Profilbild von Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2024

Spannender Klappentext, aber für mich nur ein netter Frauenroman mit Längen

Die Blütenfreundinnen

Drei Frauen auf dem Nachhauseweg in den Norden, gestrandet in München, teilen sich einen Leihwagen und starten gemeinsam. Die Drei sind überzeugt, dass sich ihre Wege wieder trennen und erzählen sehr daher offen aus ihrem Leben. Gefühle und Erlebnisse werden preisgegeben und man beschließt doch, sich wieder zu treffen. In Nicoles Nähe in der Lüneburger Heide lebt auch ihre Schwägerin Toni, die das Kleeblatt ergänzt.

Das zauberhafte, sehr zart gestaltete Cover zieht den Blick auf sich, und ich finde, der Klappentext verspricht ein Roadmovie der besonderen Art, zumal man hier schon Einblick in Tonis Geheimnis bekommt, was reichlich Spannung und Action vermuten lässt.
Ellen Martin schreibt in der Gegenwart, widmet die Kapitel jeweils ihren Protagonistinnen und versieht diese mit einer treffenden kleinen Überschrift. Sie schreibt lebendig und modern; sehr schnell ist man mit den vier Frauen und ihren unterschiedlichen Lebenssituationen vertraut und in der Geschichte gelandet.
Zwar trifft man in den einzelnen Kapiteln auch mal mehrere der Freundinnen gemeinsam an, aber für mich sind sie, abgesehen von den gemeinsamen Koch- und Genießertreffen oder Einzelaktionen doch eher isoliert geblieben. Zeitweise ist mir (was selten vorkommt) beim Lesen langweilig geworden, ich hatte aufgrund des Klappentextes wohl mehr Bewegung erwartet.
Es ist ein sehr liebenswertes Buch, dessen Handlung etwas dahinplätschert, aber sicher eine angenehme Unterhaltung bietet. Meine Erwartungen hat es leider nicht erfüllt.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Gemächlich, gemütlich und zutiefst menschlich, aber auch spannend!

Ein irischer Dorfpolizist

In einem kleinen, gemütlichen Dorf im Süden Irlands werden bei Bauarbeiten menschliche Knochen gefunden. Sofort erinnern sich die Einwohner an den seit Jahren verschwundenen Jungen, der seine Braut sitzen ließ. Aber auch das Skelett eines Babys findet sich im Baugrund. Lebt ein Mörder unter ihnen? Sergeant PJ Collins gerät beinahe an seine Grenzen.

Herrlich liebenswert, beinahe nostalgisch, entführt Graham Norton seine Hörer*innen in eine kleine, beschauliche Welt im Süden Irlands. Jeder kennt jeden seit Urzeiten, Verbrechen sind nicht gerade an der Tagesordnung und PJ Collins, eher behäbig als behände, steht vor einem Rätsel. Um wessen Knochen handelt es sich bei dem Fund auf der Baustelle? Von akribischen Ermittlungen kann keinesfalls die Rede sein, eher stolpert der aufgrund seines Körperumfangs belächelte Sergeant von einem Fettnäpfchen zum nächsten. Und doch kommt nach und nach Erstaunliches ans Licht.
Dem Autor ist es gelungen, einen warmherzigen Wohlfühlkrimi mit reichlich menschlichem Tiefgang zu erschaffen, der auch als Schicksalsroman durchgehen würde.
Unglaublich passend, sehr einfühlsam und manchmal beinahe gleichmütig liest Charly Hübner, die perfekte Besetzung für diesen unterhaltsamen Hörgenuss!

Veröffentlicht am 11.07.2024

Düster und abgründig, ein temporeicher und spannender Mittsommer-Thriller!

Die hellste Nacht

Mittsommer in Säter. Während dem fröhlichen Fest verschwindet ein kleines Mädchen, wenig später auch noch ein kleiner Junge. Eine intensive Suche beginnt, aber noch wissen nur Anna und Miro, Angestellte der nahe gelegenen Psychiatrischen Anstalt, dass ein pädophiler Patient abgängig ist…

Das stimmige und schön gestaltete Cover zeigt es sehr passend, es ist Mittsommer in Schweden. Aber hinter dem Einband versteckt sich ein düsterer Fall, der in die Abgründe der menschlichen Psyche weist. Anna, Psychologin in der Klinik, und Miro, ihr Vorgesetzter, stecken in einer tiefen Klemme. Wie weit können oder müssen sie ihr Wissen offenbaren, um Schlimmeres zu verhindern?
Sehr gekonnt manövriert Helena Kubicek Boye ihre Leser*innen durch einen perfekten und schlüssigen Fall, der für reichlich Gänsehaut sorgt und durch kurze Kapitel ungewöhnlich temporeich erscheint. Atemlos erfährt man Details, darf miträtseln, und die sehr menschlich und lebensecht geschilderten Protagonisten lassen einen an den Gefühlen, Nöten und Zwiespälten teilhaben.
Ein rasanter, sehr gut erdachter Thriller, der alle Facetten widerspiegelt und mit einem unvorhersehbaren Showdown punktet! Spannende Unterhaltung garantiert!

Veröffentlicht am 06.07.2024

Ein fröhlicher, unterhaltsamer Wohlfühlkrimi mit reichlich Urlaubsflair!

Sonnendeck

Seltsame Diebstähle verunsichern Sylt, die genau dann passieren, wenn das Kreuzfahrtschiff Arabella vor Anker liegt. Als bei der letzten Reede dann auch noch ein Restaurantbesitzer ermordet wird, muss Kriminalhauptkommissar mit seinem Kollegen alle Register ziehen. Währenddessen ist seiner Schwiegermutter Mamma Carlotta das Glück hold, denn sie gewinnt ausgerechnet eine Kreuzfahrt auf der Arabella…

Gisa Pauly schreibt herrlich unterhaltsame Krimis, lebendig und detailreich, nicht gerade blutrünstig, dafür wunderbar humorvoll! Ihre Dialoge sind frisch, stecken voller Witz und brillieren mit norddeutschem und italienischem Dialekt. Ihre Protagonisten sind einem auch ohne Vorkenntnisse sehr schnell vertraut, es sind wahre Charaktertypen mit Eigenheiten, Ecken und Kanten, sehr lebensnah gezeichnet.
Dabei kommt auch die Spannung keinesfalls zu kurz. Die Lage bleibt trotz Mama Carlottas Erkenntnissen und Erik Wolfs Ermittlungen stets undurchsichtig und mysteriös, der Täter bleibt bis zum Ende im Verborgenen.
Das alles wird untermalt von erfrischendem Sylter Flair und appetitlichem italienischen Charme, eine ausgezeichnete und sehr unterhaltsame Kombination!
Und man darf noch einmal Christiane Blumhoff Stimme lauschen, die speziell Gisa Paulys Krimis eine einmalige Lebendigkeit gibt! Sie liest erstklassig, überzeugend, gekonnt und voller Hingabe! Ein liebenswerter und spannender Hörgenuss!

Veröffentlicht am 05.07.2024

Wieder genial erdacht und einfach atemberaubend! Schlaflose Nacht garantiert!

Der Betrachter: Thriller

Schwester Monika, Pflegerin in einer geschlossenen psychiatrischen Abteilung, ist entsetzt. Lilly, die schweigende, sanfte Patientin, malt statt ihrer Lieblingsblumen das entsetzliche Szenario einer getöteten Frau. Spezialermittlerin Laura Kern findet keine Erklärung, denn Lilly hat keinen Bezug zur Außenwelt. Da geschieht das Unfassbare, die Polizei wird zum Fundort einer ermordeten Frau gerufen, Auffindesituation wie von Lilly gemalt…

Catherine Shepherd ist das Synonym für den perfekten Thriller! Sie schreibt so fesselnd, ja atemberaubend spannend und temporeich, dass man das Buch kaum mehr aus der Hand legen kann.
Auch in diesem Laura-Kern-Thriller ist das Setting wieder völlig undurchsichtig, aber schlüssig konzipiert, kleinste Hinweise scheinen Licht ins Dunkel zu bringen, um dann wieder im Sande zu verlaufen. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, tricky und mühsam, und doch arbeitet das Team gemeinsam unter Zeitdruck an der Lösung des Falls, um Schlimmeres zu verhindern.
Trotz aller Gänsehaut darf man an den Empfindungen der wirklich lebensechten, sehr menschlichen und meist sympathischen Protagonisten teilhaben, was die Geschehnisse noch realer macht.
Der Autorin ist wieder ein genial konstruierter, absolut fesselnder und perfekter Thriller gelungen. Unbedingt lesen!