Cover-Bild Das Licht der Cambra
Band der Reihe "Das Licht der Cambra"
  • Verlag: tredition
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 20.10.2022
Almut Halaski

Das Licht der Cambra

Wolkenton
Eine geheime Organisation, gegründet vor Tausenden von Jahren. Mysteriöse Fremde mit übermenschlichen Fähigkeiten. Sind sie Beschützer oder Zerstörer? Eine unerwartete Begegnung und ein brutaler Kampf reißen die dreizehnjährige Chloe Winter aus ihrem vorhersehbaren Schulalltag. Sie beginnt eine spezielle Ausbildung, die sie nachmittags in eine wundersame, veränderbare Welt führt. Dort muss sie lernen, eine machtvolle Energie zu nutzen. Eigenwillige Ausbilder und die Rätsel der paradiesischen Welt fordern Chloe und ihre neuen Freunde heraus. Wird sie die hohen Anforderungen ihres geheimen Doppellebens meistern können?

Veröffentlicht am 30.12.2021

fantastisch, bildgewaltig ...

Klappentext / Inhalt:

Eine geheime Organisation, gegründet vor Tausenden von Jahren.
Mysteriöse Fremde mit übermenschlichen Fähigkeiten.
Sind sie Beschützer oder Zerstörer?
Eine unerwartete Begegnung ...

Klappentext / Inhalt:

Eine geheime Organisation, gegründet vor Tausenden von Jahren.
Mysteriöse Fremde mit übermenschlichen Fähigkeiten.
Sind sie Beschützer oder Zerstörer?
Eine unerwartete Begegnung und ein brutaler Kampf reißen Chloe Winter aus ihrem vorhersehbaren Schulalltag. Sie beginnt eine spezielle Ausbildung, die sie nachmittags in eine wundersame, veränderbare Welt führt. Dort muss sie lernen, eine machtvolle Energie zu nutzen. Eigenwillige Ausbilder und die Rätsel der paradiesischen Welt fordern Chloe und ihre neuen Freunde heraus.
Wird sie die hohen Anforderungen ihres geheimen Doppellebens meistern können?

Cover:

Das Cover ist sehr vielschichtig und detailreich gezeichnet und macht neugierig auf mehr. Viele Pflanzen und Ranken kommen hier zum Tragen. Auch eine Frau unter einem Tor von Pflanzen umrankt ist erkennbar und weckt das Interesse.

Bereits der Prolog beginnt sehr spannend und macht neugierig. 73 Jahre später trifft man auf Chloe Winter, die aus ihrem Alltag förmlich entführt wird. Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, da ich hier nicht Spoilern will und auch nichts vorweg nehmen möchte. Lest am Besten einfach selbst, was Chloe erlebt.

Der Schreibstil ist einfach fantastisch. Bildlich, detailreich und dennoch spannend und fesselnd formuliert. Man kann sich die Gegebenheiten, Umgebung und Handlungen förmlich vorstellen und fiebert mit den Charakteren und den Szenarien direkt mit. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und stimmig entwickelt. Man kommt gut in deren Handlungen und auch Emotionen hinein. Gefühle und Emotionen werden gut transportiert und so leidet , hofft und erlebt man die Geschehnisse fast real mit.

Die Kapitel sind zwar teils etwas länger sind aber dennoch sehr gut von der Länge und Gliederung gewählt. Auch die Kapitelüberschriften sind stimmig und verraten dabei nicht zu viel.

Eine fantastische, fantasiereiche, fesselnde, humorvolle, emotionale und spannende Geschichte, die für richtig gute Unterhaltung und tolle Lesemomente sorgt und man hofft noch mehr von Chloe und den anderen lesen zu dürfen. Eine fantastische, stimmungsvolle und kreative Welt und Storyline wird hier erschaffen und man wird Direkt in diese hineingesogen. Spannend vom Anfang bis zum Ende. Macht zudem neugierig und fast ein wenig süchtig nach mehr.

Fazit:

Fantastisch, bildgewaltig, vielschichtig, tiefsinnig, humorvoll, emotional, fesselnd und noch so vieles mehr, macht diese Fantasy-Geschichte zu einem wundervollen Highlight.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Die Kraft kommt aus dem Herzen

Hier bespreche ich, Das Licht der Cambra Band 1 von Almut Halanski.

Um was geht es überhaupt?

Die Protagonistin, Chloe ist geplagt von Albträumen, die sie nicht wirklich deuten kann.
Eines Tages ...

Hier bespreche ich, Das Licht der Cambra Band 1 von Almut Halanski.

Um was geht es überhaupt?

Eines Tages sieht sie einen Mann auf dem Dach sitzen, der im nächsten Moment verschwunden ist, nur um wieder zur Rettung aufzutauchen. Wer kann das nur sein?

Dann ändert sich ihr Leben schlagartig, als sie einem Pärchen helfen will, als jene von zwei Gestalten attackiert werden.
Es scheint in ihr etwas besonderes zu geben.
Sie scheint die nächste Cambra zu sein.
Um was es sich dabei handelt, müsst ihr selbst herausfinden.

Meine eigene und persönliche Meinung:

Ein extrem spannendes und packendes Urban-Fantasy-Abenteuer für Jugendliche und natürlich auch Ältere. Der Charakter der Chloe ist sehr schön ausgearbeitet, insbesondere ihre Schüchternheit, aber auch ihr Heldenmut.

Der Schreibstil ist absolut angenehm und flüssig und zeigt eine sehr interessante, aber auch schön gestaltete Welt.
Der Anfang ist absolut einführend und erklärt uns die Ausgangssituation, in der Mitte haben wir ein Kapitel, welches sich leider dann doch zieht. Was aber durch die beschriebene Welt drumherum, fast wett gemacht wird. Manchmal tauchen für meinen Geschmack zwar ein bisschen viele Namen auf, aber wer mich kennt, weiß dass ich damit meine Probleme habe.
Das Ende macht eindeutig Lust auf den 2.Band und ich freue mich drauf ihn zu lesen. Dies wird nicht mein letztes Werk von Almut Halaski.

Für wen ist dieses Buch etwas?

Absolut empfehlenswert für Zartbesaitete und Urban-Fantasy-Fans, aber generell Fans von Jugendbücher kommen auf ihre Kosten.

Wie würde ich es bewerten?
4 von 5 Sternen bzw. 8.5 von 10 Punkten.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Fantasievolles Jugendbuch

Chloe kommt einem Ehepaar in Not zur Hilfe und wird danach von einer geheimen Organisation, den Schutzengeln aufgegriffen, die sie nach ihrer Tat ausbilden wollen. Ohne genau zu wissen, worauf sie sich einlässt, taucht sie an vier Nachmittagen in der Woche in die Wolkenwelt ein, wo sie mit vielen anderen Jugendlichen unterrichtet wird und lernen soll, wie sie ihr Energiefeld verwendet, um zu Übermenschlichem fähig zu sein. Doch die Übungen an sich sind nicht die einzige Hürde, denn ein paar ihrer Mitschüler machen ihr Probleme, ihre Eltern dürfen von der ganzen Ausbildung nichts wissen und ihre Lehrer verheimlichen irgendwas…

Erstmal muss ich sagen, dass ich das Cover des Buches unglaublich schön finde, denn ich mag die Farbtöne sehr gerne und das Ganze hat einfach schon so eine schöne mysteriöse Ausstrahlung! Der Schreibstil des Buches ist auch sehr angenehm und ich habe starken Respekt vor der Autorin, da sie eine so detailreiche Welt erschaffen hat, in der hinter jeder Ecke eine weitere Portion Magie und Überraschung stecken. Obwohl das Buch knapp über 500 Seiten hat, lässt sich die Geschichte angenehm „weglesen“, obwohl es zwischendurch manchmal ein wenig an Spannung fehlt, wobei wir schon bei einem kleinen Kritikpunkt meinerseits wären. Die Einführung in die Geschichte dauert verhältnismäßig lange und ich hätte mir gerade in der Mitte des Buches vielleicht ein bisschen mehr Action gewünscht. Wirklich spannend wird es dann allerdings auf den letzten 50 Seiten, dort überschlagen sich die Ereignisse dann schier und ich glaube, dass der zweite Band was Spannung angeht dann nochmal ein anderes Kalieber wird, da man sich dann ja schon in dieser Welt zurecht findet. Was ich zum Ende noch kurz anmerken möchte: die Protagonistin ist 13 Jahre alt. Wieso ich das sage? Weil das Buch mir zwar gefallen hat, aber ich glaube, dass es mehr etwas für jüngere Leser ist.
Von mir gibt es daher 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.09.2023

„Ob du es glaubst oder nicht, du besitzt ebenfalls dieses einmalige Leuchten.“

Wer einen interessanten, detailverliebten Jugend-Fantasy-Roman sucht, ist mit „Das Licht der Cambra 1“ von Almut Halaski genau richtig! Die Autorin überzeugt mit einem tollen World-Building und sympathischen Charakteren!!

Herzlichen Dank an Almut Halaski, LR Online Marketing und Bookish Christmas für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Der Einstieg in den Jugend-Fantasy-Roman, der überwiegend aus der personalen Er-/Sie-Erzählerperspektive aus Sicht von Chloe erzählt wird, ist mir durch den lebendigen Schreibstil sehr leicht gefallen.
Ich mochte die 13-jährige Chloe sehr gerne, weil sie taff ist u. sich trotz der abgestempelten Meinung der Ärzte nicht unterkriegen lässt, sondern den Mut hat, ihren Gefühlen auf den Grund zu gehen. Ab da an kommt die Handlung so richtig in Fahrt u. Chloe kommt über Umwege der Geheimorganisation näher, der sie beitreten soll.
Schön fand ich, dass die jugendliche Chloe – im Gegensatz zu anderen Protagonisten aus Werken desselben Genres – nicht komplett aus ihrer Lebensumwelt gerissen wird, sondern ihren „normalen“ Alltag u. dem „neuen“ Leben mit dem geheimen, magischen Sonderunterricht unter einen Hut bringen muss.

Leider blieben die Nebencharaktere meiner Meinung nach etwas blass ausgestaltet (im Gegensatz zu Chloe) u. an manchen Stellen war mir das Worldbuildung leider etwas zu detailreich u. ausgeschmückt, sodass der Sinn der eigentlichen Handlung etwas in der Hintergrund getreten ist.

Insgesamt aber ein gelungener Auftakt in die Reihe, der mich unbedingt Band 2 lesen lassen will!

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen!

Zitat: Almut Halaski: Das Licht der Cambra, S. 77