Cover-Bild Der längste Sommer ihres Lebens
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Amelie Fried

Der längste Sommer ihres Lebens

Die engagierte Unternehmerin Claudia steht kurz vor der Erfüllung ihres großen Traums: Bürgermeisterin ihrer süddeutschen Heimatstadt zu werden. Plötzlich taucht ihre achtzehnjährige Tochter Anouk im Umfeld radikaler Klimaaktivisten auf, landet im Gefängnis und beschert ihrer Familie sogar eine Hausdurchsuchung – alles ein gefundenes Fressen für die Medien. Claudias Kandidatur ist gefährdet, der Ruf des Autohauses, das sie in dritter Generation leitet, beschädigt, die Kunden bleiben weg. Ihre Mutter Marianne, die heimliche »Bössin« der Firma, hintertreibt Claudias Pläne ebenfalls. Und anstatt seiner Frau beizustehen, wird Ehemann Martin zum unberechenbaren Gegenspieler. Claudias ganze Existenz steht auf dem Spiel – und schließlich sogar das Leben ihrer Tochter. Wird es ihr gelingen, Anouk zu retten?»Warmherzig und brillant … Ein klasse Familienroman über drei entschlossene Frauen und wichtige Fragen unserer Zeit.« Für Sie

Veröffentlicht am 17.03.2024

Eine packende Lektüre

„Der Längste Sommer Ihres Lebens“ aus der Feder der Bestseller-Autorin ist eine große emotionale Familiensaga, in der drei eigenwillige Frauen, drei Generationen einen Sommer voller Konflikte erleben, der ihre Familie zu zerstören droht. Und nach diesem Sommer ist nichts mehr wie es einmal war.
Der Inhalt: Die engagierte Unternehmerin Claudia steht kurz vor der Erfüllung ihres großen Traums: Bürgermeisterin ihrer süddeutschen Heimatstadt zu werden. Plötzlich taucht ihre achtzehnjährige Tochter Anouk im Umfeld radikaler Klimaaktivisten auf, landet im Gefängnis und beschert ihrer Familie sogar eine Hausdurchsuchung – alles ein gefundenes Fressen für die Medien. Claudias Kandidatur ist gefährdet, der Ruf des Autohauses, das sie in dritter Generation leitet, beschädigt, die Kunden bleiben weg. Ihre Mutter Marianne, die heimliche »Bössin« der Firma, hintertreibt Claudias Pläne ebenfalls. Und anstatt seiner Frau beizustehen, wird Ehemann Martin zum unberechenbaren Gegenspieler. Claudias ganze Existenz steht auf dem Spiel – und schließlich sogar das Leben ihrer Tochter. Wird es ihr gelingen, Anouk zu retten?
Wow! Was für ein packender und hochemotionaler Roman, der mich auch tief berührt hat. Der Schreibstil der Autorin ist einfach großartig. Wenn ich die Augen schließe, läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich lerne drei unterschiedliche Frauen kennen, jede ist auf ihre Art einzigartig. Eigentlich sollte es ja einer der schönsten Tage im Leben von Claudia werden, die Feier im Autohaus Berner, dass sie nun in dritter Generation schon leitet. Doch dieser Tag hat das Leben der Familie plötzlich komplett auf den Kopf gestellt. Tochter Anouk bricht aus ihrer heilen Welt aus und taucht im Umfeld radikaler Klimaaktivisten auf. Da steht nun Claudias Kandidatur zur Bürgermeisterin – ihr großer Traum – auf der Kippe. Der Ruf des Autohauses ist gefährdet, die Umsätze brechen ein. Claudia hat oft das Gefühl sie befindet sich in einem bösen Albtraum, zumal ihr eigner Mann plötzlich ihr Gegenspieler ist. Nun steht Claudias ganze Existenz auf dem Spiel. Das allerschlimmste ist jedoch, das sich Anouk plötzlich in Lebensgefahr befindet. Wenn ich mir manchen Szenen des Buches vor Augen führe, überkommt mich jetzt noch ein Gänsehautfeeling und meine Emotionen überschlagen sich förmlich. Der Spannungsbogen ist einfach gigantisch, ich konnte die Lektüre nicht mehr aus der Hand legen.
Für mich ein absolutes Lesehighlight, das mir interessante, berührende, aber auch nachdenkliche Lesestunden beschert hat. Für diese Traumlektüre vergebe ich sehr gerne 5 Sterne.