Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2024

Franziska Mai löst ihren zweiten Fall

Mord am Haff

Franziska Mai vom Bäderland-Radio, dem Regionalsender auf Usedom ist immer auf der Suche nach einer spannenden Story. Als eine Einbrecherbande auf der Sonneninsel ihr Unwesen treibt, wittert sie neuen Stoff für ihren Sender. Durch Zufall erfährt sie davon, dass auch ihr Zahnarzt einer der Betroffenen ist und ist so nah am Geschehen. Sie versucht möglichst vor allen anderen Medienvertretern an Infos zu kommen. Mit der Unterstützung ihr Praktikanten Janis will sie nicht nur recherchieren, sondern nach Möglichkeit auch den Fall aufklären. Bei der Polizei kennt sie vom letzten Mal Kommissar Kay Lorenz, doch der arbeitet bei der Mordkommission und ist für Einbruch nicht zuständig.

Auch in ihrem zweiten Band "Mord am Haff" bringt uns Frauke Scheunemann das Leben auf der Insel Usedom näher. Dabei baut sie auch die Tatsache ein, dass ein Teil der Insel zu Polen gehört. Der polnische Journalist Adam Zielinski meldet sich bei Franziska, um mit ihr zusammenzuarbeiten, denn in der deutschen Bevölkerung sind die Täter schnell ausgemacht. Es kann sich nur um polnische Diebe handeln und so wird zur Gründung einer Bürgerwehr aufgerufen. Bevor es eskaliert will Adam mit Franziska versuchen die Wogen zu glätten.

Auf Seiten der Polizei ermittelt Janine Lamott und die ist auf Franziska gar nicht gut zu sprechen. Sie verbittet sich vehement, dass sich eine Journalistin in ihre Ermittlungen einmischt.

Im Verlauf der Geschichte kommt es auch zu einem Todesfall und Kay Lorenz ist plötzlich mit im Boot. Der Fall wird immer verzwickter und es sieht ganz so aus, als müssten nun alle zusammenarbeiten, ob sie es nun wollen oder nicht, oder die Täter treiben ihr Spiel munter weiter.

Frauke Scheunemann erzählt ihren Krimi in einer erfrischenden Art. Das Buch liest sich flüssig. Es ist spannend und kurzweilig geschrieben. Zur Orientierung für alle Nichteinheimischen ist im Umschlag des Buches eine Karte der Sonneninsel abgedruckt.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Wenn man es mal eilig hat...

Heupferdchen, hüpf!

Das kleine und das große Heupferd wollen noch einige Besorgungen machen und haben es daher eilig. Doch am Wegesrand gibt es viel zu entdecken und so hält das kleine Heupferd immer wieder an. So geht es eine ganze Weile und das große Heupferd will schnell weiter. Da treffen sie zwei Asseln und das große Heupferd fängt munter an mit diesen zu plaudern. Da denkt das kleine Heupferd: Ich werde jetzt mal weiterspringen. Das große Heupferd ruft. Stopp!. Da sagt das kleine Heupferd: Hast du's vergessen? Wir sind sehr in Eile!.

Das Bilderbuch "Heupferdchen hüpf!" erzählt eine Geschichte für Kinder ab 2 Jahren, wie sie wohl viele kennen. Die Eltern haben es eilig und die Kinder bummeln. Treffen die Eltern aber Freunde unterwegs, quatschen sie sich schnell mal fest.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Die Texte sind kurz gehalten und dennoch aussagekräftig. Hinzu kommen sehr schöne Illustrationen. Diese sind nicht zu überladen, so dass sich die Kleinen auf das Wesentliche konzentrieren können.

Wir geben dem Bilderbuch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Zwei Frauen und viele Geheimnisse

Das geheime Kapitel

Anna lebt in einer unglücklichen Beziehung. Ihr Mann geht regelmäßig fremd und sie duldet es, denn ohne ihn wüsste sie nicht wohin sie gehen soll. Sie will auf dem Hof bleiben. Eines Tages taucht Silke auf. Sie ist die Schwester eines Maklers, der schon länger versucht den Hof von Anna und ihrem Mann Johann zu kaufen. Das verrät sie aber nicht. Sie bietet kostenlose Unterstützung auf dem Hof und im Laden an, wenn sie dafür dort wohnen kann. Da Silke Johann gefällt, willigt er ein und Anna muss erneut mit ansehen, wie ihr Mann es mit einer anderen Frau treibt.

Obwohl Anna Silke hassen sollte, nähern sich die beiden Frauen dennoch an und finden gemeinsam auf dem Dachboden ein altes Kochbuch. Anna denkt, dass es von ihrer Oma stammt. Beim Durchblättern finden sie ein geheimes Kapitel. In diesem stehen Rezepte, wie in einem magischen Kochbuch. Eigentlich glaubt Anna nicht an solchen Hokuspokus, doch als sie ein Rezept ausprobieren und das erwartete Ergebnis tatsächlich eintrifft, beginnt das Unheil....

Mara Winter erzählt die Geschichte von Anna und Silke. Sie lässt sich zwar flüssig lesen, doch insgesamt erscheint sie mir als eine wild zusammengeschusterte Erzählung. Es ist eine Mischung aus Krimi und Mystischen Begebenheiten. Ich habe das Buch zu Ende gelesen, aber fesseln konnte es mich nicht. Die weiblichen Protagonisten sind schwer einzuschätzen. Sie bergen beide Geheimnisse aus der Vergangenheit. Die Männer werden sehr oberflächlich dargestellt. Am Ende wird zwar alles aufgeklärt, doch das rettet die Geschichte aus meiner Sicht auch nicht. Von mir gibt es daher zwei von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Schöner Morden oder Schönheitsköniginnen leben gefährlich

Mordsmäßig schön

Die CIA-Agentin Fortune Redding verbringt ihre Zeit weiter in Sinful, wo sie die Rolle einer ehemaligen Schönheitskönigin eingenommen hat. Um ihre Tarnung nicht Auffliegen zu lassen, muss sie nun wohl oder übel zusammen mit Pansy Arceneaux einen Schönheitswettbewerb leiten. Da Fortune nicht wirklich Ahnung vom Hairstyling oder Schminken hat, sind Unfälle vorprogrammiert. Als Unterstützer kann sie auf die beiden alten Damen zählen, die wir bereits aus Band 1 kennen.

Pansy, die sich für einen Filmstar hält, beobachtet Fortune argwöhnisch. So bleibt es nicht aus, dass die Beiden aneinander geraten. Dumm nur, dass Pansy wenig später tot aufgefunden wird. Für die Bewohner von Sinful kommt nur Fortune als Täterin infrage.

Jana DeLeon erzählt in "Mordsmäßig schön" den zweiten Fall von Fortune Redding. Ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut. Sie erzählt die Geschichte auf eine lustige und dennoch spannende Art. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und jede Figur für sich interessant. Besonders gut haben mir auch diesmal die beiden älteren Damen gefallen, die auf den ersten Blick sehr harmlos wirken. Im Laufe der Geschichte zeigt sich jedoch immer wieder, dass es Ida Belle und Gertie faustdick hinter den Ohren haben. Während sie Fortune dabei helfen, ihre Unschuld zu beweisen und den wahren Täter zu finden, geraden sie immer wieder an Deputy Carter LeBlanc.

Gesprochen wird das Hörbuch von Johanna Zehendner. Es gelingt ihr sehr gut den Südstaatencharme herüberzubringen. Sie haucht den verschiedenen Charakteren hervorragend Leben ein. Das Hörbuch hat mir insgesamt sehr gut gefallen und ich werde sicher noch weitere Fälle von Fortune hören oder lesen. Von mir gibt es volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Tierstimmen für Kinder ab 6 Monaten

Die Kuh ruft MUUUH!

Das Pappbilderbuch "Die Kuh ruft MUUUH!" nimmt die Kleinkinder ab 6 Monaten mit auf den Bauernhof. Welche Geräusche kann man dort entdecken? Auf den wunderschön illustrierten Seiten gibt es einen Traktor, eine Blume mit Biene, einen Hund, eine Katze, einen Vogel, eine Maus, eine Gans, einen Frosch, eine Kuh, ein Mädchen, einen Esel und einen Jungen. Alle machen Geräusche.

Das Bilderbuch animiert die kleinen Leser zum Zuhören und Nachmachen von typischen Geräuschen rund um den Bauernhof. Natürlich sollen die Kinder das Buch auch selbst in die Hand und manchmal auch in den Mund nehmen. Da fragen sich zu Recht viele Eltern, welche Chemikalien stecken in dem Buch?

Das Motto des neunmalklug Verlages lautet: "Bunte Geschichten in grünen Büchern". Was bedeutet das für die Bücher?

- Karton aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft
- Pflanzenölfarben
- Lack auf Wasserbasis
- Klimapositiver Druck
- Hergestellt in Deutschland und Österreich
- Cradle to Cradle-zertifizierter Druck

Uns gefällt das Buch sehr gut. Ich bin gespannt, was unser Enkelkind dazu sagen wird. Wir vergeben 5 Sterne.