Cover-Bild Zu viel Glück
  • Ersterscheinung: 25.02.2016
Alice Munro

Zu viel Glück

Drei Erzählungen
Christian Brückner (Sprecher), Heidi Zerning (Übersetzer)

Es gibt kein richtiges Leben im falschen.

Zuviel oder zuwenig – für das Glück gibt es kein Maß, nie trifft man es richtig. Alice Munros Heldinnen und Helden geht es nicht anders, aber sie haben das Zuviel und Zuwenig erlebt: Sie kennen die Last, von Geburt an gezeichnet zu sein, sie wissen, wie es sich anfühlt, wenn man den Mann, der die gemeinsamen Kinder getötet hat, in der Anstalt besucht.
Alice Munro ist die Meisterin des Nachhalls, der einem Leben seinen besonderen Klang gibt – die Spannung und Vibration, die unserer Existenz ihre Farbe verleiht. Wie wir sie nehmen und verstehen, entscheidet, ob wir zuviel oder zuwenig Glück messen. Alice Munro macht ihre Hörer zu Komplizen dieser schwierigen Mission. Und plötzlich verstehen wir unser Leben neu.

• Dieses Buch befindet sich bei Koriander in einem Regal.
  • Koriander hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Schicksale und Lebenslinien, die fesseln und berühren

Alice Munro erzählt vom Leben, vom Glück und Unglück, von Schicksalsschlägen und dem, was ein Leben ausmacht. Ihre Geschichten ergreifen und berühren, sie machen uns bewusst, dass Menschen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen in ihr Leben starten und abhängig davon sind, in welche Zeit und in welche Umstände sie hineingeboren werden. Und das man sich, unabhängig davon, eine eigene Existenz, ein ganz eigenes Leben erschaffen kann.
Christian Brückner liest so absolut gekonnt, so lässig und entspannt, als würde er, gut pointiert, aus seiner eigenen Vergangenheit erzählen. Ich habe mich oft zurückversetzt gefühlt in meine Kindheit, erinnere mich an graue Herbstnachmittage, an denen ich den Tanten lauschen durfte, die von ihren Erlebnissen und Erfahrungen berichtet haben. Ich habe leise gelauscht, um den Erzählfluss nicht zu stören. Genauso ergeht es mir bei Alice Munro, ich bin gefesselt und gerührt.