Cover-Bild Schwarz wird großgeschrieben
  • Verlag: &Töchter
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 27.09.2021
  • ISBN: 9783948819026
Alice Hasters, Anna Dushime, AnouchK ibacka Valiente, Celia Parbey, Christelle Nkwendja-Ngnoubamdjum, Ciani-Sophia Hoeder, Daddypuss Rex, Emilene Wopana Mudimu, Fatuma Musa Afrah, Jenner Hendrixx, Jena Samura, Katharina Oguntoye, Katya Lwanga, Melanelle B. C. Hémêfa, Meret Weber, Sarah Fartuun Heinze, SchwarzRund, Shaheen Wacker, Stefanie-Lahya Aukongo, Tessa Hart, Winnie Akerie

Schwarz wird großgeschrieben

DAS Buch von Schwarzen FLINTA* in Deutschland über ihre Lebensrealitäten mit 21 Geschichten und Sichtweisen
Evein Obulor (Herausgeber)

Schwarze Frauen in Deutschland: 20 Positionsbestimmungen

Evein Obulor und ihre Mitautorinnen setzen sich in diesem Sammelband mit den Lebensrealitäten von Schwarzen FLINTA* (Frauen, Lesben, Inter, Nichtbinäre, Trans, Agender*) auseinander. Das Buch bietet für diese die Möglichkeit, die eigene Position zu bestimmen, Erfahrungen auszutauschen und in einen Diskurs zu treten. Die Autorinnen schaffen darin einen Raum für Geschichten von Schwarzen Frauen für Schwarze Frauen: Schwarzsein wird hier großgeschrieben, um es eine Stärke zu machen. Denn Women of Colour wollen nicht als eine homogene Gruppe wahrgenommen werden, sondern in ihrer ganzen Vielfalt.

• Ich bin schwarz: Lebensrealitäten und Zukunftsvisionen von 20 afrodeutschen Autorinnen
  • Schwarz ist nicht gleich schwarz: Stereotypen aufbrechen und Diversität feiern
  • Female Empowerment: Raum für die eigene Identität schaffen
  • Mit vielen ausdrucksstarken Collagen der Künstlerin Sharonda Quainoo
  • Glossar der wichtigsten Begriffe, weiterführende Literaturtipps und Adressen

Von Schwarzen Frauen für Schwarze Frauen – und ihre Verbündeten

Die Black-Lives-Matter-Bewegung hat die Gesellschaft wachgerüttelt: Sie hat das Bewusstsein für Rassismus geschärft und Veränderungen in Gang gesetzt – auch in Deutschland. Doch Schwarze Frauen, die in diesem Land leben, sind mit ihren Lebensgeschichten im gesellschaftlichen Kontext kaum sichtbar. Wie ihre Lebensrealität hierzulande aussieht und von welchen Zielen und Zukunftsvisionen sie träumen: Davon erzählen die zwanzig Texte dieses Sammelbandes auf eindrucksvolle Weise. Das Buch ist wunderschön mit Collagen der Künstlerin Sharonda Quainoo illustriert.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Lebensrealitäten

"Schwarz wird groß geschrieben" versammelt die Geschichten, Essays und weitere Texte von @aliceharuko @jenasamura @dushime , Katharina Oguntoye, AnouchK ibacka Valiente, Katya Lwanga, @celiaparbey @melanelle , Christelle Kkwendja-Ngnoubamdjum, Meret Weber, @safahe @cianisophia @schwarzrund @daddypuss.rex, Shaheen Wacker, @lebenliebenseit2017, Stefanie-Lahya Aukongo, @fatumamusaafrah, Tessa Hart, Jenna Hendrix und @winnyisgood .
Sie erzählen von ihren Lebensrealitäten in einem Land dass praktisch von weißen Deutschen dominiert und bestimmt wird. Aber auch von ihren Konflikten, Zusammenhalt und Heilungen in ihren jeweiligen Communities. Es sind Geschichten von über Generationen weiter gegebenen Traumata verwurzelt im bis heute andauernden (Post)-Kolonialismus. Diskriminierung durch Behörden in unserem Land sind auch nicht selten. Auch zu Recht fehlendes Vertrauen in unser hiesiges Gesundheitssystem wird thematisiert.
Die Geschichten sind alle individuell, divers, komplex und haben doch immer wieder Überschneidungen.
Haben sie mich schockiert? Ja und zum Teil Nein.
Bin ich zu 100% frei von Rassismus schwarzen Mitbürgerinnen gegenüber? Wenn ich ehrlich bin, nein, und das obwohl ich an mir arbeiten und meine Verhalten ihnen gegenüber reflektiere.
Dieses Buch erschienen im großartigen @und.toechter Verlag herausgegeben von @rosa_mag ist ein überaus wichtiges Buch. Jedoch habe ich während der Lektüre immer mehr festgestellt, dass ich nicht zur eigentlichen Zielgruppe zähle und es abgebrochen. Und trotzdem möchte ich das Buch empfehlen an Mitbürger
innen, welche sich mit oben genannten Personen und ihren Erlebnissen identifizieren und womöglich ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder gerade machen.