Cover-Bild Wiener Bagage
Band der Reihe "Zeitgeschichtliche Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 02.07.2014
Andreas Pittler

Wiener Bagage

14 Wiener Kriminalgeschichten
Wien, die Stadt von Stephansdom, Hofburg und Schloss Schönbrunn. Bei Pittler sind die Sehenswürdigkeiten der Donaumetropole Schauplatz kniffliger Kriminalfälle. Und die Leser sollten Pittlers Inspektor genau über die Schulter sehen - denn die Hälfte der 14 Geschichten ist wahr, die andere Hälfte erfunden. Bloß welche?

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.
  • Venatrix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Beste Krimiunterhaltung

Andreas Pittler unterhält uns mit 14 in sich abgeschlossenen Krimis. Nur sieben Geschichten sind erfunden, die anderen sind echte Kriminalfälle.

• Tödliche Eifersucht (Mord am Opernsänger Traian Grozavescu, ...

• Tödliche Eifersucht (Mord am Opernsänger Traian Grozavescu, 1927)
• Letztes Mittagsmahl (Mord von Friedrich Adler an Ministerpräsident Stürgkh, 1916
• Scharfe Schüsse im Parlament (1911)
• Praterstrizzi (brutaler Vatermord im Pratermilieu, 1918
• Fette Beute (Mord an einer Frau, die anschließend in 280 Stücke zerteilt wurde, 1932)
• Le Grand Mort (Die Affäre Hofrichter, 1909)
• Der letzte Tanz (Bürgerkrieg in Österreich, 1934)

Wieder hat Autor Pittler den Wiener der Zwischenkriegszeit aufs Maul geschaut. Die Protagonisten sprechen Wiener Dialekt.
Der Humor, der ja bei uns in Wien ein wenig schwärzer ist als anderswo, kommt auch nicht zu kurz.

Die einzige kleine Anmerkung meinerseits: ich hätte mir eine chronologische Reihung der Kriminalfälle gewünscht, um den Werdegang David Bronsteins leichter verfolgen zu können.