Profilbild von Nati

Nati ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2024

Ermittlungen im Wendland

Die Sehenden und die Toten

Vor zwei Jahren ist die ehemalige Mordermittlerin Carla Seidel von Hamburg aus privaten Gründen ins beschauliche Wendland gezogen und hat eine freie Stelle in Dannenberg erhalten. Es ist für sie ein Neuanfang mit ihrer hochsensiblen Tochter Lana.

Ein Leichenfund bei Hitzacker versetzt Carla in Aufregung und erinnert sie an ihre Hamburger Zeit. Der vermisst gemeldete 18jährige Justus wird in der Nähe der Elbtalauen tot aufgefunden. Anstelle der Augäpfel befinden sich kleine Spiegel in den Augenhöhlen. Die Ermittlungen lassen vermuten, dass Justus ein Doppelleben geführt hat und keiner ihn wirklich kannte. Am Oberschenkel hat der Junge eine tiefe Narbe und Lana entdeckt bei einer Mitschülerin ein Tattoo, das von der Form der Narbe gleicht. Welche Verbindung gibt es zwischen den beiden Jugendlichen?

Es ist der erste Fall der Ermittlerin Carla Seidel. Ich empfand sie sympathisch, aber es störte mich ein wenig, dass sie einen Hintergrund hat, der nicht hätte sein müssen. Sie ist Opfer häuslicher Gewalt, leidet unter Panikattacken und trinkt zu viel Alkohol. Heimlich versucht ihre Tochter Lana mehr über den Todesfall herauszufinden.

Die Autorin Sia Piontek hat einen flüssigen Schreibstil. Durch die bildhaften Beschreibungen vom Wendland fühlt man sich schnell mitten im Geschehen und die Atmosphäre wird überzeugend eingefangen. Von Beginn an wird durch kurze Kapitel Spannung aufgebaut, die oft mit einem Cliffhanger enden, so dass man unbedingt weiterlesen möchte. Mir hat dieser erste Band gut gefallen und nun bin ich neugierig auf die Fortsetzung dieser Reihe.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Leichte Sommerlektüre

Die Blütenfreundinnen

Gleich zu Beginn des Buches lernen wir vier Frauen kennen, die altersmäßig zwischen vierzig und sechzig sind. Kristin ist seit 30 Jahren Innenarchitektin und soll am Tegernsee die Umgestaltung einer Villa vornehmen. Doch der Auftrag platzt, eine jüngere hat ihn erhalten. Auch bei der Apothekerin Lena läuft nicht alles wie geplant. Sie war von Hamburg an den Tegernsee gefahren, um sich mit einem neuen Partner von einer Dating-App zu treffen, aber schnell merkt sie, dass sie nicht zusammen passen. Nicole hat in München einen Kochkurs besucht und strandet hier, denn die Bahn streikt. Sie schafft es gerade das letzte freie Fahrzeug zu reservieren. Bei der Autovermietung trifft Nicole auf Lena und Kristin. Sie beschließen gemeinsam richtig Norden zu fahren und am Ende der Reise verabreden sie sich am nächsten Wochenende zum Kochen. Die Schwägerin von Nicole, Antonia, die auf ihrer Suche nach ihrem Platz im Leben ist, schließt sich ihnen an. Sie findet Erfüllung in ihrem Beruf als Altenpflegerin und in Maik, den Mann fürs Leben. Doch ihr Kartenhaus bricht zusammen, als sie erfährt, dass er sie betrügt.

Die Geschichte lässt sich leicht und locker lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin. Die Handlung wird abwechselnd von den vier Frauen erzählt. Man kann sich gut in die unterschiedlichen Personen hineinversetzen. Bei allen läuft es nicht glatt, sondern das Leben steckt voller Überraschungen, die neugierig auf den weiteren Verlauf machen. Aus der anfänglichen Zweckgemeinschaft entwickelt sich im Laufe der Zeit eine Freundschaft. Am Schluss hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt ist. Es ist eine leichte Sommerlektüre, die man gut nebenbei lesen kann, aber sie wird leider nicht so in Erinnerung bleiben, da die Handlung doch sehr oberflächlich gestaltet ist. Trotzdem bietet das Buch eine kleine Auszeit vom Alltag, in der man beim Lesen an nichts denken muss und abschalten kann.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Schicksalhafte Zeit

Eine grenzenlose Welt – Schicksal

1899 – Maggie arbeitet als Journalistin in San Francisco. Hier wohnt sie gemeinsam mit ihrem kleinen Sohn Nicky. Maggie vermisst ihre Cousine Rosie und verflucht ihre unbedachte Handlung, die dafür verantwortlich war, dass der Kontakt zwischen ihnen beiden abrupt endete. Nach fast drei Jahren Funkstille erhält Maggie ein Telegramm von Rosie, die sie bittet sofort nach New York zu kommen. Ihr Mann, der Zeitungsverleger Simon, ist Opfer eines Attentats geworden und liegt im Koma. Maggie soll ihre Cousine bei der Leitung der Zeitung unterstützen. Können sie wieder da anknüpfen, wo es damals so plötzlich geendet hat?

Auch mit diesem zweiten Band um die vier jungen Auswanderer konnte mich Sonja Roos wieder überzeugen. Es ist ihr gelungen, mich auf eine wunderbare Reise in die Vergangenheit mitzunehmen, so dass ich mich in eine andere Zeit versetzt fühle. Der angenehme Schreibstil, gab mir das Gefühl wirklich dabei zu sein. Überraschende Wendungen sorgten für eine temporeiche Geschichte, bei der es mir schwer fiel, das Buch zur Seite zu legen. Die Protagonisten sind mir im Laufe der Zeit bereits ans Herz gewachsen. Ich habe mit ihnen gehofft, gebangt und mich gefreut. Mir hat dieser Ausflug nach Amerika gefallen und da noch einige Fragen offen sind, fiebere ich der Fortsetzung schon entgegen.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Familienbande

Ostseefinsternis

In dem neuen Band von Eva Almstädt hat es Pia mit zwei Verbrechen zu tun, bei denen sie noch nicht sicher ist, ob die beiden Fälle zusammenhängen.

Als Stella Böttcher auf ihren Weg nach Hause eine Abkürzung ...

Als Stella Böttcher auf ihren Weg nach Hause eine Abkürzung nahm, wurde sie überfallen und fast vergewaltigt. Stella hatte ein Verhältnis mit einem verheirateten Mann und dieser wurde tot am Klippenrand aufgefunden.

Eva Almstädt führt den Leser nach und nach in die Familien Böttcher und Hagendorf ein. Zum besseren Verständnis findet man zu Beginn die Stammbäume der Familien. Es gibt verschiedene Verflechtungen, alles wirkt realistisch und menschlich. Beim Lesen hatte ich den Eindruck dieses Dorf zu kennen und fühlte mich durch die Beschreibungen in die Region an der Ostsee versetzt. Man erlebt gut nachvollziehbare Ermittlungsarbeit. Die Krimihandlung wird umrahmt durch das Privatleben von Pia Korittki, die eigentlich einige schöne Tage mit ihrem Sohn Felix und ihrem Freund Marten an der Ostsee verbringen wollte.

Eva Almstädt hat eine Art mit Worten zu jonglieren, die mich fasziniert. Neben dem angenehmen Erzählstil wird die Spannung stets hoch gehalten. Als Leserin habe ich viel spekuliert, mit gerätselt und es gab überraschende Wendungen. Der Autorin ist es auch mit diesem Band wieder gelungen mich zu fesseln.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Die Frauen der Familie Fuchs

Eifelfrauen: Der Ruf der Nachtigall

Während ich im ersten Band der Eifelfrauen Johanna Fuchs begleiten durfte, begegnen wir im zweiten Band den beiden Mädchen Klara und Mia Fuchs. Sie wachsen als Schwestern auf dem Bauernhof auf und haben sich inzwischen zu jungen Frauen entwickelt. Beide sind sehr gegensätzlich. Mia kann alle für sich einnehmen und Klara verhält sich dagegen sehr zurückhaltend, nur wenn sie singt, wirkt sie ganz anders, denn das Singen ist ihr größter Traum. Als sich der Tenor Pavel in Altenburg aufhält, gibt er ihr Gesangsunterricht. Mia reagiert etwas eifersüchtig auf Klara, doch auch für sie stehen Veränderungen an.

Ich hatte mich schon lange auf die Fortsetzung der Eifelfrauen gefreut. Durch die Aufstellung der wichtigsten Personen zu Beginn fühlte ich mich schnell in Altenburg wieder zu Hause. Der fesselnde Schreibstil von Brigitte Riebe konnte mich auch in diesem Roman wieder überzeugen. In der Nachkriegszeit 1945 bis 1954 begleite ich die Fuchs-Frauen und konnte ihre Entwicklung verfolgen. Mit ihnen erlebte ich in fein dosierten Dosen historische Ereignisse, die Brigitte Riebe geschickt mit der Handlung verwoben hat und bei den aufgeführten Liedtexten hatte ich sofort die Musik im Ohr.

Zum Schluss hat sich alles gut gefügt, so dass es keine offenen Fragen gab. Zufrieden, aber etwas wehmütig nehme ich Abschied von den Frauen der Familie Fuchs, denn sie haben mir wunderbare Lesestunden bereitet.