Cover-Bild Der große Panda / Der große Panda macht eine Teezeremonie
Band der Reihe "Junge Drachen-Reihe"
  • Verlag: Drachenhaus Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 04.2016
Ana Obtresal, Xiang Li

Der große Panda / Der große Panda macht eine Teezeremonie

In diesen liebevoll gestalteten Büchlein bringt der Große Panda seinen Freunden die oft exotisch anmutenden Besonderheiten der chinesischen Kultur auf charmante und originelle Weise nahe. Auf Deutsch und auf Chinesisch!

Veröffentlicht am 26.01.2021

Tee trinken ist nicht gleich Tee trinken!

Seid ihr offen für Neues zu lernen? Ich finde das extrem wichtig und es hat auch so viele Vorteile. Als ich die deutsch/ chinesischen Kinderbücher entdeckt habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Nicht, dass ich oder meine Kinder jetzt unbedingt chinesisch lernen müssen, aber wer weiß, wo es sie einmal hin verschlägt und die Auseinandersetzung mit Andersartigkeit ist einfach nur eine Bereicherung, meiner Meinung nach. Deshalb stelle ich euch demnächst 6 kleine Büchlein aus dem @drachenhaus.verlag vor, die Kindern einen ersten Blick auf die chinesische Schrift und Kultur ermöglichen. Los gehts mit „Der große Pandabär macht eine Teezeremonie“ von Ana Obtresal.

Klappentext: Der große Pandabär hat seinen Freund, den Dachs, zu einer chinesischen Teezeremonie eingeladen. Staunend beobachtet der Dachs, wie der Panda feierlich die einzelnen Schritte der Zeremonie vollzieht. Mit allen Sinnen lernt er, dass jeder Aufguss seinen eigenen Namen und auch seine Zeit hat.

Fazit: Eine schöne, ruhige Geschichte, die einiges lehrt: wie Geduld, Toleranz und Kultur. Wenn man direkt etwas mit China verbindet, ist es auch die Teezeremonie. Dies ist auf jeden Fall für Kinder, die gern Rollenspiele spielen, interessant. Aber auch für alle, die chinesisch/ deutsch lernen. Protagonist, der große Pandabär, ist ein ruhiger und liebenswerter Charakter, der in jeder Geschichte auf einen anderen tierischen Freund trifft. Die Illustrationen konzentrieren sich auf das Wesentliche und sind sehr süß. Auf jeder Seite ist der Text zuerst in deutsch und darunter in zarter, hellgrüner chinesischer Schrift. Es ist sehr interessant die einzelnen Buchstaben zu analysieren, auch wenn ich sie nicht lesen kann. Zumindest aber die Zahlen von 1 bis 10 konnte ich mir zusammenreimen. 😅 Wir sind dann mal weg! Tee trinken!