Cover-Bild Grado in Angst
Band der Reihe "Adria Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 21.03.2024
Andrea Nagele

Grado in Angst

Ein Adria Krimi
Ein tiefenpsychologischer Pageturner, der unter die Haut geht.

Gianluca Pirandelli, ein charmanter Arzt, der vor drei Jahren eine gynäkologische Praxis nahe Grado eröffnet hat, steht unter Tatverdacht: Mehrere seiner Patientinnen starben, nachdem sie bei ihm in Behandlung waren. Maddalena Degrassi ist durch den Tod einer Freundin persönlich betroffen und stürzt sich in die Ermittlungen, die erschreckende Wahrheiten zutage fördern. Bald überschlagen sich die Ereignisse, und die Commissaria muss mehr als einen Täter stellen.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Todesangst an der Adria

Es war von der ersten bis zur letzten Seite ein sehr spannend und flüssig geschriebenes Buch. Dem erst kurz nach Grado gezogenen Gynäkologen Pirandelli versterben mehrere Patientinnen, nachdem sie bei ihm in Behandlung waren. Auch Commissaria Degrassi ist durch den Tod einer guten Freundin persönlich betroffen und beginnt akribisch zu ermitteln.Sie ermittelt auch in die Richtung der Vergangenheit des Dr Pirandelli in Mailand. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Auch konnte ich mir die Szenen in Grado sehr gut vorstelen, da ich eine große Italienliebhaberin bin. Die Charaktere haben mir - bis auf wenige Ausnahmen - sehr gut gefallen. Obwohl sie privat auch einiges verschmerzen musste, war Maddalena Degrassi mit vollem Einsatz bei den Ermittlungen zugegen. Zuvor habe ich schon "Grado im Nebel" gelesen, welches mir auch gut gefallen hat. Aber "Grado in Angst" war noch eine Steigerung davon. Ich wünsche mir noch weitere Ermittlungen der Commissaria Degrassi in Grado zu lesen und hoffe auf ein Wiedersehen bzw. Wiederlesen.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Bangen um Bibiana

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Commissaria Maddalena Degrassi hat sich eigentlich auf einen entspannten Yoga-Abend mit ihrer besten Freundin Bibiana gefreut, aber diese erscheint nicht. Degrassi fährt zu ihrer Wohnung und findet deren Ehemann hilflos neben ihrer fast bewusstlosen Freundin. Schnell werden die Hintergründe klar, die zur rapiden Verschlechterung geführt haben. Doch wo ist der Täter?

Das Cover finde ich von den Farben her so schön, dass ich einen Cozy Krimi vermutet hätte. Aber „Grado in Angst“ ist anders. Der 10. Band der Grado-Reihe von Autorin und Psychotherapeutin Andrea Nagele sollte auch für Neueinsteiger kein Problem sein, da der Fall in sich abgeschlossen und die für die Handlung wesentlichen Details zu den Personen in den Text gut eingewoben werden. Da ich schon ein paar davon lesen durfte, kam ich schnell wieder in Italien an. Dass die Erzählperspektive wechselt, ist eine gute Abwechslung. Für mich wäre das Buch noch spannender gewesen, wenn nicht die Gedanken der einen Person schon von einer anderen Person gedacht worden wären. Da hat sich vieles wiederholt. Das hat natürlich auch den Effekt, dass die Entscheidungen sehr transparent und nachvollziehbar wurden. Durch die eher kurzen Sätze, die vielen Dialoge und Perspektivwechsel habe ich das Buch fast in einem durchgelesen. Die einzelnen Sprecher waren gut erkennbar.

Der Fall an sich ist durchaus sehr interessant und auch erschreckend. Gefallen hat mir die Beschreibung von Grado und seinem „Gemüsegarten“ Fossalon. Das Rezept am Ende lädt zum Nachkochen ein. Von mir bekommt das Buch knapp 4 Sterne.

Dass ich das Buch im Rahmen einer Buchverlosung bei lovelybooks.de bekommen habe, hat keine Auswirkung auf meine Bewertung.