Cover-Bild Pauline & Onkel Rotzbert – Die megalich-monsterige Prinzessinnenparty
Band der Reihe "Südpol Lesewelt-Entdecker / Spannend, lustig, leicht zu lesen!"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.08.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Andrea Tholl

Pauline & Onkel Rotzbert – Die megalich-monsterige Prinzessinnenparty

Sabine Legien (Illustrator)

Für coole Mädchen: monsterlustiger Lesespaß
Pauline ist krank – einen Tag vor der Geburtstagsparty ihrer besten Freundin Lina! Monsteronkel Rotzbert weiß Rat und bringt Pauline in die Gulligasse zu Herrn Wambolin. Doch dessen Mittel hat verheerende Wirkungen: Pauline wachsen Tentakelarme! Und wie soll sie so bitteschön zu einer Prinzessinnenparty gehen? Pauline ist stinksauer! Kurzerhand lädt Onkel Rotzbert seine Monsterkumpel und Linas Geburtstagsgesellschaft zu einer etwas anderen Prinzessinnenparty ein ...

Veröffentlicht am 27.01.2018

Lustige Kindergeschichte

Pauline möchte zur Geburtstagsfeier ihrer Freundin, doch sie ist schrecklich erkältet. Ihr Onkel Rotzbert will ihr helfen.

Wir erleben mit Pauline eine lustige Geschichte mit Happy End. Die Geschichte ist in kurze Kapitel unterteilt und mit vielen Bildern ergänzt. Dadurch fällt es den jungen Lesern und Zuhörern leichter der Geschichte zu folgen.
Ich habe das Buch mit meiner Tochter (5 Jahre) gelesen. Es hat ihr sehr gut gefallen.

Warum bekommt das Buch von mir trotzdem nur 3 Sterne?

Das Buch ist für Erstleser gedacht. Ich bezweifle, dass er sehr hilfreich ist, wenn in der Geschichte sehr viele Wörter auftauchen, die im normalen Sprachgebrauch nicht existieren.

Hier ein paar Beispiele:

"schöneliger Schleim", "Überaschelung", "Recht verherzliche Bedankung"
Diese Sprache mag vielleicht lustig sein, aber aus meiner Sicht, nicht geeignet für ein Erstleserbuch.