Cover-Bild Weihnachtself backt Zauberkekse

Zauberhaferflockenplätzchen
Zaubermürbeteigplätzchen
Weihnachtswunschzettel

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet, mit vielen tollen Details. Man sieht ein Rentier mit einem Schlitten und auf diesem zwei große Säcke voll mit Geschenken. Darunter sind zwei Weihnachtselfen mit Weihnachtskostüm erkennbar und aus einem Geschenk kommen viele Kekse und Lebkuchen heraus. Der Hintergrund ist in hellblau gehalten.

Die Geschichte ist aus der Sichtweise von Jonas in der Ich-Perspektive geschrieben. Die Sätze sind kurz und einfach gehalten, entsprechend der Altersstufe. Leider wirkt es dadurch manchmal etwas starr. Es lies sich manchmal nicht ganz so locker lesen. Jedoch hat mir die Idee dahinter und die Geschichte an sich sehr gut gefallen und man merkt, dass sehr viel Herzblut darin steckt.

Es ist eine sehr niedliche Geschichte und die Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Überschriften passen sehr gut zum Text und zum Gelesenen.

Die kleinen Illustrationen zwischendurch haben mir auch sehr gut gefallen und sie lockern das Ganze sehr gut auf und runden das Buch sehr gut ab. Auch das Rezept zwischendrin fand ich eine gute Idee.

Im Großen und Ganzen hat uns das Buch sehr gut gefallen, nur die Sprachweise hat uns nicht zu 100% überzeugt. Die Idee ist sehr süß und wir wurden sehr gut unterhalten.

Auch toll fanden wir die Bastelanleitung und die Rezepte, sowie den Wunschzettel am Ende. Diese Extras waren eine schöne zusätzliche Idee und bringen noch mehr Weihnachtsstimmung hinein.

Ein tolles Buch für die Weihnachtszeit und sehr zu empfehlen. Niedliche Idee und gut Umsetzung mit sehr viel Herzblut.

Fazit:

Niedliche Weihnachtsgeschichte um Freundschaft und Plätzchen backen, bei dem man noch so einiges lernen kann.