Cover-Bild Cashmere
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49,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Callwey
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 240
  • Ersterscheinung: 18.11.2015
  • ISBN: 9783766721624
Andrea Karg, Berit Grosswendt

Cashmere

Herkunft, Herstellung und Design
Allude (Herausgeber)

Allude ist eines der klangvollsten Labels in Deutschland. Seit der Gründung 1993 durch Andrea Karg hat das Unternehmen maßgeblich dazu beigetragen, das Material Cashmere mit neuen Designs populär zu machen und einer größeren Kundengruppe zu erschließen. In diesem umfangreichen Bildband wird Cashmere mit seiner besonderen Geschichte und dem damit verbunden Handwerk in emotionalen, wunderschönen Bildern und einem fundierten und umfassenden Text vorgestellt. Auf einer zweiten Ebene werden Allude, die Designs und die Menschen hinter dieser Marke vorgestellt. Dabei wird der kreative Prozess von den Entwürfen bis zum fertigen Produkt erzählt, die Fashionshow in Paris begleitet und die Entwicklung der Marke durch die verschiedenen Jahre anhand einer opulenten Bilderwelt vorgestellt. Das grundlegende Buch zum Thema!

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Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2020

Das geht besser!

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Cashmere ist für mich das schönste und wertvollste Material in der Mode. Ich liebe es zu tragen und genieße das Gefühl auf der Haut sehr. Ich wollte immer schon sehr gern mehr darüber wissen und da hat ...

Cashmere ist für mich das schönste und wertvollste Material in der Mode. Ich liebe es zu tragen und genieße das Gefühl auf der Haut sehr. Ich wollte immer schon sehr gern mehr darüber wissen und da hat der Verlag Callwey dieses Buch auf den Markt gebracht.
Nur leider wird hier im Buch bedingt über Cashmere an sich gesprochen aber dafür umso mehr über die Firma Allude von Andrea Karg, die hier gleichzeitig Autorin des Buches ist. In meinem Augen wäre der Titel „Allude - eine Firmengeschichte von Andrea Karg“ treffender gewesen. Das Buch hat nur zwei Sterne von mir erhalten und das aus bestimmten Grund. Zum einen einen Stern für die Aufmachung, dazu später mehr und zum anderen für die Erläuterungen zum eigentlich Thema Cashmere. Andrea Karg weiß wovon sie spricht, keine Frage, aber, es sei mit Verlaub zu sagen, das es noch weitaus mehr Firmen gibt die mit Cashmere arbeiten und das auch schon viel länger als Karg das tut. Da fallen mir spontan Namen ein wie Iris von Arnim, Loro Piana und viele andere. Karg geht hier sehr intensiv im zweiten Teil des Buches in die Firmengeschichte ein und das will man nun bei einem Buch, das über Cashmere handeln soll, wirklich nicht lesen - diese Infos erhält man ganz leicht auf jeder Homepage der Firmen....Herkunft, Ziege, Faser etc. nehmen dann vom Buch gerade mal die Hälfte ein....das sagt doch schon alles.
Zur Optik und Haptik: Wie bereits erwähnt, handelt der erste Teil des Buches über Cashmere pur. Durch die verschiedenen abgesetzten Register kann man wunderbar dahin blättern wo man hin möchte. Die Bilder, Zeichnungen etc. sind sehr großzügig platziert und auch die Textgröße ist gut lesbar gewählt. Zum zweiten Teil, dem eigentlichen puren „Allude“-Teil sei gesagt: eine interessante Firmengeschichte und sehr gute Werbung für das Unternehmen. Frau Karg weiß, wie sie es anstellen muss.

Ich hätte hier eindeutig mehr erwartet....das hätte man besser gestalten können und deshalb erhält das Buch nur 2 von 5 Sternen.

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