Cover-Bild WAS IST WAS Meine Welt Band 1 So wütend, so froh - meine Gefühle
Band 1 der Reihe "WAS IST WAS Meine Welt"
  • Verlag: Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
Andrea Weller-Essers

WAS IST WAS Meine Welt Band 1 So wütend, so froh - meine Gefühle

Ida und Anton freuen sich sehr: Mama geht mit ihnen auf den Spielplatz! Dort herrscht allerdings nicht nur eitel Sonnenschein: Von superfroh bis stinkesauer erleben die beiden jede Menge unterschiedlicher Gefühle. Angst, Trauer, Wut: Emotionale, witzige Illustrationen zeigen alltägliche Gefühlssituationen und helfen Kindern, sich selbst wiederzuerkennen. Einfühlsame Vorlesetexte lassen sie ihre Gefühle besser verstehen und einordnen. Behutsame Tipps zeigen, was schon die Jüngsten tun können, wenn die Gefühle allzu übermächtig werden. Die neue Sachbuchreihe WAS IST WAS Meine Welt holt Kinder auf Augenhöhe direkt in ihrer Welt ab – humorvoll und mit viel Aufmerksamkeit dafür, was sie wirklich wissen wollen. WAS IST WAS MEINE WELT macht einfach Spaß.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Gefühl voll...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

das Cover zeigt zwei Kids, die sich um ein Wippelement streiten. Beide scheinen sehr wütend zu sein. Die Gefühle, die von den Kindern ausgehen, werden hier sehr gut rüber gebracht. Auch durch die rote Farbe des Hintergrunds werden die Gefühle des Zorns und der Wut sehr gut unterstrichen und verdeutlicht.

Hierbei handelt es sich um ein Pappbuch, welches sehr gut auf die unterschiedlichen Gefühle und Emotionen eingeht und diese sehr gut verdeutlicht und veranschaulicht. Das Buch eignet sich bereits für die Kleinsten ab 2 Jahren.

Die Situationen werden sehr gut verständlich und altersentsprechend beschrieben. Anhand des Textes kann man die Situationen sehr gut nachempfinden. Auch die Gefühle dabei werden gut erklärt und verständlich wiedergegeben.

Die wunderschönen Illustrationen veranschaulichen sehr gut die Gefühle und Emotionen. Anhand der Bilder kann man die jeweilige Emotion gut verstehen und auch greifen.

Von schönen, aber auch weniger schönen Gefühlen wird hier kindgerecht gesprochen. Anhand von alltäglichen Situationen werden die Gefühle erklärt und verdeutlicht. Neben froh und mutig, trifft man hier auch auf traurig, wütend und ängstlich.

Die einzelnen Gefühle werden gut erklärt und die alltäglichen Situationen helfen dabei die Gefühle zu verstehen. Zusätzlich unterstützen die Illustrationen die Emotionen zu greifen und die verschiedenen Klappen halten noch die ein oder andere Überraschung bereit.

Ein wunderschönes Pappbuch zum Entdecken, erklären und selbst testen. Die unterschiedlichen Gefühle und Emotionen werden hier sehr gut herübergebracht und das gemeinsame Erleben und Entdecken macht dabei sehr viel Spaß.

Die Texte haben eine angenehme Länge. Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Die Situationen sind gut gewählt und es eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch später für die etwas älteren zum Selbstlesen.

Fazit:

Gefühle kindgerecht verdeutlicht und veranschaulicht. Vielfältig und vielseitig beschäftigt sich das Buch mit den unterschiedlichen Gefühlen.