinem Pferd anschauen.

Am Ende des Buches befindet sich ein Verzeichnis der Fachbegriffe, so dass jeder, auch wenn er nicht so viel Erfahrung mit Pferden hat, sich das Wissen und die Bedeutung der Begriffe anlesen kann.

Fazit:

Eine tolle Geschichte für Pferdeliebhaber. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.02.2018

Eine süße Pferdegeschichte!

Vielen Dank an den cbj Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionexemplar!

Grundinformationen:

Erschienen: 28.08.2017
Genre: Jugendbuch

Darum gehts:
Wer das Vertrauen eines Pferdes gewinnt, hat einen Freund fürs Leben

Als erstes zum Cover. Ich finde es ist sehr schön gemacht, mit der Hauptperson Jenny und dem Pferd Harmony im Vordrdergrund. Die Farben harmonieren schön. Was ich nicht so ganz schön finde ist, dass der Buchrücken lila/pink ist. Da hätte ich es schön gefunden, wenn der Buchrücken genauso wie das Cover und die Seite wo der Klappentext steht (weiß jemand wie die Seite heißt?) mit diesem Gras und Himmel bedeckt wäre. Das Buch hat mich am Anfang sehr angesprochen, da ich ebenfalls einen Reitsport betreibe und diese Tiere liebe. Allerdings hätte ich am Anfang nicht erwartet, dass es in die Richtungh geht, wie es gegangen ist. Jedoch fand ich es trotzdem es trotzdem sehr interessant und man hat in dem Buch durchaus noch Sachen gelernt, wie zum Beispiel hat man herrausgefunden, was genau eigentlich Pferdeheilpraktiker sind. Der Geschichte konnte ich sehr gut folgen und der Inhalt wurde meiner Meinung nach gut umgesetzt. Der Schreibstil war sehr flüssig und sollte man ein Wort nicht verstehen, konnte man dieses hinten in einem GLossar nachschlagen, welches ich allerdings nicht gebraucht hatte.

Die Charaktere waren mir ziemlich sympatisch. Am liebsten mochte ich Joy, eine "zukünftige" Freundin von Jenny. Sie wird zwar nicht so oft erwähnt, aber ich mochte sie noch lieber, als unsere Hauptperson. Warum kann ich nicht wirklich sagen. Jenny war mir an manchen Stellen ein bisschen nervig, aber grundsätzlich mochte ich es aus ihrer Sicht zu lesen.

Ebenfalls hat mitr sehr gut gefallen, dass alles so realistisch wie möglich gehalten wurde. Es würde mich also nicht wundern, wenn die Geschichte so in der Art schon mal passiert ist.