Cover-Bild Der Sünde Lohn
Band 3 der Reihe "Alyss, die Tochter der Begine Almut"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.06.2011
Andrea Schacht

Der Sünde Lohn

Historischer Roman
Alyss’ Neffe Tilo und der Geschäftspartner und Freund des Hauses, John of Lynne, wurden auf der Überfahrt über die Nordsee von Vitalienbrüdern entführt. Bang fragt sich Alyss, ob sie sich aus eigener Kraft aus den Fesseln der Piraten befreien können. Und auch in Köln droht schreckliche Gefahr: Ein Mann mit Wolfsmaske schleicht durch die Gassen und stellt Frauen nach. Eines Tages schleppt sich die junge Inse schwer verletzt vor Alyss’ Hof. Mit letzter Kraft haucht sie noch: »Ketzer …«

Veröffentlicht am 20.03.2022

Dritter Teil um die Weinhändlerin Alyss vom Spiegel

Alyss macht sich Sorgen um Thilo und John, die von ihrer Reise nach England nicht wie erwartet zurück kehrten.

Marian unterstütz sie in all ihren Bemühungen Näheres zu erfahren. Auch den anderen Mitgliedern ihres Hauswesens geht es nicht allen gut. Die Jungfern haben Liebesleid und der Rest ist mit einem kleinen Teufelsbraten und sonderbaren Umtrieben rund um den Hof sehr beschäftigt.

In diesem dritten Teil geht die Geschichte um die Tochter von Alumt und Ivo in die Fortsetzung. Im letzten Teil erfuhren wir schon von den dunklen Machenschaften ihres Gatten Arndt van Doorne. Alyss, die das Herz auf dem rechten Fleck hat und sich auch mutig gegen ihren Mann wendet , scheint dieses Mal einer großen Herausforderung gegenüber zu stehen. Damit meine ich nicht nur die durch die jungen Damen und Herren, die zur Ausbildung in ihr Hauswesen kamen.
Viele dunkle Geschäfte ihres Mannes treten ans Licht und sie versucht mit Hilfe des Magister Jacobus einen Weg zu finden , um aus dieser Verbindung heraus zu kommen.

Viele neue Menschen und ihre Probleme lernt Alyss kennen. Aber auch interessante Bekanntschaften macht sie.

Ich habe das Buch bei einem Kurztripp nach Köln gelesen und fand es schön die Stätten in Natura zu sehen, auch wenn sie sicherlich vor 600 Jahren anders aussahen.

Ansonsten finde ich den Schreibstil von Andrea Schacht sehr schön bildhaft, aber nicht zu langatmig, so dass mir die Geschichte wie ein Film vor meinem inneren Auge entsteht.

Ich freue mich das ich schon den vierten Band: Mit falschem Stolz hier liegen habe und sicherlich am nächsten Wochenende wieder ins historische Köln reisen kann. Wenn auch nur gedanklich.