Cover-Bild Zeppelinfieber - Lilly und Nikolas am Bodensee
Band der Reihe "Lilly und Nikolas"
  • Verlag: Kinderbuchverlag Biber & Butzemann
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Andrea Nesseldreher

Zeppelinfieber - Lilly und Nikolas am Bodensee

Ferienabenteuer und Reiseführer für Kinder, Region: Baden-Württemberg, Österreich, Schweiz
Liuba Lebedeva (Illustrator)

Wer ist das Mädchen auf dem Foto, und was hat es mit dem Zeppelin im Hintergrund auf sich? Diese Frage stellen sich Lilly und Nikolas, als sie in den Sommerferien am Bodensee ein geheimnisvolles altes Schwarz-Weiß-Bild auf dem Flohmarkt finden. Mit diesem Rätsel im Hinterkopf und viel detektivischem Spürsinn erkunden die Geschwister mit ihren Eltern den größten See Deutschlands, an dessen Ufer die großen Luftschiffe zuhause sind. Sie besuchen die Zeppelinmuseen, die Blumeninsel Mainau, die Pfahlbauten, den Rheinfall, den Wetterberg Säntis und vieles mehr. Dabei sind sie immer auf der Suche nach neuen Hinweisen über das Zeppelin-Mädchen. Während eines Ausflugs lernen sie die Straßenmusiker Jakob und Giulietta kennen. Lilly ist untröstlich als Bollo, Jakobs alter Diabetiker-Hund, stirbt. Für einen neuen Hund und dessen teure Ausbildung fehlt Jakob das Geld. Lilly und Nikolas beschließen, ihm zu helfen. Unterstützt werden sie von ihrer berühmten Freundin, der jungen Sängerin Cora Liebling, und von Laura, die das Internat im Schloss Salem besucht. Gemeinsam schmieden sie einen Plan, in dem ein Song und ein Zeppelin eine große Rolle spielen.

Ferienabenteuer für Kinder und Reiseführer für Familien: die Kinderbuch-Serie „Lilly und Nikolas“

Wenn die Geschwister Lilly und Nikolas mit ihren Eltern in den Urlaub fahren, erleben sie die schönsten Abenteuer, staunen über Dinge aus vergangenen Tagen, lösen Rätsel und manchmal auch einen kleinen Kriminalfall. Dabei entdecken sie jedes Mal Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, die Kindern wirklich Spaß machen. Auf ihren Touren erfahren sie so ganz nebenbei viel über Land und Leute und die Geschichte ihrer Urlaubsregion!
- Feriengeschichte voller Spaß, Rätsel und Abenteuer für Kinder von 8 bis 11 Jahren
- Spannend und informativ: Urlaubslektüre und Reiseführer in einem Kinderbuch
- Zum Selbstlesen ab der 3. Klasse oder zum gemeinsamen Lesen in der Familie
- Die schönsten Urlaubsziele für Familien und Tipps für Ausflüge mit Kindern
- Zoos, Freizeitparks und Museen, die Kinder begeistern
- Geeignet für Buchvorstellungen und für die Leseförderung mit ANTOLIN
- Kann auch im Heimat- und Sachunterricht in der Grundschule eingesetzt werden
Ob Urlaub in Deutschland oder den Nachbarländern, ob Sommerferien am Meer oder Herbsturlaub in den Bergen: Diese Kinderbücher machen Lust, selbst die Koffer zu packen und loszuziehen!

• Dieses Buch befindet sich bei Line1998 in einem Regal.
  • Line1998 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Urlaub am Bodensee

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, da ich den Bodensee liebe und von klein auf jeden Sommer mindestens eine Woche dort verbracht habe. Leider hat das Buch meine Erwartungen aber nicht ganz getroffen.
Die ...

Die Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Das Cover ist sehr ansprechend und man erkennt sofort, wo die Geschichte spielt. Auch die Illustrationen im Buch haben mir sehr gut gefallen. Die Sehenswürdigkeiten sind sehr realistisch gezeichnet. Vorne im Buch ist eine Karte, die einen groben Überblick über den See und die Sehenswürdigkeiten geben soll. Leider stimmen die Entfernungen häufig nicht mit der Realität überein.
Die Charaktere sind ganz nett, mir fehlte aber eindeutig die Tiefe. Vor allem für Hauptcharaktere sind die Kinder sehr eindimensional gestaltet.
Der Schreibstil ist ganz nett, wirkt aber stellenweise platt, da sich teilweise Handlungen nur aneinanderreihen, ohne auf die Gefühle der Personen einzugehen. Es ist zwar ein kinderbuch, aber andere Kinderbücher sind zum Teil viel anschaulicher geschrieben.
Die Handlung des Buches ist ganz nett, aber ausbaufähig. Für die 120 Seiten sind es meiner Meinung nach zu viele Handlungsstränge und der Bodensee kommt irgendwie zu kurz. Für mich hätte die Geschichte um das Foto gereicht oder di Geschichte von Jakob und seinem Hund. Manchmal ist weniger mehr.
Was mir gar nicht gefallen hat, sind die Ausflüge, die die Familie unternimmt. Oft wirkt es nicht realistisch, was die Kinder an einem Tag alles erleben. Dies liegt zum einen daran, dass oft zu viele Unternehmungen an einem Tag berichtet werden. Zum anderen stimmen die Entfernungen oft nicht und es ist deshalb nicht realistisch, zum Beispiel den Rheinfall in der Schweiz, das Sea Life in Konstanz und die Stadt Konstanz an einem Tag zu besichtigen. Auch die Entfernung zwischen der Unterkunft und den Unternehmungen hat oft nicht gestimmt. Wenn man sich am Bodensee auskennt, ist das Buch eine Enttäuschung, da nur so viele Sehenswürdigkeiten wie möglich abgehakt werden in Verbindung mit zu viel Handlung.