Cover-Bild Das Wilde Haus der Tiere – Volle Scholle voraus
Band 3 der Reihe "Das Wilde Haus der Tiere"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Andrea Poßberg, Corinna Böckmann

Das Wilde Haus der Tiere – Volle Scholle voraus

Lustige Kinderbücher 7-9 Jahre – Erstleser Jungen und Mädchen
Corinna Böckman (Illustrator)

Rettungsmission in der Antarktis – ein eiskalter Auftrag für das Wilde Haus!
Das Wilde Haus ist mitten in einer weißen Wüste gelandet! Es ist eisig kalt und kein einziger Baum in Sicht. So etwas haben Hirsch Hannibal, Luchs Lino, Meerschweinchen Maffi und Eule Elvira noch nie gesehen. Hier in der Antarktis wartet ein geheimnisvoller Auftrag auf sie: Ein schwarz-weißer Vogel, der nicht schwimmen kann, braucht dringend Hilfe. Was zuerst recht einfach klingt, wird schon bald zu einer abenteuerlichen Rettungsaktion, bei der die vier nicht nur auf Orcas und Blauwale treffen …

Ein Band aus der Reihe „ Das Wilde Haus der Tiere“ – tierischer Lese- und Vorlesespaß mit einer Prise Fantasy
Das Wilde Haus landet auf magische Weise immer dort, wo gerade ein Tier Hilfe braucht. Mit Ideenreichtum, Witz und Zusammenhalt schaffen es Hirsch Hannibal, Luchs Lino, Meerschweinchen Maffi und Eule Elvira, die Aufträge des Wilden Hauses zu erledigen. Lustige Erstlese-Reihe für Mädchen und Jungs.
Aus der Reihe Südpol Lesewelt-Entdecker, Bücher für geübte Erstleser ab 7 Jahre, Zweitleser und zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahre: kurze Kapitel + große Schrift + viele Illustrationen und mit allen Bänden Lesepunkte bei Antolin sammeln.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Einmal Eisscholle und zurück

Das Wilde Haus ist in der Antarktis gelandet. Diesmal heißt es: Volle Scholle voraus.

„Im Wilden Haus leben die unterschiedlichsten Wildtiere und erledigen regelmäßig Spezialaufträge: Wenn irgendwo ein Tier in Not ist, werden sie gerufen.“ [9] Und diesmal ist Lage etwas verzwickt. Ein Vogel der nicht schwimmen kann, braucht ihre Hilfe. Aber ob das wirklich schon alles ist?
„Der eine kann nicht schwimmen, der andere will nicht schwimmen.“ [46] Zu einem Problem kommt das nächste und die Wildtiere befinden sich mitten im Abenteuer.
„Das Wilde Haus der Tiere – Volle Scholle voraus“ von Andrea Poßberg ist eine schöne und abenteuerliche Geschichte für geübte Erstleser und zum Vorlesen ab ca. 4 Jahren. Dabei geht es um Zusammenhalt und Teamarbeit. Aber auch darum, dass manchmal ein Plan B herhalten muss und dass man an seinen Träumen festhalten soll. „Man muss nur fest genug an seine Träume glauben.“ [91]
Die große Schrift ist ideal für die Erstleserinnen. Die 12 Kapitel haben eine angenehme Länge und die Illustrationen von Corinna Böckmann unterstreichen das Ganze, lockern auf und tragen zum Verständnis bei. Das Verhältnis von Text und Illustration ist gut umgesetzt. Schwierige Begriffe werden durch Anmerkungen erklärt. Dadurch erweitert sich der Wortschatz der Erstleser. Dadurch, dass die Wildtiere selbst neugierig sind, lernen auch die Zuhörerinnen und Leser*innen neue Dinge kennen. Wer hätte denn gedacht, dass man am Meeresboden Spinnen begegnen kann?

Veröffentlicht am 09.09.2020

Spannendes und humorvolles Kinderbuch

Andrea Poßberg und Corinna Böckmann haben ein wundervolles Kinderbuch für Erstleser ab 7 Jahren verfasst., welches begeistert.
Dabei begeistert der Schreibstil durch einfache, leicht verständliche Sätze ...

Dabei begeistert der Schreibstil durch einfache, leicht verständliche Sätze und eine spannende Geschichte, die immer wieder durch humorvolle Passagen aufgelockert wird. Daher bietet das Buch eine tolle Unterhaltung für Kinder, aber auch für Erwachsene.
Die Tiere sind einfach super sympathisch und die Themen Freundschaft und Helfen stellen die Hauptthemen im Buch dar, was ich gerade für Kinder super finde.
Zudem überzeugen die großartigen Zeichnungen, die die Geschichte wunderbar unterstützen und in denen es einiges zu entdecken gibt. Auch haben wir die niedlichen Tiere sofort liebgewonnen.
Insgesamt ein großartiges Kinderbuch, welches ich uneingeschränkt empfehlen kann und daher 5 von 5 Sternen erhält.