Cover-Bild Nehmt Herrin diesen Kranz
Band 2 der Reihe "Alyss, die Tochter der Begine Almut"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 14.06.2010
Andrea Schacht

Nehmt Herrin diesen Kranz

Die Fortsetzung von »Gebiete sanfte Herrin mir«

Während Köln sich für die Erntedankfeiern schmückt, hängt im Hauswesen derer van Doorne der Segen schief. Ausgerechnet zur bevorstehenden Weinlese erfährt Alyss, dass ihr Gatte Arndt den geliebten Weingarten verkauft hat, um Geld für seine undurchsichtigen Geschäfte in den Beutel zu bekommen. Alyss’ Zorn entzieht er sich, indem er eilends auf Handelsfahrt geht. Nach seiner Abreise nimmt Alyss vorübergehend den sechsjährigen Kilian auf. Doch der goldlockige Sohn eines befreundeten Kürschners sorgt gleichermaßen für Unruhe: ein veritabler Satansbraten, der nur Unfug im Sinn hat.

Dann wird Kilian entführt. Und mit ihm zusammen verschwindet Alyss’ Brautkrone, der wertvollste Bestandteil ihrer Mitgift. Wer steckt dahinter – und warum?

Hartnäckig und gewitzt lässt Alyss nicht locker, bis sie den Fall gelöst hat.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Der zweite Teil , um die Weinhändlerin Alyss

Schon im ersten Teil der Folgeserie der Kinder von Almut und Ivo vom Spiegel, Marian und Alyss, war ich gleich wieder in der Geschichte drin, auch wenn viele Jahre vergangen waren.
Inzwischen ist Alyss ...

Inzwischen ist Alyss verheiratet, hat aber im ersten Band schon so vieles über ihren Mann erfahren, dass sie sich inzwischen weigert das Bett mit ihm zu teilen.
Ihr Hauswesen besteht neben der Köchin und dem Knecht noch aus zwei jungen Mädchen und zwei Knaben, die ihr in Obhut geben wurden.
Einer der Jungen fällt einem Verbrechen zum Opfer und beschäftigt die junge Weinhändlerin über einen langen Zeitraum.
Ihr zur Seite steht neben ihrem Zwillingsbruder Marian noch John of Lynn, der beste Freund ihres verstorbenen Schwagers.
Mit diesen Beiden an ihrer Seite gelingt es Alyss die Rätsel um so manch Ungemach zu lösen.

Ich liebe die Geschichten im Köln des Mittelalters rund um den Alter Markt und Groß Sankt Martin.
Die Autorin lässt Szenen und Bilder vor meinem inneren Auge erstehen, so das die Geschichten wie ein Film für mich ablaufen.

Auch war es wieder sehr spannend, weil ein Kriminalfall zu lösen war.
Natürlich kam auch die Liebe nicht zu kurz , und ich muss sagen mich hat die Geschichte wieder so gut unterhalten, dass ich nun den dritten Teil vor mir liegen habe. Passend dazu bin ich nach Köln gereist, um selbst mal die Orte aus dem Buch zu besuchen und zu schauen,ob sie dem meiner Vorstellung stand halten können.