Cover-Bild Harley Quinn und die Birds of Prey: Alle gegen Harley
Amanda Conner, Jimmy Palmiotti

Harley Quinn und die Birds of Prey: Alle gegen Harley

Katrin Aust (Übersetzer)

CHAOS IN GOTHAM CITY
Harley Quinn hat es so richtig vermasselt. Weil sie ihre Schulden bei skrupellosen Kredithaien nicht zahlt, fackelt man ihr Haus nieder. Natürlich will sich Harley dafür blutig rächen – aber als „ehrliche Kriminelle“ will sie auch ihre Schulden begleichen. Dafür begibt sie sich zurück nach Gotham City, um ausgerechnet ihren Ex-Lover, den Joker, zu beklauen. Bei all dem Chaos, das dabei entsteht, haben Huntress, Batgirl und die anderen Birds of Prey alle Hände voll zu tun, noch größeres Unheil zu verhindern, zumal schon bald jeder Superschurke von Gotham hinter Harley her ist …

Unter dem Black Label präsentieren Top-Künstler grandiose Werke wie BATMAN: DER WEISSE RITTER oder HARLEEN – eigenständige Comics für Kenner, Neueinsteiger und Gelegenheitsleser. Die HARLEY QUINN-Legenden Amanda Conner und Jimmy Palmiotti stürzen die schrille Clownprinzessin in ein turbulentes neues Abenteuer.

ENTHÄLT: HARLEY QUINN AND THE BIRDS OF PREY 1-4

Veröffentlicht am 08.12.2021

Witzig, absolut crazy und auch noch optisch echt mal was anderes

Was durfte ich nicht schon alles mit Harley Quinn erleben. Chaos und halsbrecherische Aktionen mit dem Joker dürften hier wohl an oberster Stelle stehen. Doch ein Abenteuer zusammen mit den Birds of Prey durfte ich bisher nur im Kino erleben, weswegen ich natürlich mächtig neugierig war, was ich hier mit ihnen erleben sollte.

Ja, da wären wir eigentlich wieder bei Chaos und halsbrecherischen Aktionen, denn wie es schon die Kurzbeschreibung verriet, vergeigte Harley Quinn es gewaltig. Jedoch unter anderen Umständen, denn wir hatten es hier mit der Harley zutun, welche sich vom Joker abgenabelt hatte und nun ihr Leben zusammen mit ihrer Butterblume Poisen Ivy und ihren Freunden verbrachte. Doch Erholung und ein ruhiges Leben ist, mit Harley, nun einmal nicht möglich, weswegen kurz nach Beginn des Bandes Ivy sauer war und Harleys Freunde obdachlos vor einem abgebrannten Hotel standen. Doch Harley wäre nicht Harley, wenn sie nicht eine Idee hätte. Und die führte sie genau dahin, wo damals alles begann, nämlich nach Gotham.

Hier begann dann auch die eigentliche Geschichte des Bandes, welches es mächtig in sich hatte. Denn Harley schaffte es ihren Ex-Pupsie , den Joker, gegen sich aufzubringen, in dem sie ihr Insiderwissen nutzte, um sich und ihren Liebsten zu helfen. Klingt kurios und war es auch, aber es machte einfach zu viel Spaß, zumal viele DC-Bösewichte mit von der Partie waren.

Inhaltlich wurde einem somit nie langweilig, was auch daran lag, dass man hier alle frei Schnauze reden ließ und auch deutlich mehr Anzüglichkeiten als in den normalen Bänden zu finden waren. Kurz und knapp, es wurde geflucht, geschimpft und eben mehr Haut als sonst gezeigt. Aber das Ganze passte einfach zur Handlung und ließ es dadurch weder sexistisch, noch beleidigend wirken. Im Gegenteil, denn gerade die Ausraster des Jokers, waren um ehrlich zu sein, sogar authentisch. Dazu kam, dass man unglaublich viele witzige Momente in die Story einbaute, welche mich des Öfteren schmunzeln ließen.

Wo ich von der Story und seiner abwechslungsreichen Handlung begeistert war, musste ich mit dem Cover und allgemein dem Stil des Buches etwas kämpfen. Jedoch traf dies nur auf Harley zu, denn allein ihr Stil wirkte auf mich zu übertrieben und dadurch irgendwie fehl am Platz. Das beste Beispiel ist wohl hier schon das Cover auf welchem Harley´s Gesicht, zumindest für mich, einfach nicht zu denen der Birds of Prey passte. Zwar passten ihre Bewegungen hervorragend zum Stil und der Geschichte, aber mit ihrem Gesicht konnte ich mich bis zum Ende nicht so recht anfreunden.

Fazit:

Dieser Band war einmal etwas völlig anderes, als das, was ich bisher kannte. Nicht nur dass beherzt geflucht werden durfte und auch anzügliche Witze gerissen werden konnten, es gab auch Action, Gewalt und natürlich den vollendeten Charme Harley Quinn´s. Jedoch konnte ich gerade mit ihr und ihrer optischen Darstellung wenig anfangen, auch wenn sich dies vorallem auf das Gesicht beschränkte. Fans der quirligen Psychiaterin kann ich den Band aber trotzdem wärmstens empfehlen, denn so authentisch und witzig, waren sie und ihr Ex-Clown wohl noch nie.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Ganz gut!

In diesem Hardcover kann einem Harley wirklich leid tun. Das Pech klebt ihr an den Füßen. Als erstes vergeigt sie den Liebes-Urlaub mit Ivy, weil sie einfach nicht weiterdenkt. Außerdem verliert sie ihr geliebtes Heim, was gleichzeitig bedeutet, dass auch ihre Freunde auf der Straße sitzen und parallel dazu wird Big Tony schwer verletzte….etc. Aber Harley versucht nicht den Mut zu verlieren und macht sich an ihre Rache- und Wiedergutmachungspläne, die auch ihren Ex Mr. J wieder an die Oberfläche zerren.

“Harley und die Birds of Prey” ist eine nette Geschichte für zwischendurch, die mich jetzt aber nicht mega umgehauen hat. Es war actionreich, spannend und wir erleben Harley so, wie sie ist. Sie hat immer wieder richtig gute Ansätze ein normales und gutes, gewaltfreies Leben zu führen, aber es wäre nicht Harley, wenn dann nicht die durchgeknallte Seite ihren Senf dazugeben würde. Aber genau das liebe ich so an ihr.

Mir gefällt auf jeden Fall der Stil von Amanda Conner und Jimmy Palmiotti ganz gut. Ich hatte vor dieser Story noch nicht so viele Berührungspunkte mit dem Ehepaar, aber ich hab in dieser Hinsicht nichts zu bemängeln. Sie harmonieren toll und geben dem Pechvogel Harley Tiefe und Authentizität.