Cover-Bild Nordfriesische Inseln und Halligen
Band der Reihe "Lieblingsplätze im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
Andrea Reidt

Nordfriesische Inseln und Halligen

Veröffentlicht am 16.01.2023

Ein Reiseführer der ganz besonderen Art

Die Reiseführer aus dem Gmeiner Verlag sind immer etwas ganz Besonderes. Ich liebe diese „Lieblingsplätze zum Entdecken“. Dieses Mal führt uns die Reise auf die Nordfriesischen Inseln und Halligen. Geschrieben hat diesen tollen Reiseführer der anderen Art Andrea Reidt, die als Kind schon mehrmals ihre Sommerferien auf der ostfriesischen Insel Spiekeroog. Nach Sylt und Nordfriesland reiste sie erstmals im Jahr 1998 der Gesundheit wegen. Seitdem gilt sommers wie winters das Motto: Nie ohne oben!
Der Inhalt: Wo taufte Thomas Mann eine Wanderdüne? Wo werden Strandbuden alljährlich im Sand verbuddelt, um im nächsten Sommer wieder aufzutauchen? Wo findet der Wattwanderer Spuren versunkener Siedlungen? Wo erzählen Grabsteine ganze Lebensgeschichten? Auf Sylt, auf Amrum, auf Föhr, auf Pellworm. Lassen Sie sich von Andrea Reidt zu ihren Lieblingsplätzen entführen - alle auf diesen vier Nordfriesischen Inseln und den zehn Halligen. Und wer mehr erleben möchte, der kann Ausflüge unternehmen: nach Rømø etwa, auf Vogelkiek oder ins Watt.
Ich habe mir natürlich die Ort rausgesucht, an die meine Reise diesen Sommer geht. Ich habe nämlich auch den Norden für ich entdeckt. Und zwar werde Sylt, den Nordstrand, die Halligen, Pellworm und vieles mehr besuchen. Und dieses herrliche Buch mit den atemberaubenden Bildern lädt mich jetzt schon zum Träumen ein, gibt mir wertvolle Tipps und vermittelt auch Geschichte. Ich habe gelesen, dass im Sommer auch Leuchtturmführungen stattfinden und wäre ich auch gerne mit dabei. Man findet wirklich viele tolle Anregungen und kann im Vorfeld schon planen. Aber ich habe schon festgestellt, dass eine Reise auf die Nordfriesischen Inseln nicht reichen wird, um all die vielen Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.
Selbstverständlich vergebe ich für dieses interessante und informative Werk gerne 5 Sterne, den es liest sich wie ein spannender Roman.