Cover-Bild Die Ostergeschichte

Die Ostergeschichte

Wimmelbuch
Nico Sternbaum (Illustrator)

Suchen, entdecken, das Wunder der Ostergeschichte erzählen
In diesem großformatigen Papp-Bilderbuch gibt es das große Wunder der Ostergeschichte zu entdecken. Nico Sternbaum und Andrea Langenbacher erzählen mit wimmeligen, lebhaften Bildern und kindgerechten, leicht verständlichen Texten vom wichtigsten Fest der Christenheit.

Die Sonne scheint, ein Mann reitet auf einem Esel durch ein Tor, viele Menschen sind versammelt und freuen sich über seine Ankunft, in der Stadt und drumherum herrscht reges Treiben. Dort ist ein Ziegenhirte, Kinder spielen mit Steinen, Frauen holen Wasser am Brunnen. Es gibt viel zu suchen und zu entdecken.

Folgende Geschichten sind im Wimmelbuch enthalten:

- Palmsonntag
- Das letzte Abendmahl
- Im Garten Gethsemane
- Jesus wird verurteilt
- Jesus stirbt
- Der Ostermorgen
- Der Emmaus-Gang

Ein Oster-Wimmelbuch für Kinder ab 2 Jahren.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Ein wimmelliges Osterbuch

Ostern steht vor der Tür und wird gefühlt jeden Tag ein Dutzend Mal von unserer Tochter thematisiert. Aus diesem Grund haben auch dieses Jahr wieder einige Bilderbücher zu dem Thema Einzug bei uns gehalten.

„Die ...

„Die Ostergeschichte Wimmelbuch“ wird hier besonders gerne angeschaut. Mich überraschte das ein wenig, weil Wimmelbücher , anders wie bei so vielen anderen Kindern, bei meiner Tochter nie wirklich hoch im Kurs standen. Die Ostergeschichte ist aber auch kein klassisches Wimmelbuch, denn auf jeder der großformatigen Pappbilder-Seiten findet man zu der dargestellten Szene einen kurzen Text. So begleiten die Kinder Jesu am Palmsonntag beim Einzug in Jerusalem, über das Abendmahl mit seinen Freunden bis hin zum Ostermorgen .Die Texte sind kurz und knapp und altersgerecht gehalten .Was für mich sehr wichtig ist im Zusammenhang mit der Thematik ist , das die Texte kindgerecht und leicht verständlich formuliert sind . Für Kinder ist die Thematik des Osterfestes nicht leicht zu begreifen und vor allem die Auferstehung birgt ihre Schweirgkeiten bei der Verständlichkeit wie ich in der Vergangenheit schon des Öfteren feststellen musste. Aus diesem Grund hat mir auch die erste Doppelseite so gut gefallen, denn hier wird in einem kurzen Text die Ostergeschichte für Kinder erzählt.

Auf den nachfolgenden Seiten können die kleinen Betrachter aber nicht nur das Leben Jesus erleben, sondern in jedem Bild finden sich unzählige weitere kleine Geschichten wieder.Kinder spielen fangen und verstecken, die Frauen transportieren Wasser aus den Brunnen in Ihre Häuser . Katzen werden von Hunden gejagt oder fangen Fische am Ostermorgen. Die Illustrationen von Nico Sternenbaum sind originell und ansprechend und machen das Buch zu einem Vergnügen für die ganze Familie. Mit seinen dicken Pappseiten ist es bereits für Kinder ab 2 Jahren gut zum anschauen und betrachten geeignet, wird aber auch von Kindern im Alter meiner Tochter (4 1/2 Jahre) immer noch sehr gerne angeschaut.