Cover-Bild Der große Panda / Der große Panda übt sich in Kalligrafie
Band der Reihe "Junge Drachen-Reihe"
  • Verlag: Drachenhaus Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.06.2016
Ana Obtresal, Xiang Li

Der große Panda / Der große Panda übt sich in Kalligrafie

In diesen liebevoll gestalteten Büchlein bringt der Große Panda seinen Freunden die oft exotisch anmutenden Besonderheiten der chinesischen Kultur auf charmante und originelle Weise nahe. Auf Deutsch und auf Chinesisch!

Veröffentlicht am 10.02.2021

Was hat Kalligrafie mit Glück zu tun?

Heute stelle ich euch „Der grosse Pandabär übt sich in Kalligrafie“ von Ana Obtresal vor; eins von 6 kleinen Büchlein aus dem Drachenhausverlag.

Inhalt: Diesmal möchte der Pandabär das chinesische Schriftzeichen ...

Inhalt: Diesmal möchte der Pandabär das chinesische Schriftzeichen für Glück kalligrafieren. Das Eichhörnchen aber hat noch nie etwas von Kalligrafie, der Kunst des Schönschreibens, gehört. Interessiert schaut es dem Pandabären zu und möchte es ebenfalls versuchen. Allerdings nicht mit dem Pinsel, sondern auf Eichhörnchenart.

Fazit: Nicht nur die chinesischen Schriftzeichen sind immer wieder faszinierend, sondern auch dem Pandabären zuzuhören wie er Dinge beschreibt und erklärt, aber niemals belehrend wirkt. Wir haben ihn schon richtig ins Herz geschlossen und das Eichhörnchen ist auch zu putzig. Ich liebe es wirklich sehr mit den Kindern anschließend darüber zu philosophieren. Was bedeutet Glück für euch? Dies dürfen die Kinder am Ende des Buches selbst malen.