Cover-Bild Im zauberhaften ABC-Zug zum Zungenbrecherfelsen - Bilderbuch
Andrea Schütze

Im zauberhaften ABC-Zug zum Zungenbrecherfelsen - Bilderbuch

PiNGPONG
Judith Ganter (Illustrator)

Komm mit zu Quatschmatschmonster und Zungenbrecherfelsen! Lea, Tim und Emily fahren mit dem Zug durch das Buchstabenland und entdecken tolle Sprachspielereien. Die neue fabelhafte ABC-Reise von Andrea Schütze begeistert Kinder ab 5 Jahren wieder mit fantasievollen Texten. Ein Vorlesebuch aus der Reihe PiNGPONG für Kinder ab 5 Jahren: Lea, Tim und Emily begeben sich mit ihrem Opa wieder auf eine abenteuerliche ABC-Reise. Diesmal tuckern sie in einer Lokomotive durchs Buchstabenland und machen neue lustige Bekanntschaften. Kleine Elfchen zeigen ihnen, wie man ganz leicht Gedichte selber macht. Das Quatschmatschmonster stellt knifflige Quatschfragen und am Zungenbrecherfelsen beweist Herr Fels, wie toll er schwierigste Schnellsprechsätze aufsagen kann. Ob die Kinder da mithalten können? Ein großer Wörterspielspaß für die ganze Familie.

Da steckt PiNGPONG drin: Fantasievoller Spaß mit Sprache macht Lust auf eigene Sprachspiele. Spannende und abwechslungsreiche Geschichten schaffen Erlebnisse, die Generationen verbinden.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Nicht nur meinen Sohn hat es Freude gemacht

„Im zauberhaften ABC-Zug zum Zungenbrecherfelsen“ ist ein wunderschönes Buch von Langenscheidt, welches den Kindern auf spielerische Art das Alphabet näher bringt.
Opa Heinrich hat für seine Enkel Lea, ...

Opa Heinrich hat für seine Enkel Lea, Tim und Emily eine Überraschung vorbereitet. Im Keller wird aus Umzugskartons, Pappschachteln, einer alten Kommode, Grillkohle und zwei Stühlen der Zauberzug-Express. Nun kann die Reise los gehen. Die Reise führt durch Orte von A wie A-Stadt bis Z wie Zungenbrecherfelsen. Bei jedem Halt gibt es Buchstaben-/Wörterspiele. Jeder Buchstabe steht einmal im Mittelpunkt und hat seine eigene Geschichte, so dass das ABC den Kindern auf ansprechende Weise vertraut gemacht wird.

Neben den gut verständlichen Texten von Andrea Schütze haben uns auch die bunten Zeichnungen von Judith Ganter sehr gefallen. Es ist ein Buch, das gleichermaßen Jungen und Mädchen anspricht. Die Wortspiele sind einfallsreich und regen die Kinder an selbst andere Wörter zu finden. Mein Sohn ist ganz begeistert, da er gerade eingeschult wurde. Ich lese jeden Tag ein oder zwei Buchstabenkapitel vor, obwohl Alex am liebsten immer weitere Kapitel in Angriff nehmen möchte. Aber ich bin der Ansicht, dass es sonst zu viel auf einmal ist. Durch die kurzen Kapitel kann man jeden Tag etwas vorlesen und ohne Probleme am nächsten Tag daran anschließen. Ich selbst war sehr neugierig und habe das Buch bis zum Ende gelesen. Im ersten Moment war ich über die Fachbegriffe, die das Buch enthält, sehr überrascht wie zum Beispiel Anagramm, Homonyme, Homophone und Tautogramm, da mir selbst nicht alle bekannt waren. Doch mein Sohn hat diese Begriffe gut angenommen, da sie durch die Wortspiele verständlich gemacht wurden. Ich glaube, dass das Buch auch zum mehrmaligen Lesen gut geeignet ist, da sich die Kinder weiterentwickeln. Das Buch ist nicht nur für Kinder unterhaltsam, sondern auch ich habe beim Vorlesen viel Spaß.

Veröffentlicht am 30.12.2017

nicht gut

Form: schönes Cover, fester Einband. Die Größe ist sehr gut zum Vorlesen und Selberlesen geeignet. Die Kapiteleinteilung ist auch sehr gut.

Inhalt / meine Meinung:
Die Abbildungen sind ganz gut gelungen ...

Inhalt / meine Meinung:
Die Abbildungen sind ganz gut gelungen und passen gut zu den Einzelnen Geschichten. Der Einstieg in das Buch war auch gut.
Ich finde einige Dinge in diesem Buch für das empfohlene Alter ( ab 5 Jahre) viel zu schwierig.
Ich finde nicht, dass sich Vorschulkinder schon mit stilistischen Mitteln wie Anagramm, Homonyme, Homophone, Synonyme  auseinandersetzen müssen.

Einige ( eher wenige) Geschichten finden wir gut gelungen und auch altersgerecht. Dazu gehören z.B. der JA- Markt, die Lianentanzwörter, das Elfchenreich, Gebirgsgelehrter  oder das Ohneland.

Hier hat das gemeinsame Lesen nicht nur mir Spaß gemacht.

Andere waren viel zu schwierig. Während der Morsetunnel noch lustig war, waren der International Airport oder Becity mit dem Bustabieralphabet viel zu schwierig und langatmig.
Der Rest war  vom Schwierigkeitsgrad sowie dem Text nach in Ordnung.

Iritiert hat uns irgendwie auch das Ende. Hier haben wir erwartet und uns gewünscht, dass es wieder im normalen Leben endet.
Fazit: Gute Idee, aber viel zu schwierig