Cover-Bild Geisternächte
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
André Mumot

Geisternächte

Ein doppelbödiger literarischer Spannungsroman, fiebrig, poetisch und verblüffend

Die Berliner Schauspielerin Kathi Bechstein verdient mit spiritistischen Sitzungen gutes Geld - auch wenn sie noch nie einen Geist gesehen hat.
Ihr Leben nimmt eine jähe Wendung, als die zehnjährige Sophie bei ihr auftaucht und ihr einen ganz besonderen Auftrag erteilt: Kathi soll mit Sophies ermordetem Bruder in Kontakt treten. Es eilt.
Was wie ein Spiel beginnt, wird bald schon bitterer Ernst. Unversehens geraten das falsche Medium und das Mädchen mit dem Glasauge in einen Strudel bedrohlicher Ereignisse - und holen Geheimnisse ans Tageslicht, die besser verborgen geblieben wären.

"Dieser Erzähler hat Vergnügen daran, Horror- und Thrillermotive mit dem Familienroman zusammenzuführen" Jens Bisky, SÜDDEUTSCHE ZEITUNG , über MUTTERTAG

Veröffentlicht am 17.10.2018

Spannender und mysteriöser Roman

Die erfolglose Schauspielerin Kathi Bechstein verdient mit spiritistischen Sitzungen ihr Geld. Als die zehnjährige Sophie vor ihrer Tür steht und sie bittet, mit ihrem ermordeten Bruder in Kontakt zu treten, bekommt Kathi Gewissensbisse, schließlich ist alles nur Show. Aus Geldnot geht sie dennoch auf Sophies Bitte ein und setzt damit Ereignisse in Gang, die sie schon bald in Gefahr bringen....

André Mumot verknüpft geschickt eine tragische Familiengeschichte mit Spannungselementen und Geistermotiven ohne an Glaubwürdigkeit zu verlieren. Die einzelnen Handlungsstränge sind realistisch und fesselnd und ergeben am Schluss ein stimmiges Gesamtbild. Die Charaktere sind ungewöhnlich und authentisch. Sophie ist ein kluges und introvertiertes Mädchen, das trotz Glasauge mehr sieht als andere. Kathi ist eine rationale und kühle Figur, die jedoch aus Sorge um ihren Bruder unüberlegte Entscheidungen trifft. Kenan ist mit seiner emotionalen und warmherzigen Art ein gelungener Gegenpol .

Eine spannende Geschichte mit überraschenden Wendungen, die aktuelle Entwicklungen und Mystery gekonnt vereint. Modern, geistreich und ausdrucksvoll.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Vielschichtig

Geisternächte ist der zweite Roman des Autors, und in meinen Augen der bessere. War Muttertag zwar sehr spannend, aber auch extrem verworren, so folgt Geisternächte einer klareren Linie, teilweise ist die Handlung sogar ein bisschen vorhersehbar, was aber nicht gestört hat, sondern gezeigt dass ich diesmal voll dabei bin... Lediglich einige Längen haben das Tempo zwischendurch ausgebremst, vor allem bei den Dialogen gerieten einige Protagonisten doch leicht ins Schwafeln, um es mal platt auszudrücken. Andererseits passte das ins Rollenbild und blieb insgesamt in erträglichem Umfang. Am Ende ist ein spannungsgeladener, komplexer, mysteriöser und auch anspruchsvoller Thriller herausgekommen. Ich bin gespannt ob der Autor sich noch steigern kann, er ist auf einem guten Weg.