Cover-Bild Die Bedeutung der Sprache in der religionspädagogischen Theoriebildung
46,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 276
  • Ersterscheinung: 27.03.2001
  • ISBN: 9783631365489
Andrea Schulte

Die Bedeutung der Sprache in der religionspädagogischen Theoriebildung

Angesichts des Schwindens christlicher Tradition in der Gesellschaft sind religiöse Sprachformen in der Gegenwartskultur nur schwer verständlich und vermittelbar. Umso dringlicher ist es, religionspädagogisch nach dem Stellenwert religiöser Sprache im Bildungskontext der Schule und insbesondere des Religionsunterrichts zu fragen. Die Rezeption der Sprachspieltheorie Ludwig Wittgensteins, des sprachanalytischen Ansatzes Donald Davidsons sowie der Sprechakttheorien John L. Austins und John R. Searles leisten hier einen Beitrag zur Bedeutung der Sprache in der religionspädagogischen Theoriebildung. Die gewonnenen Ergebnisse münden in ein Plädoyer für ein eigenes religionspädagogisches Sprachverständnis. Dabei wird die Ausbildung von Religionspädagogen zu einem vornehmlichen Ort religiöser Sprachbildung. Sie trägt dazu bei, die Sprache der Lehrenden im Unterricht für das Gelingen religiöser Lernprozesse zu stärken.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.