Cover-Bild 200 bunte Strickmotive

Zweifarbige Muster einfach stricken

• Stylische Fair-Isle-Muster leicht gemacht
• Traditionelle und moderne Motive
• Fertige Projekte von der Mütze bis zum Pullover

200 Strickmotive modern, urban und trendig: Zweifarbige Muster in Fair-Isle-Technik mit
Geling-Garantie, geeignet für jedes Strickprojekt!
Neben grafischen Designs und klassischen Norweger-Mustern finden sich auch moderne Tier- und Naturmotive. 5 Projekte – Pullover, Cardigan, Mütze, Loop und Fäustlinge – helfen exemplarisch bei der Umsetzung der außergewöhnlichen Strickmotive in bunte Werkstücke.
Der umfangreiche Technikteil beschäftigt sich mit allen Fragen zum Thema Fair Isle: Wie und welches Garn man aussucht, wie die Spannfäden gehandhabt werden, wie Strickdiagramme gelesen werden und was Steeks sind.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.07.2018

grosse Auswahl schöner und einfach zu strickenden Motiven

Andrea Rangel erklärt in der Einführung, unter anderem, wie man Muster mit mehreren Farben ( und somit auch Fäden) strickt, wie man die Diagramme der Strickmuster liest, wie man Steeks arbeitet. Darauf folgen die 200 bunten und selbsterstellten Strickmotive, jeweils mit Foto des gestrickten Motivs sowie des Diagrammes.

Für mich war die, offensichtlich weitverbreitete und traditionelle Art, einen Puli einfach nur rechts als Schlauch zu stricken, die Armlöcher zu verstärken und dann aufzuschneiden, ganz neu; die Anleitung dazu fand ich leicht verständlich, jedoch fehlt mir noch der Mut, das nachzuarbeiten.
Dem großen Kapitel der Muster schließt sich eines mit Anleitungen, genannt Projekte, an. Dort werden Beispiele unter Verwendung vorangegangener Muster für Mütze, Pullover, Fäustlinge, Loop und Cardigan gegeben.

Die fast ausschließlich zweifarbigen Muster, fand ich sehr abwechslungsreich, gerade für Socken, Stulpen oder Pullover mit Musterrand habe ich viele ansprechende darunter entdeckt . Mich lachen da besonders die Escher-Fledermäuse, die Bienen, Schafe oder Fliegenpilze an; ich denke, dass aber jeder andere Favoriten unter den 200 aufgezeigten Mustern haben wird.

Die Muster lassen sich sehr gut für eigene Strickarbeiten, komplett oder als Borte, nutzen und, wenn man es kreativ werden möchte, ergänzen oder abwandeln.