Cover-Bild Basiswissen Selbstversorgung aus Biogärten
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 05.04.2018
Andrea Heistinger, Verein ARCHE NOAH

Basiswissen Selbstversorgung aus Biogärten

Individuelle und gemeinschaftliche Wege und Möglichkeiten
ANLEITUNG FÜR EINE MODERNE SELBSTVERSORGUNG
Ausführlich und mit fundiertem Praxiswissen beschreibt Andrea Heistinger, wie Selbstversorgung aus Biogärten in der heutigen Zeit individuell oder gemeinschaftlich gelingen kann und welche Herausforderungen dabei zu meistern sind. In einem umfassenden Grundlagenteil sind alle wesentlichen Aspekte zur Planung genau erklärt: Wie viel Zeitbudget muss vorhanden sein, welche Geräte und welche Fläche sind notwendig, wie soll ein Garten am besten eingeteilt werden und was ist wann zu tun.

ALLE GRUNDLAGEN SIND GENAU UND PRAXISORIENTIERT BESCHRIEBEN
In Porträts mit Anbauanleitungen und Sortenempfehlungen erfahren angehende, aber auch versierte Selbstversorger*innen, welche Gemüse-, Obst- und Kräuterarten ertragreich, pflegeleicht und am besten für den Eigenanbau geeignet sind. Mit Zusatzkapiteln zu Hühner- und Bienenhaltung sowie Lagerung der Ernte ist der Weg für mehr Unabhängigkeit geebnet.

- alle Grundlagen zum Thema moderne Selbstversorgung
- Wege zu erntefrischer Sortenvielfalt und lebendigen Lebensmitteln
- mit Anbauempfehlungen für Gemüse, Obst und Kräuter
- Möglichkeiten zur gemeinschaftlichen Versorgung: Foodcoops, Community-supported agriculture (CSA), Selbsterntefelder, Crowdfunding, - Garten-Genossenschaften und Regionalwert-AGs
- mit genauem Saisonkalender: was ist wann zu tun, was kann wann geerntet werden
- Gartenplanung für unterschiedliche Regionen und Höhenlagen: Sortenwahl und Fruchtfolge
- Bienen und Hühner: Honig und Eier aus eigener Haltung
- Praxis-Tipps zu Haltbarmachung und Lagerung: ganzjährig versorgt

Veröffentlicht am 04.07.2019

DIE „Garten-Bibel“

Andrea Heistinger hat mit ihrem Buch „Basiswissen Selbstversorgung in Biogärten“ ein einmaliges Werk geschaffen das aus keinem Gartenhaushalt mehr wegzudenken ist. Diese „Bibel“ ist für jeden Gärtner ein Must-have. Sie beschreibt wirklich von A bis Z alles was wichtig ist für eine Selbstversorgung. Sie formuliert ihre Texte sehr flüssig und gut verständlich. Auch Heistinger hat mal klein angefangen und genau das macht dieses Buch aus. Man ist unter Gleichgesinnten bzw. hat das Gefühl Andrea Heistinger ist die Lehrerin und wir die Schüler. Ihre Art wie sie ihr Wissen rüber bringt ist sehr sehr ansteckend. Nach jedem Kapitel bekommt man immer mehr Lust für die Praxis. Das man soviel Wissen für die Praxis braucht, ist unausweichlich. Man kommt einfach nicht herum dieses Buch zu lesen um Fehler im Garten zu vermeiden und ich kann Ihnen aus eigener Erfahrung sagen, Fehler entstehen immer und man lernt daraus. Der Vorteil dieser „Mega-Lektüre“ ist aber, man eignet sich Wissen an um Fehler und Kosten zu ersparen bzw. zu vermeiden. Alles im Garten ist eine Herausforderung. Die Natur hat ihren eigenen Kopf und den muss man erstmal verstehen können und wollen. Zudem ist das richtige Equipment ein großer Punkt in diesem Buch. Ohne dieses, brauch man gar nicht ans Gärtnern denken. Auch hier sei gesagt: besser in Qualität investieren und sich intensiv mit den Geräten beschäftigen denn einige sind nämlich total unbrauchbar bzw. sinnlos und andere wiederum (gerade die, die es vor vielen vielen Jahrzehnten schon gab) jeden Euro und vor allem Nutzen wert. Die nächste wunderbare Grundlage die hier geschaffen wird ist das Thema Umweltschutz und Tierwohl. Heistinger erklärt warum es wichtig ist unseren Insekten und Co. ein Heim in unserem Garten zu bieten.
Wenn dann alles stimmt und vorhanden und verstanden ist, kann es los gehen und der Selbstversorgung steht nichts mehr im Weg! Ein großer Vorteil von diesem dicken Wälzer ist nicht nur die tolle Erklärung sondern auch die reiche Bebilderung.

Kurzum: besser kann ein Buch kaum sein! Dieses Buch verdient ganz locker leicht eine Leseempfehlung von mir!