Cover-Bild Lincoln Highway
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerromane
  • Ersterscheinung: 25.07.2022
Amor Towles

Lincoln Highway

Uve Teschner (Sprecher), Julian Greis (Sprecher), Lisa Hrdina (Sprecher), Susanne Höbel (Übersetzer)

Der #1 New York Times -Bestseller von Amor Towles (»Ein Gentleman in Moskau«)

Im Juni 1954 wird der achtzehnjährige Emmett aus dem Gefängnis entlassen. Zu Hause in Nebraska wartet sein kleiner Bruder Billy auf ihn. Nach dem Tod des Vaters möchten sie einen Neuanfang in Kalifornien wagen, wo sie ihre verschwundene Mutter vermuten. Alles ist bereit für die Fahrt mit dem gelben 48 Studebaker, doch plötzlich tauchen zwei Freunde aus dem Gefängnis auf. Sie haben allerdings ein anderes Ziel, New York City. So beginnt eine Reise mit den witzigsten und unglaublichsten Begegnungen – Clowns, Landstreicher, arbeitslose Schauspieler, Bettler und besonders gefährliche Pastoren. »Lincoln Highway « erzählt die ergreifende Odyssee von vier vaterlosen Jungen entlang der ersten Autobahn Amerikas, »der ewige Himmel, unerschütterlich. Und davor die Jugend ...«.

Towles' Roman, der sich über nur zehn Tage erstreckt und aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt ist, wird die Hörer*innen mit seinen unvergesslichen Figuren und schicksalhaften Wendungen nicht mehr loslassen. Stimmlich umgesetzt von einem hochkarätigen Sprecherensemble − Uve Teschner, Julian Greis und Lisa Hrdina.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Toller Trip

Mit Lincoln Highway ist Amor Towles wieder ein großartiges Buch gelungen. Sein Gentleman in Moskau hatte mich schon total begeistert, aber bei diesem Buch waren die Meinungen meiner Freundinnen sehr gespalten. Ich war also sehr gespannt, was mich erwarten würde, deswegen habe ich mich auf eine Übersetzung eingelassen die zudem auch noch gekürzt ist — normalerweise ist jedes einzelne für mich ein K.O.-Kriterium. In diesem Falle hat es aber funktioniert, und ich bin begeistert!
Dieses Buch enthält wirklich alles, was ich von einem Roadmovie erwarten würde, und mehr.
Die Charaktere sind vielschichtig, wobei ich Billy am liebsten mochte, aber Sally hat mir auch sehr gut gefallen.
Die Bezüge zu den Heldenepen welche Billy so begeistert liest sind großartig, desgleichen die Hintergrundgeschichten der einzelnen Charaktere, von denen keiner ein leichtes Leben gehabt hat.
Alle hoffen auf eine bessere Zukunft, aber die Wege, die sie dafür gehen wollen, könnten unterschiedlicher nicht sein. Für Billly, Emmet, Dutchess und Woolly beginnt eine ereignisreiche Fahrt die nicht so abläuft, wie Emmet es sich vorgestellt hat.
Wie in der Odyssee gibt es auch hier Irrungen und Wirrungen, und unseren Protagonisten wird so einiges abverlangt. Es gibt auch keinen Mangel an Gefahren, aber auch Hilfe von Fremden.
Ich hoffe ich verrate nicht zu viel wenn ich sage, dass ich das Ende zwar hoffnungsvoll, aber auch bedrückend fand.
Die Sprecher/in Uve Teschner, Julian Greis und Lisa Hrdina machen ihre Sache großartig und tragen viel zu der eindrucksvollen Atmosphäre des Buches bei.

Fans von Roadmovies werden hier voll auf ihre Kosten kommen, aber auch Leute die einfach nur geschichtlich und/oder kulturell interessiert sind, denn auch diese Aspekte kommen in dem Buch nicht zu kurz.

Vielen Dank an Hörbuch Hamburg via Netgalley für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Anfängliche Begeisterung, dann eher enttäuschend.

Das Cover, die Inhaltsangabe & die Hörprobe haben in mir das Gefühl ausgelöst, dies könnte ein Werk für mich sein. Meine anfängliche Begeisterung lies allerdings ziemlich schnell nach. Vermutlich habe ich einfach etwas anderes erwartet, als dann letztendlich kam. Zudem wurde ich mit keiner der Figuren so wirklich warm. Sie waren zwar sehr unterschiedlich, hatten auch eine gewisse Tiefe & aber dennoch nicht wirklich etwas für mich. Wäre die Geschichte ähnlich weiter gegangen wie am Anfang & mit etwas anderen Charakteren bzw. wenigstens einer Figur die mir mehr zusagte, wäre es sicherlich ein schöner Roman für mich geworden, so leider nicht. Mein Lieblingssynchronsprecher war natürlich Uve Techner.