Cover-Bild Sag mir, wen du hörst. Sag mir, wen du siehst. Sag mir, wer du bist.
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
Andrea Nagele

Sag mir, wen du hörst. Sag mir, wen du siehst. Sag mir, wer du bist.

Thriller
Glänzend recherchiert, psychologisch fundiert.

Laura wird Zeugin eines Mordes, nur knapp kann sie dem Täter entkommen. Doch weder ihre Mutter noch die Polizei glauben ihr. Fand das Verbrechen womöglich nur in ihrer paranoiden Phantasie statt? Als ein weiterer Mord geschieht, wird Laura von einem jahrelang verdrängten Geheimnis eingeholt, das sie zutiefst verstört. Und die Schlinge zieht sich immer enger um ihren Hals.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Fein strukturiert und sehr schwer zu durchschauen

Stell dir vor, du wirst Zeugin eines Mordes, aber keiner glaubt dir....genauso ergeht es Laura, als sie erst ihrer Mutter und dann der Polizei erzählt, was sie gesehen hat. Eine Rückkehr an den vermeintlichen Tatort zeigt, dass dort niemals ein Verbrechen geschehen ist, denn das Haus ist seit Jahren verlassen. Ist Laura wieder einmal ein eine akute Phase ihrer Schizophrenie abgerutscht ? Spielt ihr ihre eigene Psyche einen fiesen Streich ? Alles sieht danach aus. Als aber ein zweiter Mord geschieht, greifen Lauras Dämonen immer heftiger um sich und sie muss sich ihnen stellen...

Für diesen Psychothriller gibt es nicht genügend Superlative, um ihn wirklich treffend zu beschreiben - spektakulär, außerordentlich, erstklassig, grandios, sensationell...

Andrea Nagele spielt von Anfang an mit ihren Lesern, führt sie in die Irre, verzerrt Wahrnehmungen und lässt sie so ebenfalls in den nicht enden wollenden Strudel aus Wahn und Realität hinein rutschen, der nur ganz schwer zu durchschauen ist.

Die Figur Laura verkörpert alles, um zu einem echten Anti-Held zu werden, denn ihre psychische Erkrankung zerrt und reißt mit aller Macht an ihr, verändert ihr Wesen und lässt sie zu einem unsteten Menschen werden, der nicht Fisch nicht Fleisch ist.

Es fällt dem Leser schwer, hier selbst die Grenze zwischen Lauras Wahnvorstellungen, akustischen und optischen Halluzinationen und tatsächlichen Ereignissen zu ziehen. Ist der Mord tatsächlich geschehen Was wurde aus dem kleine Mädchen ? Genau diese Fragen brennen Laura, wie dem Leser, unter den Nägeln und die Schreibende weiß, wie sie die Persönlichkeitsveränderungen von Laura geschickt auf die Lesenden überträgt, um so die bizarren Wahninhalte zu projizieren und den starken inneren Konflikt sichtbar zu machen.

Dabei bringt sie auch die Überfürsorglichkeit von Lauras Mutter mit ins Spiel und irgendwie hat man das Gefühl, sich in einem eng geschnürten Korsett zu befinden, aus dem es kein Entrinnen gibt und das einem die Luft zum Atmen nimmt.

Die Suche nach dem Täter entpuppt sich als fein strukturiertes, kleinteiliges Puzzle bei dem es gilt, den Vorhang aus der Vergangenheit zu lüften, dunkle Schatten zu verjagen und sich den Dämonen zu stellen.

Unvorhergesehene Twists sorgen für dramatische Augenblicke, es fehlt nur noch die musikalische Untermalung aus Hitchcocks "Psycho", um hier die perfekte Illusion zu erzeugen.

Bei der Ausarbeitung ihrer beiden Polizistenfiguren hat Andrea Nagele ein extrem glückliches Händchen bewiesen - mit ihnen steht und fällt die ganze Handlung. Ausgeprägtes Einfühlungsvermögen, Strenge an genau den richtigen Stellen, der richtige Riecher für Spuren, die man normalerweise übersieht und eine gute Kombinationsgabe verhelfen ihnen zum Erfolg und zum Lösen des Falles.

Dieser überzeugt mit raffinierten Tricks, perfiden psychologischen Spielchen und einer Auflösung, die ich so niemals vermutet hätte.

Chapeau !!

Veröffentlicht am 26.08.2021

Ein starker Psychothriller

Als ich diesen Thriller in der Vorschau des emons-Verlag gesehen habe, dachte ich mir: WOW, das ist ein langer Titel! Dazu noch ein herausragendes Cover, sodass ich dieses Buch einfach lesen musste. Von der Autorin habe ich letztes Jahr „Du darfst nicht sterben“ gelesen und fand es klasse, sodass ich schon mit großen Erwartungen an dieses Buch herangetreten bin.
In diesem Buch geht es um Laura, die eine Zeugin eines Mordes wird. Sie entkommt dem Täter nur knapp. Das einzige Problem bei der Sache ist, dass ihre Mutter und die Polizei ihr nicht glauben. Sie gehen stark davon aus, dass das Verbrechen eine reine Einbildung war. Als aber dann ein weiterer Mord geschieht, wird Laura von einem sehr tiefen Geheimnis wieder eingeholt, dass sie in einen Schockzustand versetzt. Die Zeit wird knapp und niemand weiß, was richtig und was falsch ist.
Beginnend mit dem psychologischen Schwerpunkt des Buches, kann man hier sagen, dass der Autorin wirklich gelungen ist, einen Psychothriller mit einer gewissen Tiefe zu kreieren. Die Handlung plätschert nicht vor sich hin, sondern verkörpert in sich einen guten Hintergedanken, der aus diesem Buch gut hervorkommt. Zudem entwirft die Autorin mit Laura eine undurchsichtige Protagonistin, welche einen psychisch-labilen Zustand offenbart. Deswegen steht man als Leser wieder in einem Vertrauenskonflikt, da man nicht genau weiß, ob Laura die Wahrheit oder einen Schwindel erzählt.
Spannungstechnisch sehe ich das Buch ein bisschen schwächer als bei dem Thriller „Du darfst nicht sterben“. Dies lässt sich demnach einfach mit dem eher gesetzten Fokus auf die Darstellungen der Psyche sowie der menschlichen Abgründe begründen. Somit fand ich dies auch nicht schlimm. Gut fand ich, dass auch die Handlung von zwei weiteren Perspektiven erzählt wird, da man hier eine differenzierte Sicht noch auf den Plot erhält. Sonst lässt sich noch sagen, dass die Autorin einen flüssigen Schreibstil aufweist und die Kapitellänge optimal für diesen Thriller ist.
Fazit: Mit diesem Thriller entwirft die Autorin einen soliden spannenden Thriller, welcher einen gut dargestellten sowie tiefgründigen psychologischen Grundkern aufweist. Ich freue mich schon auf die weiteren Bücher der Autorin! Für mich sind es starke 4 Sterne!