Cover-Bild Identitätskrise
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2023
Alice Hasters

Identitätskrise

Wer Bestsellerautorin Alice Hasters in ihrem neuen Buch in den Kaninchenbau der Identitätskrise folgt, wird die Welt mit anderen Augen sehen – und sich selbst auch

Wir sind klimabewusst. Wir haben eine Erinnerungskultur. Freiheit und Frieden sind westliche Tugenden. Das erzählen wir uns über uns selbst und über die Gesellschaft, in der wir leben. Doch diese Geschichte stimmt nicht ganz, oder?
Wir kaufen in Sweatshops hergestellte Kleidung, schrecken vor unserer Familiengeschichte zurück, und in unserer Gesellschaft grassieren Rechtsradikalismus und Polizeigewalt. Unsere Selbsterzählung stimmt nicht mit der Realität überein. Kein Wunder also, dass wir in einer Identitätskrise stecken.
Es ist Zeit, sich dieser Identitätskrise zu stellen und herauszufinden, wer wir wirklich sind, sagt Alice Hasters – denn nur so können sich Menschen und Gesellschaften verändern.

Veröffentlicht am 12.08.2024

so wichtig!

In den letzten Wochen habe ich „Identitäskrise“ von Alice Hasters gelesen (& geliebt) und fand es aktueller denn je.

Ich kann euch dieses Buch wirklich nur ans Herz legen und empfehlen und dachte, bevor ich euch mit meinen Worten überzeugen möchte, lasse ich ein paar Zitate für sich sprechen:

„Aber wenn wir Veränderung wollen, dann müssen wir durch den dunklen, engen, gruseligen Kaninchenbau namens Iden-titätskrise.“
🩷
„Und 1933 hat Hitler die Macht nicht einfach ergriffen, ihm wurde die Macht übergeben. (…) Mit dem Wort »Befreiung« übernehmen die Deutschen eine Opferperspektive, die ihnen nicht zusteht.“
🖤
„Ich möchte keine Gesellschaft, die denkt, dass sie schon alles weiß, sondern eine, die daran glaubt, dass sie noch etwas zu lernen hat, von- und miteinander. Nennt mich naiv, aber ich glaube, dass das friedensstiftender ist als internationaler Handel.“
🩷
„Eine Entscheidung gegen Seenotrettung mag vielleicht hinauszögern, dass wir unser Leben umgestalten müssen. Doch es ist auch die Entscheidung, Menschen sterben zu lassen.“
🖤
„Medien und Politik zerbrechen sich den Kopf darüber, wie sie rechte Wählerinnen ansprechen können, und haben oft Angst davor, »zu links« zu wirken. Umgekehrt wird diese Sorge selten geäußert.“
🩷
„Doch im Laufe des Krieges kam heraus, dass die USA Menschenrechte gleichzeitig aufs Übelste verletzten.
Indem US-amerikanische Soldat
innen nämlich unschuldige Zivilis innen töteten und Gefangene folterten.“
🖤
„Nach dem 9. September war es falsch, sich gegen den Westen zu stellen. Denn natürlich, selbstredend, war ich gegen Terrorismus. Jedoch kam es mir auch falsch vor, den Westen zu verteidigen.“

Wie ihr seht: eine riesen Spannweite an Themen, aber alle passend zu dem Gedanken Hasters, dass die Welt (besonders der Westen) eine Identitäskrise durchlebt und bewältigen muss. Dabei werden alle Themen des 20. Jahrhunderts bis heute angesprochen und gut ins Thema eingegliedert und erklärt.

(Mal wieder) ein tolles Buch von Alice Hasters, Dankeschön!! 🩷🖤🩷🖤🩷